Mundspüulung

Guten Morgen zusammen,

ich bin gerade total panisch. Ich war eigentlich vor einigen Wochen zur Kontrolle beim Zahnarzt. Die Zahnarzthelferin sagte mir, ich solle weiterhin Mundspülung benutzen. Sie wusste dabei auch, dass ich Listerine benutze. Jetzt lese ich, dass in Listerine ein ganz schön hoher Gehalt an Alkohol enthalten ist und ich bin schon fast in der 21. SSW und habe jetzt Angst, dass das schon Schäden beim Kind angerichtet haben könnte. 😖😫 ich achte auf so vieles, aber da habe ich nicht weiter gedacht 😭 kann mich jmd beruhigen? Ich werde gleich heute eine Mundspüulung ohne Alkohol kaufen.

Liebe Grüße ❤ würde mich über Antworten von Euch freuen.

1

Hallo, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Shleimhäute der Mundhaut massig Alkohol aufgenommen haben, sodass es dem Baby schadet. Ist ja immerhin eine Spülung und kein Strohrum. Allerdings ist es jetzt gut wenn du umsteigst. Sicher ist sicher. Ich kontrollier auch gleich mal meine Mundspülung.

2

Spülung spuckst du ja wieder aus, oder schluckst du das etwa 😱

3

🤣 nein, aber Alkohol wird ja auch über den Speichel aufgenommen, deswegen meine Sorge. Aber ok, habe vielleicht mal wieder überreagiert. Werde mir aber trotzdem heute eine Mundspülung ohne Alkohol kaufen 😁 wünsche Dir noch eine weitere schöne Kugelzeit und einen schönen Tag 🥰

4

Also auf die Idee wär ich ja auch noch nicht gekommen. 😅 Sah dich vor meinem inneren Auge grad mit einem martiniglas mundspülung inklusive cocktailschirmchen im Bad stehen 😂 ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass da über Speichel oder schleimhäute Mengen aufgenommen werden, die tatsächlich nennenswert wären, aber wenn du dich unsicher fühlst, ist ein umstieg sicher die beste Variante 👍

5

Ich hab auch Listerine benutzt und direkt nach dem positiven Test eine andere Mundspülung ohne Alkohol gekauft. Ich kann dich also sehr gut verstehen ! Sicher ist sicher !

6

Also meine Tochter benutzt auch Listerine wegen ihre festen Spange und da steht explizit drauf, dass es ohne Alkohol ist

7

Listerine Zero ist ohne Alkohol, bin auch in der Schwangerschaft umgestiegen 👍

8

Listerine ZERO
Ist ohne Alkohl

Lg

9

Vielen lieben Dank für Eure Antworten :-) habe mir jetzt eine Mundspülung von Odol Med 3 gekauft, steht auch vorne ganz groß drauf "ohne Alkohol" :-) wünsche Euch allen einen schönen Abend :-)