Bzgl. Präna- & Harmony-Test - Analyse

Thumbnail

Falls es jemanden interessiert & die Frage kürzlich mehrfach aufgekommen ist: anbei die Tabelle aus dieser großen Studie für die "Trisomie21-Diagnosen" per Harmony (= mittlere Spalte) & meine wissenschaftliche Deutung (kenn mich mit Statistik aus, da Psychologie studiert)... (Quelle: https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa1407349)

P.S.: "Standard Screenining" (2. Spalte) meint den billigeren Präna-Test.

Was von den Ärzten & Infoblättern suggeriert wird, sind die guten "Sensitivity" / "Specificity" Daten - die beruhen auf einer hohen Fallzahl & der geringen Inzidenz (=Auftreten) der Störung bei den Geburten. Zum Ausschließen stimmt das auch! [Diese Zahlen sagen: der Test (bzw. beide) wirkt super gut im Ausschließen von Trisomie 21 (siehe "Sensitivity" & "Negative predictive Value").]

ABER: Bei Harmony bedeutet eine "gestellte (=errechnete) Diagnose von Trisomie21" dieses: 80% der Kinder (=38) hatten dann wirklich eine Trisomie21 (= "True positive - no." & "Positive predictive value"), 20% der Kinder (=9) hatten keine Trisomie 21 (= "False positive - no.") bei Geburt.
[Und bei Präna sind die Verhältnisse noch unsicherer - siehe Tabelle, 2. Spalte.]

[Und diese Ergebnisse gelten nur, wenn Harmony zwischen 10. - 15. SSW gemacht wurde.]

5

Krass, hier sowas einzustellen und null Ahnung zu haben von dem was da steht (wobei ich dir Absicht unterstelle)...

1. Standard-Screening ist die Nackenfaltenmessing und nicht der Praena-Test. Hier gab es 854 falsch positive Urteile auf T21, also 854 mal von 15,841 wurde gesagt, das Kind hätte T21 und bei weiterer Prüfung kam doch keine T21 raus.

2. Beim DNA-Test (Harmony und Praena) kam so ein falsch positives Ergebnis nur 9 mal vor, also viel seltener vor. Außerdem ist die Genauigkeit des Bluttests viel höher, was die Abbildung und die Studie (die man gelesen haben sollte) ebenso bestätigen.

3. Bei 8 Kindern wurde durch Nackenfaltenmessung keine T21 erkannt, diese hatten es nachher aber doch. Bei 0 Kindern, bei denen ein DNA-Test gemacht wurde, ist dies vorgekommen. Soviel zur Sicherheit...

Ich denke, dein Plan ist hier lediglich auf Grund der momentanen Debatte den Bluttest schlecht zu reden. Mach sowas bitte woanders, denn alle Eltern haben das Recht selbst zu entscheiden, ob sie diesen durchführen oder nicht.

Viele Grüße von einer Mama, die den bösen Bluttest hat machen lassen!

7

Ich finde 9 mal trotzdem ganz schön viel, wenn man bedenkt, das immer wieder erzählt wird das dieser test nahezu 100 Prozent sicher ist... Auch hier im Forum wurde schon von falsch positiv und falsch negativ berichtet... Von den etlichen nicht auswertbaren Tests mal abgesehen...

Ich weiß grade nicht mal worauf die TE hinaus will...

Fakt ist, auch hier gibt es falsche Ergebnisse und das sollte man wissen... Und man sollte auch wissen das sich dieser Test nur auf drei Trisomien bezieht....
Viele Menschen glauben nämlich tatsächlich aufgrund von falsch Informationen das eine Behinderung ihres Kindes nach so einem test ausgeschlossen ist.

Bleib ganz ruhig :D

Es hat dich doch gar niemand angegriffen, weil du den Test gemacht hast?!

Kann doch jeder selbst entscheiden und oft stimmt ja auch, was der Test sagt.... Aber das es nicht IMMER stimmt, sollte man auch wissen, weil eben diese 99 % was anderes suggerieren.


Alles Gute :)

8

Achso.... Und mir ist schon ganz klar das die knapp 100 % schon hinkommen bei 9 mal falsch liegen... Und der Menge an Frauen die diesen Test gemacht haben...

Wenn du aber eine von den 9 Frauen bist, ist dir das glaube ich am Ende ziemlich wurscht :D

Was ich damit sagen will ist...
. Ich persönlich habe den Test auch nicht gemacht, weil das Ergebniss für mich keinen Unterschied macht...

Grundsätzlich muss das aber jeder selbst für sich entscheiden...

Wenn man sagt, ich möchte kein Kind mit Trisomie 21 haben und wird es sowieso abtreiben, ist es glaube ich besser es früh zu wissen als das Kind im 5,6, 7 Monat oder gar noch später "abzutreiben" was in diesem stadium meiner Ansicht nach Mord ist.

Ich weiß auch gar nicht warum die, die den Test machen immer so auf die Barrikaden gehen, wenn sie irgendwas gegen diesen Test hören/lesen!?
Das hat doch Null mit der eigenen Entscheidung zu tun!?

Ist alles nur meine persönliche Meinung :)

Allen weiterhin alles Gute :)

weitere Kommentare laden
1
Thumbnail

Und hier noch für T18 & T13.

2

Vielen Dank für deine Mühe das rein zu stellen und zu erklären. Das ist lieb von dir.
Diese ganze Sache ist ja schon recht unsicher.

