cavum septum pellucidum fehlt

Guten Morgen,
Wir hatten diese Woche unseren Termin bei der Feindiagnostik. Dort wurde festgestellt, dass das cavum septum pellucidum im Gehirn fehlt. Ansonsten ist das Gehirn und auch alles andere normal entwickelt. Leider hab ich nur als Info bekommen, dass es gar keine Auswirkungen haben kann aber auch alles bedeuten kann. Eine Fruchtwasseruntersuchung kommt für uns nicht in Frage.
Hat vielleicht jemand schon mal Erfahrungen mit dieser Diagnose gemacht und kann diese mit uns teilen? Im Internet findet man über diesen speziellen Fall leider kaum etwas. Nur dass es ein Zeichen für Septo-optische Dysplasie sein kann, aber nicht muss.
Liebe Grüße miri, 20+3

1

Hallo,

genau mit der gleichen Aussage, wurde ich auch konfrontiert. Es ist leider tatsächlich so, dass es alles oder nichts bedeuten kann. Wie ausgeprägt das Ganze sein wird, kann man erst durch ein MRT des Kopfes feststellen. Wir haben in der Schwangerschaft auch angeboten bekommen eine Fruchtwasseruntersuchung und ein MRT machen zu lassen. Habe ich beides abgelehnt, da es nach der Geburt eh noch einmal gemacht werden würde. Wir warten nun auf die Ankunft des Kleinen und danach wird zeitnah ein MRT seines Kopfes gemacht.

Ist eine echt blöde Situation.

LG fasike mit babyboy inside KS-10 💙

2

Hallo liebe fasike,
Danke für deine Antwort. Es tut mir leid, dass ihr euch in der gleichen Situation befindet. Es ist wirklich schrecklich so lange in Ungewissheit zu bleiben.
Wart ihr nach der Diagnose bei weiteren Ärzten oder Kliniken?

Ich wünsche euch alles Gute und dass ihr einen gesunden Jungen in die Arme schließen könnt.
Vielleicht kannst du mir ja nochmal schreiben, wenn du deine Erfahrungen nach der Geburt mit mir teilen möchtest.
Liebe Grüße miri

3

Ja wir waren nach der ersten Diagnose noch in der Uniklinik, wo ich auch entbinden werde. Dort hat man das auch gesehen, jedoch nicht sooooo ausgeprägt wie zuerst vermutet.

Gerne geb ich dir Bescheid wenn ich mehr weiß.

LG fasike