Freut sich keiner mit mir ?

Hi. Bin in der 13.ssw und erzĂ€hle nun von meiner ss. Aber irgendwie hatte ich etwas mehr Reaktion erwartet ... Also irgendwie freudiger. Oder sind das die Hormone ? Als Schwangere denkt man ja man sei der Mittelpunkt der Welt 😬.
Viele haben bei uns auch nicht mehr damit gerechnet und sind etwas baff. Oder total neutral.
Wie war / ist es bei euch so ?
Mir ist der Spaß am erzĂ€hlen heute wieder etwas vergangen.... Oder ob ich wohl einfach auch recht normal wirke und nicht rumquietsche beim erzĂ€hlen đŸ€š

1

hast du’s der familie oder bekannten/freunden erzĂ€hlt? Wie meinst du das mit nicht mehr damit gerechnet?

Also bei mir war das ĂŒberwĂ€ltigend.... meine Schwiegereltern haben geweint vor freude, meine eltern waren auch hin und weg und meine beste freundin hat so laut geschrien vor lauter freude.
Sogar meine engsten arbeitskollegen hatten trĂ€nchen in den augen. đŸ€Ł Allen anderen sag ich’s erst nach der 12 Woche...

2

Ah mach dir nichts draus. Ich denke, wenn einem das nicht selber passiert, können viele damit nichts anfangen. Es scheint ja so irrational 😅 Bin jetzt in der 30. ssw und ich erschreck mich immer wieder, wenn ich meine Kugel sehe 😂

Als ich schwanger wurde, war das ein ganzes Drama 🙄 War mit meinem Freund seit nicht mal 2 Monaten zusammen und dementsprechend Reaktionen bekommen.

Aber das kommt mit der Zeit. Inzwischen bin ich der Mittelpunkt meiner Familie 😅

Lg

4

Bei uns war nach einem 3/4-Jahr Beziehung die Reaktion immer noch sehr verhalten 🙈😅

3

Ich habe an der Uni mal gesehen, wie eine schwangere es einer kommilitonin erzĂ€hlt hat. Die Reaktion war extrem krass, kreischen, hĂŒpfen und das ziemlich lang. Ehrlichgesagt fand ich das schon peinlich. Kann aber daran liegen, dass ich zu der Zeit auch Ende des ersten trimesters war und die Reaktionen bei mir nicht so ausgefallen sind. Vielleicht war ich ein bisschen verbittert. Es haben sich schon alle gefreut, aber hĂŒpfen und kreischen war nicht. Wie du geschrieben hast, ich glaube, bei mir lag es daran, dass ich selber immer eher cool bleibe. Da reagiert das GegenĂŒber ja auch entsprechend. Sind die Leute denn bei dir negativ oder einfach nicht super enthusiastisch?

5

Du viele können auch nichts mit schwangerschaft anfangen die nicht selber ein kind haben oder eins wollen

6

Das hab ich auch gemerkt. Die Leute mit Kindern haben sich bei uns sehr gefreut und meine Freunde ohne, waren total verhalten. Hab mich kurz drĂŒber geĂ€rgert, aber mit dann gedacht, so isses halt

7

Ich verstehe dich, ich wĂ€re auch enttĂ€uscht. Vor allem, wenn man sich selbst so sehr darĂŒber freut möchte man gerne, dass das auch so zurĂŒckkommt.

Bei mir haben sich glĂŒcklicherweise die allermeisten total mitgefreut. Ehrlich gesagt war das VerkĂŒnden bislange fast das schönste an der ganzen Schwangerschaft.

Aber viele haben es schon geschrieben, das hĂ€ngt auch von deinem Umfeld ab. Manche sind vielleicht ein bisschen neidisch. Oder wenn du noch sehr jung bist und deine Freunde noch in ganz anderen Lebensphasen sind, finden sie das vielleicht auch nicht so spannend. Es kann hunderte GrĂŒnde geben. Lass dir die Freude nicht vermiesen und freue du dich einfach umso mehr :-D

8

Danke euch fĂŒr die ganzen Antworten!
Es gibt auch die Menschen ( Mama, Schwiegereltern und Chefin !) die pipi in den Augen hatten. Mein Papa hÀtte sich sehr gefreut. Leider ist er vor zwei Jahren verstorben
Sind schon was „Àlter“ und haben schon zwei Kids. Die jĂŒngste ist 5. ist halt auch ein Abstand ... war halt viel los bei uns ( meinem Vater pflegen, neuer Job etc )
Und fĂŒr manche kommt das ĂŒberraschend.
Haben viele Freunde mit und auch ohne Kids. Die mit Kids sind meist „fertig“ mit der Planung und froh damit. Naja ich fĂŒhl mich noch jung genug fĂŒr noch ein Abenteuer 😏

Ich glaub, es liegt tatsĂ€chlich auch an meiner Art.... und dass ich noch unsicher bin. Wir sind morgen bei der feindiagnostik. Haben wir noch nie gemacht. Freue mich und hab Angst. Vielleicht wird’s danach fĂŒr alle einfacher

Bei der ersten Ss wars anders. Alle sehr freudig. Gut, bis auf eine Freundin die neidisch war — was ich teilweise nachvollziehen konnte. Aber beim ersten Kind ist man selbst ja auch total berauscht

9

Ich hatte solche und solche Reaktionen (4. Kind). Manchen hatte ich es nur schriftlich mitgeteilt, da ich bei denen schon die Erfahrung gemacht habe, dass nicht so viel Freude oder gar SĂ€tze kommen aus dem "Schock" heraus, die mich verletzt haben.
Andere, darunter eine meiner besten Freundinnen und gleichzeitig Chefin, haben sich riesig und total ehrlich gefreut.

LG, Logo

10

Ich kenne das GefĂŒhl auch..
meine Schwiegermutter lies sogar den Satz fallen; das war aber nicht geplant oder? So ĂŒberraschend damit kommt sie jetzt nicht klar!
(Wir haben 2 Jahre geĂŒbt bis ich endlich schwanger wurde)
Andere haben uns auch als erstes gefragt ob geplant oder nicht..
ja ich war schon ein bisschen traurig aber wir bekommen ein Baby und lieben es 💙
Meine Eltern werden zum 2.x Großeltern und das erste Enkelkind ist halt auch Favorit und hat schon vor der Geburt alles bekommen und es stehen jetzt schon 3 rosane FahrrĂ€der auf dem Dachboden (Kind von meiner Schwester)
Wir bekommen einen bub und bis jetzt hat uns niemand was geschenkt..
hat mich am Anfang sehr verletzt aber jetzt denk ich mir gut so, haben uns alles selber besorgt und fertig đŸ˜ŠđŸ€·đŸŒâ€â™€ïž
Freuen uns schon sehr das es bald losgeht 💙

11

Ja beim ersten war’s nach der Geburt wie Weihnachten - viele Karten und Geschenke... Unsere zweite hat schon weniger bekommen .. mal sehen was bei nr3 passiert....