Bauchkrämpfe sobald ich stehe 34ssw

Hallo zusammen.

Ich mache mir große Sorgen und ich habe das Gefühl, dass die Ärzte mich nicht ernst nehmen.

Also, vor gut 6 Wochen fing es langsam an. Sobald ich einen kurzen Spaziergang machte, verkrampfte sich mein kompletter Bauch und drückte nach unten. Das wird von mal zu mal schlimmer. Ich habe das vor 4 Wochen bei der VU meinem Arzt gesagt und er meinte, ich solle Magnesium nehmen (450mg) am Tag. Gesagt, getan. Nun würde es aber nicht besser, also habe ich angefangen mich zu schonen. Bin seltener mit meinem Partner mit unserem Hund gelaufen, war nicht mehr alleine in die Stadt zum Einkaufen oder ähnliches. Zu Hause ging es soweit ganz gut mit dem Bewegen.
Nun waren mein Partner und ich am Wochenende mit meinen beiden großen in Kleve shoppen (Berg auf und Berg ab, hätte kotzen können). Da fing es dann an echt extrem zu werden. Wir waren gerade mal 10 Minuten unterwegs, da war der Bauch so verkrampft, dass ich dachte jemand drückt mit einem riesen Gewicht auf den Bauch. Ich musste öfters stehen bleiben um die verkrampfungen zu veratmen. Nach 1 Stunde Aufenthalt dort, habe ich aufgegeben und musste meine Töchter leider mit enttäuschten Gesichtern wieder Richtung Auto bringen.
Sobald wir zu Hause waren (50 Minuten Autofahrt) ging es mir wieder besser. Habe mich sofort aufs Sofa gelegt und entspannt. Sonntag merkte ich dann, dass, sobald ich aufstehe, mein Bauch sich wieder anfängt zu verkrampfen. Selbst der Gang zur Toilette ist für mich eine Qual. Ich war dann in der Badewanne mit einem Arnikazusatz. Während des Badens war alles schön locker und entspannt. Aber sobald ich aus der Wanne raus war, ging es wieder los. Hab dann den Rest des Tages im Prinzip nur gelegen. Ich habe die Nacht über kaum geschlafen, weil mich alle halbe Stunde ein leichtes Ziehen im unteren Rücken geweckt hat. Denke es waren leichte Wehen,. Als ich dann heute morgen aufgestanden bin, begann die ganze Sache von vorne. Verkrampfte Bauch und dieses drückend Gefühl. Seit heute Mittag kam jetzt noch hinzu, dass ich, sobald ich längere Zeit sitze, einen leichten drückenden Schmerz im unteren Rücken habe.
Es handelt sich bei den Schmerzen definitiv nicht um Wehen, denn diese Symptome sind dauerhafter Natur und kommen nicht in irgendwelchen Intervallen.
Natürlich war ich vor 3 Stunden deswegen auch schon im kh, aber die konnten mir nicht sagen, was das ist.
Mumu ist zu, gbh bei 4,7cm, Kopf noch nicht tief im Becken und keine wehen auf dem ctg.

Hat das vielleicht sonst noch jemand und kann mir sagen, woran das liegen könnte??? Ich weiß langsam nicht mehr was ich machen soll außer liegen, liegen, liegen. Und ich hab doch noch 6 Wochen mindestens vor mir.

LG Melly (33+5ssw)

1

Hallo. Ja, das kenne ich. Fing bei mir auch so um die 34 ssw an. Jetzt bin ich bei 36+2 und hab sobald ich stehe, gehe o.ä. einen harten Bauch und Druck nach unten. Mein Kleiner sitzt mittlerweile fest und tief im Becken. Ich weiß auch nicht was das ist. Senk- oder Übungswehen vielleicht. Aber da bei der Vorsorge letzte Woche alles gut war, nehm ich es locker. 🤷‍♀️ langsam gehen, mehr Pausen und beten das die Zeit schnell vorbei geht.

Solange ich den kleinen spüre wenn er turnt und ich weder Fruchtwasser verliere, noch Blutungen hab lass ich es laufen.

