Freistellung durch Arbeitgeber ?

Ich bin jetzt in der 9+2 Ssw und hatte heute wieder ein Termin beim Frauenarzt.Da ich Zwillinge erwarte hat meine Ärztin heute gemeint sie möchte eigentlich nicht mehr das ich arbeite.Ich arbeite im Verkauf und habe ein ziemlich stressigen Arbeitsplatz mit 8 Stunden ohne Pause stehen ...Da sie der Meinung ist das ich so lange nicht mehr stehen soll soll ich nun meine Chefin um eine Freistellung bitten...Hat jemand ähnliche Erfahrung ??

1

Hey ja ich. Mein Chef hat es damals nicht gemacht und dann hat mich mein Fa ins BV geschickt.

2

Hallo,

also um eine Freistellung würde ich auf keinen Fall bitten! Damit würdest du ja kein Geld mehr bekommen. Du kannst aber gemeinsam mit deinem Arbeitgeber eine Gefährdungsbeurteilung ausfüllen und evtl kommt dabei dann raus das dein Arbeitgeber dir ein Beschäftigungsverbot erteilen muss. Dies ist für den Arbeitgeber kostenlos, er erhält die Umkosten durch die Umlage U2 über die Krankenkasse erstattet und du bekommst deinen Lohn weiter gezahlt, ohne weiter arbeiten zu müssen. Ich würde mich an deiner Stelle vorher ausführlich über das Beschäftigungsverbot und die Gefährsungsbeurteilung informieren. Viele Arbeitgeber kennen sich damit leider gar nicht aus und haben Angst finanzielle Einbußen zu haben.

Alles Gute

3

Ich habe keine Erfahrungen möchte dir aber was zum Arbeitsschutz Gesetz sagen:

In § 4 ArbZG finden sich Vorgaben, nach wievielen Stunden Arbeit eine Pause einzulegen ist (Ruhepausen). Bei einer Arbeitszeit von sechs bis neun Stunden muss eine Arbeitspause von mindestens 30 Minuten genommen werden. Bei einer Arbeitszeit von mehr als neun Stunden ist eine Pause von 45 Minuten vorgeschrieben.

Bei meinem Mann in der Firma war es auch so das ein Kollege durchgearbeitet habt. Dann hatte er auf dem Weg nach Hause einen Unfall mit dem Auto. Die Firma wurde sehr hart dran genommen,weil raus kam das keine Pause gemacht wurde.
Dein Chef sollte drauf bestehen und achten das Pausen gemacht werden.

Gibt es eine andere Möglichkeit in dem Betrieb zu arbeiten? Vielleicht im Sitzen oder teils teils?

4

Bei Freistellung bekommst du kein Gehalt. Habt ihr einen Bezriebsarzt?
Deine Fa kann dich im schlimmsten Fall ins BV schicken.
Soweit ich weiss kann das der AG auch. Es ist keine Freistellung und du bekommst dein volles Gehalt weiter.

5

Weiß dein AG Bescheid über die Schwangerschaft?

DER ist ja der erste Ansprechpartner hier für dich.

6

Huhu...

Und warum stellt dein Frauenarzt dann kein BV aus, wenn er sagt er möchte nicht mehr das du arbeiten gehst?

Würde ja bedeuten er sieht ein Risiko, wenn du weiter arbeiten gehst!? Dann hat er doch genauso die Möglichkeit dich ins Berufsverbot zu schicken?

Liebe Grüße :)