TSH 3.0 Hashimoto

Hallo ihr lieben, ich habe heute abend meine Blutwerte erhalten. Der TSH liegt bei 3.08
Vor 5-6 Wochen, lag er noch bei 1.6
Ich bin ganz frisch schwanger. 4+1 oder 4+3
Mein FA sagt ich soll von 125 auf 150 euthyrox erhöhen und dann mit meinem Hausarzt sprechen.
Ich hab so Angst... :( kann mir eventuell hier jmd etwas vergleichbares berichten? Und alles ist gut gegangen?
Danke und schönen Abend noch!

1

Geh lieber zum Spezialisten, sprich Internist, endokrinologe oder nuklearmediziner.
Höhere dosis ist erstmal richtig, aber das kann der Spezi besser entscheiden.
Deswegen kann trotzdem alles gut ausgehen. Da hab ich hier schon von schlimmeren Werten gelesen.
Dass der Wert sich erhöht, ist recht häufig so weil baby deine hormone noch mitbeansprucht

2

Ich werde morgen meinen Hausarzt anrufen. Ich hätte schon gern eine Überweisung zum Spezialisten

3

Keine Panik, der Wert ist nicht allzu hoch. Du nimmst jetzt mehr Hormone und er geht wieder runter.
Aber bei einem TSH von 3 bekommt man weder eine Fehlgeburt noch hat es Auswirkungen auf die Entwicklung wenn man entgegenwirkt. Und das tust du ja.
Hatte in beiden Schwangerschaften solche Werte und die wurden erst in der 6 SSW bestimmt.

Alles Gute

4

Ich hatte am Anfang der Schwangerschaft einen Wert über 4,5. Mein Nuklearmediziner sagte, dass der TSH der sensibelste Wert ist, es aber auf die freien Hormone ankommt und das Baby von dem höheren TSH noch nichts mitbekommt. Die Erhöhung halte ich für eine gute Dosis. Du solltest deinen Wert bis zur 20. Woche alle vier Wochen checken lassen (sagt mein Spezialist). Wahrscheinlich brauchst du nochmal mehr und nach der 12 Woche wieder weniger, weil das Baby dann eine eigene Schilddrüse hat.
Du musst dich nicht sorgen! Mein Engel entwickelt sich auch prächtig! 😀🍀

5

Hei, viel interessanter sind eig die ft3/4 Werte, hast du die auch bekommen :-)?

Lg Julia mit Melina 2 und Krümmel 27. ssw ♥️

Ps.: mein TSH war bis jetzt immer zwischen 2,6 und 3,0 also kein Grund zur Panik, dein Wert ist nicht übertrieben hoch :-)

6

Meine Ärztin hat mich beim ersten Ultraschall direkt von 112 auf 150 L-Thyrox hochgesetzt. Mir geht's gut und Baby auch.. 28.ssw

7

Danke für eure Antworten :) Ft3 und Ft4 wurden glaube ich nicht mit bestimmt. Ich werde das aber beim Hausarzt machen lassen.

8

Also ich kann dir nur empfehlen (gerade bei Hashi) das während der SS vom Spezi checken zu lassen. Ich bin jetzt in der 36. SSW und habe die ganze SS über alle 6 Wochen bei meinem Nuklearmediziner kontrollieren lassen. Die beurteilen die Werte ganz anders als Hausärzte. Beispielsweise war mein TSH immer sehr niedrig und dennoch sollte ich aufgrund der Hormonwerte, die sich aber in den unteren Bereich bewegten, die Dosis öfters erhöhen. Das hätte man allein aufgrund des TSH niemals gemacht sonst. Sicherlich schon mal super dass du jetzt erhöhst aber wie gesagt... Ich würde auf jeden Fall mal eine Kontrolle beim Spezi empfehlen in der SS. Habe mich da sehr gut aufgehoben gefühlt. Dort werden übrigens dann auch Vit D etc mit bestimmt. Wünsche dir alles Gute und eine schöne Schwangerschaft 😊😊.