Alleine zur Geburt . Erfahrungen

Hallo zusammen .
Ich bin jetzt in der 35 ssw und werde alleine zur Geburt gehen, . Ich würde mich über Erfahrung s Austausch freuen.
Z.b wie war es für euch , was hat euch geholfen oder gut getan ?
Hatte ihr Angst oder wart ihr froh es allein gemacht zu haben .

Lg Andrea

1

Hi Andrea,
Ich würde mich einfach mal anschließen und mitlesen. Ich werde evtl auch alleine fahren. Aber es steht nicht 100% fest.

Lg Cathy mit Babygirl an der Hand und Erbse (morgen 21 Ssw) ❤

2

Hey... mein zweites Kind (ET 11.01.20) werde ich auch alleine entbinden müssen da es keinen Vater dazu gibt, der Erzeuger ist gewalttätig daher besteht kein Kontakt...seit ich schwanger bin, bin ich alleine, meine Mutter wird auch n ihr dabei sein, sie möchte nicht, und Freunde genauso nicht.. aber ich mache mir da nicht so die Gedanken drum :-)
Man hat ja dort die Hebammen und Ärzte um sich herum und außerdem kann man sich so voll und ganz auf seinen Körper und sein Kind konzentrieren, ich freue mich schon sehr auf die Entbindung 😊

Lg Julia ♥️

3

Hallo, mich hat mein Mann damals bei der ersten Entbindung begleitet und wird es dieses Mal
Wieder tun . Für mich persönlich war er eine große Stütze und ja ich hatte Angst wusste nicht was auf mich zu kommt.... das war vor 5 Jahren . Lg özlem

4

Ich war bis auf die letzten 20 Minuten alleine.

Mein Mann fuhr in der Früh in die Arbeit und ich hab zu ihn nur gesagt "lass dein Handy an, ich glaub ich hab wehen, damit ich dich anrufen kann".

Bin um 13 Uhr dann ins Krankenhaus gefahren, lag bis zu dem Zeitpunkt zu Hause auf der Couch.
Im Krankenhaus angekommen hat die hebamme gesagt ich sei bei 5cm und es kann noch dauern. Bin dann in den Kreißsaal gekommen und würde mal ans ctg angeschlossen.
Die hebamme ging dann wieder raus.
14:15 Uhr war hebammenwechsel und da wurde dann festgestellt das ich bei 10cm bin. Hab dann meinen Mann angerufen das er von der Arbeit ins Krankenhaus kommen kann.

Ich kann dir gar nicht sagen was mir geholfen hat, ich hab mich einfach entspannt und den Kopf ausgeschalten. Hab darüber gar nicht nachgedacht.

Also ich war die ganze Zeit über alleine bis auf die letzten 20 Minuten, da war der Kopf aber schon zur Hälfte draußen. Mein Mann stand quasi nur als deko daneben als er da war.

Ich weiß jetzt gar nicht ob das zählt. 🤷‍♀️

5

Hallo,
Ich habe unser 2. Kind auch allein geboren, da mein Mann den Großen zu Oma gebracht hat und nicht rechtzeitig zurück war.

Ich fand es überhaupt nicht schlimm. Habe mich trotzdem sehr wohl gefühlt und fand es entspannend das nicht so viel Gewusel um mich herum war. Es war nachts und ich war bis der Kopf kam mit der Hebamme allein....

6

Ich war beim zweiten Kind teilweise nur mit meiner Hebamme. Mein Mann kam genau dann in den Kreissaal, als der Kopf schon rauskam 😅

Bei mir Dritten war es generell geplant dass er bei den Kindern bleibt. Ich habe es genossen. Es war angenehm in Ruhe zu entbinden. Meine Hebammen hat sich auch nie "eingemischt", sie brachte mir eher einen Snack in die Wanne 😂 aber ich tu mir leichter Dinge alleine zu schaffen. Klingt blöd, aber so kann ich mich besser entspannen und konzentrieren.

Mein Mann kam dann ca 1Std später ins KH und nach 2 weiteren Std fuhren wir schon Heim 😊

Glg

7

Moin 🙋🏻‍♀️

Ich hatte eine Hausgeburt und hab meinen Partner spontan schlafen geschickt als es anstrengend wurde :-) Ich konnte mich nicht konzentrieren und wollte niemanden um mich herum haben.

Wir haben ihn dann sofort geholt als das Baby da war.

LG Nele
Mit Junge (12) und 3 Mädchen (8, 20 Monate und 2 Tage

8

Hey, erstes Kind war mein Mann die ganze Zeit dabei. Diesmal arbeitet er mehr und stndig wo anders, also mache ichmir auch meine Gedanken dass ich dann alleine sein könnte. Ich habe eine beleg Hebamme und finde es überhaupt nicht schlimm wenn ich dann alleine mit ihr bin 🤷‍♀️

9

Also mein Mann war dabei ..... ich hätte es lieber allein gemacht hab ihm während der Geburt an den Kopf geworfen das er bitte einfach die Klappe halten soll.... würde das nächste mal gern ohne Mann entbinden.... die Hebamme war mir ne große Hilfe sie hat mich kein bisschen „gestört“ wie mein Mann 😂
Aber er wird dabei sein wollen .....

Er hat nicht viel gesagt aber er hat mich einfach genervt und ich dachte mir bei jedem Wort von ihm: halt einfach die Klappe du hast doch keine Ahnung du blöder Mann 😂

Naja aber ich bin auch einfach der Typ der mit schmerzen besser umgehen kann wenn er allein ist oder halt wie die Hebamme jemand da ist wo man das Gefühl hat der jemige weiß was abgeht bemitleidet einen nicht nervt nicht aber unterstützt irgendwie weil sie einfach weiß was in dem mom angebracht ist (woher soll der Mann das auch wissen) .....


Also ich denke alleine entbinden kann super sein man kann sich auf sich selbst konzentrieren......

15

Ich hab meinem Mann auch verboten viel zu reden 😉 war aber okay irgendwie. Zum festhalten war er ideal. Jetzt weiß er wie ich ticke und sonst muss er meine bösen Blicke halt ertragen.
Ich meine, die armen Männer müssen ja auch ihre Nervosität los werden. Aber das war mir dann auch egal. 😬
Wenn die Hebamme gut ( und auch kommt wenn man sie braucht ) ist, kann ich mir durchaus vorstellen dass man alleine wahnsinnige Stärke entwickelt und sich nur auf sich konzentrieren kann.