2

Vielen Dank für deine Antwort.

Dann kann ich ja etwas beruhigter an die Sache rangehen, wenn ich nicht die Einzige mit solchen Beschwerden bin.

Muss dazu sagen, dass ich ein wenig Angst vor einer Sturzgeburt oder so habe, da das bereits meine 5 SS ist, wobei ich 3 gesunde Töchter (9, 12 und 14 Jahre alt) zur Welt gebracht habe. Ich hatte zwischen der ersten und der zweiten eine Fehlgeburt in der 6ssw.
Und ich merke halt, dass wirklich jede Schwangerschaft anders ist. Senk- und Übungswehen kenne ich zum Beispiel gar nicht. Die hatte ich entweder nicht oder habe sie nie mitbekommen. Deshalb ist es für mich gerade so ungewohnt so stark beeinträchtigt zu sein. Wobei ich bei meiner jüngsten eine extreme Symphysenlockerung hatte und nicht mehr alleine aufstehen konnte 2 Wochen vor der Geburt. Aber wie gesagt, Vorwehen oder so kenne ich nicht.

3

Hallo.Bei mir dasselbe seit ca. 35+0. Es ist sehr unangenehm und schmerzt auch nach einer Weile auf den Beinen sein. Dieses Steingefühl habe ich auch. Mittlerweile ist der Bauch auch nachts und im sitzen sehr oft hart. Meinem Bauchzwerg geht es allerdings gut und wir sind mittlerweile bei 39+3 angekommen. Es ist übrigens meine 2. Schwangerschaft. Meine Tochter wird bald zwölf und bei ihr hatte ich sowas auch garnicht.Ich habe einfach weiter mein Magnesium genommen.Das nehme ich auch jetzt noch. Es wird eine Geburt ganz bestimmt nicht verhindern, hilft mir aber zumindest etwas. Ansonsten mache ich auch viel Pause und Ruhe mich aus. Anders geht es nicht.
Lg und ganz viel Kraft für Dich #liebdrueck

4

Ist bei mir ähnlich, habe das seit einigen Wochen (bin jetzt aber schon 40+4). Es ist extrem tagesformabhängig, kann also auch mal wieder besser sein. Aber das einzige, was da wirklich hilft, ist einfach Ruhe. Laut Hebamme zeigen diese Schmerzen, dass es dem Körper zu anstrengend ist. Mir fällt das auch extrem schwer, von Tag zu Tag zu entscheiden, was geht und was nicht geht, weil ich mich wie festgenagelt auf der Couch fühle und das gar nicht einsehe :-D Aber bringt nix, man tut sich damit keinen Gefallen. Also lieber Online-Shopping oder wenn schon, dann Shopping Center mit genügend Sitzmöglichkeiten ;-)

5

Danke für eure Antworten ihr Zwei.
Ja, es ist wirklich sehr tagesformabhängig. Mal kann ich die 20 Schritte zur Toilette ohne Schmerzen gehen und mal hab ich das Gefühl, dass ich selbst diesen kurzen Weg nicht schaffe.
Was mich halt stutzig macht, ist die Tatsache, dass ich das selbst dann habe, wenn ich fast nur Geruht habe. Da kann es doch eigentlich gar nicht zu einer Überanstrengung kommen, oder?

Shoppen in dem Sinne brauche ich zum Glück nicht mehr. Habe alles für die Bauchzwergin schon zu Hause. Aber die großen benötigen halt teilweise noch Sachen für die Schule oder Freizeit.

So, bin heute 34+0, also offiziell nur noch 6 Wochen. Das werde ich auch noch irgendwie schaffen. Bin nur froh, dass ich endlich jemanden gefunden habe, dem es ähnlich geht. Man kommt sich ziemlich blöde vor, wenn die Ärzte und Hebammen nicht nachvollziehen können, dass man wirklich Schmerzen hat und auf dem ctg nichts zu sehen ist. Hab dann immer das Gefühl, dass die denken, dass ich mir das nur einbilde.