4

Bitte meinen Kommentar dazu lesen: der Standardtest ist nämlich die Nackenfaltenmessung und die Studie zeigt deutlich wie viel besser die neuen Tests sind!

3

Äh, der Standard-Test bezieht sich auf die Nackenfaltenmessung inklusive Biochemie!!!!

Bitte keine Unwahrheiten verbreiten!
Und genau da sieht man eben die Vorteile der neuen NIPTs! Die falsch-positiv Rate ist deutlich geringer! Für mich war dies genau der Grund eben den neuen Test zu machen.
Wer das nochmal einfach erklärt haben möchte, dem empfehle ich folgende WDR Dokumentation:

https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/quarks-und-co/video-projekt-schwangerschaft--100.html

Zitat aus dem Artikel:
„In this large, routine prenatal-screening population, cfDNA testing for trisomy 21 had higher sensitivity, a lower false positive rate, and higher positive predictive value than did standard screening with the measurement of nuchal translucency and biochemical analytes.“
Also wird hier bestätigt, dass die neuen Tests höhere Sensitivität und geringere falsch-positiv Raten haben als die NFM samt Proteinbestimmung!

9

Bzgl. Standard-Test: das habe ich im Post geschrieben: "der billigere Test" (inkl. Biochemie).

Für Falsch-positiv ist der Harmony perfekt! Der schließt Trisomie21 aus - habe ich auch geschrieben!

Ich fand es aber wichtig, dass "positiv für Trisomie21" nicht bedeutet, dass das Kind wirklich zu fast 100% T21 hat, sondern dass dann noch immer 20% dieser diagnostizierten Föten eben KEINE T21 haben - es also schon noch Grund zur Hoffnung gibt (zumal wenn alle anderen Marker keine Auffälligkeiten zeigen).

13

Nein, du schriebst: der Standardtest ist der billigere Pränatest

Und das ist schlichtweg falsch! Offenbar hast du keine Ahnung, was der Pränatest ist. Das Schlagwort „ETS“ oder NFM ist nie gefallen und wäre wichtig gewesen hier, denn viele haben sicherlich nicht die Originalarbeit nachgeschaut. Offenbar hast du es ja auch nicht gelesen oder bewusst verschwiegen, um Stimmung zu machen? Zu Zahlen gehört auch immer eine Legende.

Dass du betonen wolltest, dass es ein positiv noch Hoffnung lässt, kam bei deinem Post ganz sicherlich nicht raus. Das wird aber jedem mit einem solchen Testergebnis klar gemacht. Denn ein „positiv“ im NIPT zieht immer eine weitere Diagnostik nach sich, am besten eine FWU, da dies die einzige Möglichkeit ist zu 100% ein richtiges Ergebnis zu bekommen.

Der NIPT hat die gleiche Sicherheit wie die invasive Chorionzottenbiopsie, wenn man sich mit den Hintergründen beschäftigt (Mosaik-Trisomie) weiß man auch warum. Genau genommen sind die Tests also nicht mal falsch positiv, sie spiegeln eben nur nicht unbedingt den Chromosomensatz des Kindes wieder, sondern den der Plazenta. Allerdings hat ein NIPT natürlich viel weniger Risiken als die invasive Diagnostik!

Und genau das ist doch der Vorteil der NIPTs:
* größere Aussagesicherheit als NFM samt Biochemie
* gleiche Aussage wie Chorionzottenbiopsie bei massiv weniger Risiko (Fehlgeburtsrisiko)

Ich empfehle auch dir die oben verlinkte Doku. Da wird einem sehr schön vorgerechnet, wieviele Kinder, die keine Trisomie haben aber bei falsch-positivem Ergebnis durch ETS mit folgender FWU, durch eine so induzierte Fehlgeburt sterben..... DAS hätte man betonen sollen. (Und wäre, wenn man sich in Statistik auskennt, so wie du, die einzig richtige Schlussfolgerung gewesen!)
Durch die massiv geringere falsch-positiv Rate beim NIPT senkst du dieses Risiko auf fast 0 ab.

Und genau aus diesem Grund halte ich es auch für notwendig allen Frauen den teureren NIPT zu ermöglichen. Auch heute schon hat man die Möglichkeit ab einem gewissen Alter die FWU auf Kassenkosten zu bekommen. Aber warum sollte ich einen Test mit einem signifikanten Fehlgeburtsrisiko durchführen lassen, wenn ich ein fast gleichwertiges Ergebnis risikolos erhalten kann? Vor diesem Hintergrund ist auch die ethische Debatte um diese Test scheinheilig. Die Diagnostik an sich (also die Möglichkeit einer entsprechenden Analyse) gibt es nämlich schon lange auf Kassenkosten.

Vielleicht solltest du beim nächsten Mal deutlicher formulieren, was du mit einen Post bezweckst.
Und ich schrieb es gestern auch unter einen weitern Post von Dir: allein dein Nick sollte Warnung genug sein...

weiteren Kommentar laden
6

Wenn man nicht weis was der praena test ist sollte man es einfach lassen.
Er ist genauso teuer wie der harmony jnd unterteilt sich in 3 verschiedene tests.
Das billige ist das ETS wo die wahrscheinlichkeiten errechnet werden.

Alles andere ist durch kidnliche DNA und ist zu 99 % gesichert...

Also wenn man keine Ahnung einfach mall.... denk dir den Rest.

Lg Meli mit leo und henning im Herzen und Babyboy im Bauch

12

Schau ins Paper! ...und dann meckern weiter, wenn Du magst!