Selbstabtasten

Hallo,
Ich habe vorhin meinen Gebärmuttermund selbst abgetastet (auch das 1. Mal Und ich weiß jetzt das man es zwecks infektionsgefahr lassen soll)
Nun habe ich 2 Fragen.. Mein Gebärmuttermund war weich und ich habe einen deutlichen etwas tieferen Schlitz gespürt was relativ weit war, ist das normal? (Bin 18ssw)
Und könnte ich versehentlich mein Gebärmuttermund geöffnet oder gweitet haben mit dem Finger da ich dort ja getastet habe? Bzw. Generell dem Baby geschadet haben?
Werde dies auf jeden Fall nicht nochmal wiederholen und überlege am Montag zum Arzt zu gehen und diesen doch tiefen Schlitz mal abklären lassen.

2

Huhu.
Ich denke nicht, dass du deinem Kind geschadet hast. Du hattest ja bestimmt keine dreckigen Finger. Mal abgesehen davon, dass dein Partner vorm Geschlechtsakt seinen Penis sicherlich auch nicht desinfiziert 😉. Lass dich von solchen Kommentaren nicht verunsichern! Der Schlitz war sicherlich einfach nur der Muttermund den du gefühlt hast. So lange du keine Blutungen hast, ist bestimmt alles in Ordnung! Am besten überlässt du so etwas aber trotzdem dem Arzt und tastet nicht selber ab.
Alles Gute!
Liebe Grüße,
Bienchen ET-6

1

Klar könntest du Deinem Baby geschadet haben, evtl hast Du Bakterien hinein gebracht oder (wenn Du das schon so schreibst) da dran herum manipuliert das sich nun was entzündet oder so. Und wie Du festgestellt hast, hat es Dir eh nicht geholfen weil Du ja gar nicht weißt, wie es sich anfühlen soll... Sorry, ich bin in 2 SS nicht auf die Idee gekommen mir da unten drin herum zu wühlen. Mir reicht es, wenn der Arzt oder die Hebamme das hin und wieder macht...

3

Hast du dich denn vorher je mal selbst abgetastet und kannst einen Vergleich ziehen?
Also ich hab mich auch schon einmal selbst untersucht, bin aber auch vom Fach und weiß das Ergebnis einzuordnen und wie man schonend untersucht. Das Kind schaden kannst du natürlich nicht. Deine scheide ist die Bakterien deiner Hand ja gewohnt, z.b bei früherem tampon einführen oder hast du dir davor immer die Hände desinfiziert? Wenn du aber null Ahnung hast stell dich keine selbstdiagnosen! Das ist einfach nur unnötig und schau dich an jetzt hast du Angst. Der muttermjnd fühlt sich wie ejn grübchen an also hat auch einen Schlitz aber sollte eben kein Loch sein wo du locker reinkommen kannst. Und was bedeutet für dich weich? Dass das Gewebe nicht hart wie ein Knochen ist ist ja logisch.