schwanger mit Kleinkind

Hallo liebe Mädels,

wir sind wieder schwanger allerdings mache ich mir jetzt doch schon so meine Gedanken. Unser großer 20 Monate schläft sehr schlecht und nur mit Körperkontakt auf oder an mir. Wie bekommt man sowas hin wenn dann ein kleines Baby da ist ich hab keine Ahnung. Ich hab angst er wird das alles nicht verstehen immerhin wird er erst 2 Jahre und 4 Monate sein wenn es soweit ist und das Baby dann da ist. Ich wünschte ich könnte mich mehr freuen aber ich mache mir komischerweise im nachinein echt ganz andere gedanken. Haben eure Kiddis auch einen kurzen Abstand und schlafen vllt nicht so gut?
Lg

1

Das legt sich von alleine .. solang man ihr nicht das Gefühl gibt sie muss für das "neue" Kind weichen sondern bezieht sie mit ein und sie darf im gräbele schlafen :) alle meine 3 kids waren "ich schlafe nur mit Mama " Kinder... jetzt bei nr 4 bin ich gespannt .. heute Nacht lagen die 7 und der bald 4 Jährige bei mir im Bett:)
Mit beistellbett hat nr 4 auch Platz neben mir :) und papa aufm Sofa;))))))
Wenn das baby nachts dann schreit werden sie von alleine in ihrem Bett bleiben .. wir sind gespannt:)

6

Das wollen wir sowieso tun mit einbeziehen :) Soll sich keiner vernachlässigt fühlen. Ich hoffe es herrscht nicht zuviel Eifersucht oder so aber wir geben unser bestes, ist ja noch Zeit :)

2

Hey :-) Meine Großen sind genau 2 Jahre auseinander. Ich war überzeugte Familienbettlerin, hab lang gestillt und Körperkontakt für sehr wichtig gehalten. Ich habe mir diese Gedanken auch gemacht und es war wirklich überhaupt kein Problem, es waren dann eben beide Kinder mit im Bett.

7

Ja so wird es wohl auch aussehen. Der kleine schläft nur immer auf meinem Bauch ich hoffe er kann sich das umgewöhnen weil das wird bald schwierig 🤭

3

Hallo Becca,

meine Kids sind 16 Monate auseinander.
Schon während der Schwangerschaft habe ich ihn in den Möglichkeiten mit einbezogen, dass da bald ein Baby kommt.
Als die Kleine da war, wurde erst bitterlichst geweint, wenn Papa sie auf dem Arm hatte. Bei mir war es eigentlich ok.

Ich habe immer beide gleichzeitig gekuschelt, ihn die Kleine auch auf den Arm nehmen lassen (natürlich mit festhalten).
Nach ein paar Tagen/Wochen wurde es immer besser.

Eigentlich ist er ein super Schläfer- schläft seit dem vierten Monat durch. Mit Ausnahme natürlich. Seitdem die Kleine da ist, kommt er nachts regelmäßig zu uns und kuschelt sich mit ein (manchmal wirklich eng aber schön).
Wenn ich zu sehr belegt bin, kuschelt er einfach bei Papa.

Das wird alles gu 😊

Liebe Grüße

8

Ja die kleinen sind schon was besonderes, ich bin gespannt wie das wird. Ich glaube ich muss es selbst erstmal auch alles realissieren dann steht ja noch die KiTa eingewöhnung an und alles also es ändert sich noch einiges :) Finde das aber so schön wenn sie kuscheln ^^

4

Hallo,
Mir geht's genau wie dir. Ich bin zwar auch ungeplant ein 2. Mal schwanger geworden, mittlerweile freue ich mich auch, aber eben die sorge um meinen kleinen, 21 monate alt, hab ich auch. Das schlafen klappt mittlerweile ganz gut, seit wir im August mitm abstillen begonnen haben und letzte Woche komplett abgestillt haben. Aber er ist halt auch total mamafixiert und will nur mit mir kuscheln und wird sofort eifersüchtig, wenn ich mal seinen kleinen cousin oder andere Kinder für 3 Sekunden aufm arm hab. Ich werde ihn so gut es geht mit einbinden und er wird auch weiterhin bei uns mit im bett schlafen, aber Gedanken mache ich mir trotzdem.

Ich hoffe, dass sie das in 8, 9 Monaten einfach ein wenig besser schon verstehen können 😘

5

Wir haben einfach " getauscht". Meine Tochter wurde lange gestillt und ich habe mit " Brustkuscheln " aufgehört zu stillen. Als ich erfahren habe, dass ich schwanger bin, hat der Papa das zu Bett bringen übernommen, noch bevor sie wusste, dass sie ein Geschwisterchen bekommt. Jetzt haben wir noch 6 Tage bis zum ET und es klappt prima! Ich würde auch weiterhin nicht auf die Einschlafbegleitung verzichten. Er bleibt immer bei ihr zum kuscheln, bis sie schläft. Wenn sie nachts wach wird, dann legt er sich wieder zu ihr und schläft auch die restliche Nacht bei ihr. Sie hat extra ein großes Bett.
Liebe Grüße,
Bienchen