TSH bei 14,5😭

Hallo ihr lieben,
Hatte letzte Woche die erste Blutuntersuchung, da ich nun in der 8.SSW bin. Habe mir heute L-Thyroxin holen müssen und soll das jetzt einnehmen. Habe mal gegoogelt - ich weiß ist eigentlich dämlich- aber mein Wert scheint ja abenteuerlich hoch zu sein. Habe jetzt Angst das ich mein Baby verlieren könnte bzw es Schaden nehmen könnte. Könnt ihr mich etwas beruhigen? Hatte das auch mal jemand in der Schwangerschaft?
Liebe Grüße ☺️

1

Also 14,5 ist echt extrem. Meiner war max bei 3. Hast du denn nochmal Ultraschall machen lassen?

2

Ja beim Gyn hat das Herzchen fleißig geschlagen. Aber ich merke schon das ich echt abgeschlagen und müde bin. Soll jetzt das L-Thyroxin nehmen und zum Hausarzt nochmal Blut abnehmen gehen und nochmal richtig bestimmen lassen.

3

Also ich glaube nicht das etwas passiert ist bzw passieren wird. Das Problem beim tsh ist eigentlich eher gegeben als das man gar nicht erst schwanger wird. Das du müde etc bist glaub ich dir gerne bei dem Wert. Dieser sinkt relativ zeitnah mit Tabletten. Ich denke alles ist gut sonst hättest du sicher auch Blutungen...

weiteren Kommentar laden
4

Puuuh 14,5 ist wirklich extrem hoch. Hast du davon nix „gemerkt“? Meiner war vor der ersten Schwangerschaft 4,5 und ich bin auf dem Zahnfleisch gekrochen 😣
Das Problem ist ja oft, dass man mit einem so hohen TSH nicht schwanger wird. Da das schon einmal geklappt hat und du nun direkt mit L-Thyroxin anfängst, gehe ich davon aus, dass der Wert jetzt regelmäßig kontrolliert wird und du gut eingestellt wirst.
Wie hoch wird das L-Thyroxin denn jetzt erstmal sein? Hast du eine Überweisung zu einem Internisten bzw. einem Endokrinologen von deiner FÄ bekommen? Ich finde es bei dem Wert absolut wichtig, dass du zu einem Spezialisten gehst und dich nicht nur allein auf die FÄ verlässt.
VG

6

Danke für deine Antwort. 🤗 Ja ich bin auch ständig müde und am frieren aber an sowas habe ich ja gar nicht gedacht- ich dachte einfach bei der zweiten Schwangerschaft ist das vielleicht alles intensiver. Ja habe eine Überweisung aber ich könnte auch zum Hausarzt gehen damit🤔

8

Und habe L-Thyroxin 50 verschrieben bekommen.

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

Mein TSH war ähnlich hoch (18), bei mir in der 11. Woche. Nach Anpassung der Medikamente dann noch eine Weile bei 9, jetzt bin schon ziemlich lange mit dem TSH unter 0,2.
Bei meinem Baby scheint alles gut zu sein, morgen startet die 25. Woche.

Beim ersten Kind war der TSH bei mir zwar maximal bei 8, trotzdem viel zu hoch. Kind ist 3 Jahre alt und kerngesund.

Alles Gute!

9

Danke für deine Antwort😊 Dann hattest du ja noch ein Stück extremere Werte. Hattest du Symptome?
Das beruhigt mich jetzt gerade das es bei dir alles gut gegangen ist bis jetzt.
Liebe Grüße

10

Ich habe die Müdigkeit auf die Schwangerschaft geschoben #gruebel...

weiteren Kommentar laden
12

Finde den auch mega hoch. Der Grenzwert liegt bei 2,5.. Ich hatte 2,56 deshalb muss ich auch L- Thyroxin nehmen. Also wenn du jetzt richtig eingestellt wirst sollte auch alles gut gehen. Ein zu hoher TSH kann in Verbindung mit Fehlgeburten vor der 12. Woche gebracht werden sagte mein Arzt. Aber wenn bis jetzt alles gut ist, dann denke weiterhin positiv

13

Ich hatte vor der Schwangerschaft einen 1,2 Wert und wo ich in der 10 oder 11 Ssw war, ging mein wert auf 10,noch was 😳
Sei froh das man das so schnell gesehen hat :) Ich kriegte dann eine höhere Dosis bekommen und mein Wert liegt bei 0.456 xD
Und bin jetzt in der 26 Ssw:)

14

Hier ja ich! War auf 18! Mittlerweile 38 ssw alles gut wert passt seither. Engmaschig kontrollieren lassen. Ich wünsche dir alles Liebe

15

Der Wert ist horror... Wenn du dir da gleich 50er reinhaust... Auweia! Erschrick dich bitte nicht, falls du Herzrasen etc bekommst, generell Symptome einer überfunktion... Das geht mit dem Medikament auf Dauer auch wieder weg, wenn du dich dran gewöhnt hast. 50 ist viel als Einstieg. Das muss der spezialist abwiegen, ob das wichtiger ist, es erträglich für dich zu machen oder den Wert schnell zu drücken.
Ansprechpartner sollten hier endokrinologen oder aber ein nuklearmediziner.
Hausärzte sind da nur bedingt geeignet...

18

Du sprichst mir aus der Seele 👍🏼
Normal fängt man mit einer halben 25er an und steigert immer nach 4-6 Wochen...je nach Befinden und ggf. Werten...zumindest hat das mein Internist so gemacht. Aber klar ein Wert von über 14 mit bestehender Schwangerschaft ist auch etwas anderes als 4 Komma irgendwas ohne schwanger zu sein 😅

25

Genau und selbst das ist einigen noch zu schnell.... Bei mir ist jede Steigerung erstmal echt horror und ohne dass mein Mann zuhause war, hätte ich mich gar nicht getraut die Tabletten zu nehmen, weil mein Herz so gerast ist..
Ich hoffe, sie verträgt es besser

16

Meiner ging in der 6ten Woche raus auf 9,4... Nachdem mein ltyroxin hoch gesetzt wurde hat es sich reguliert... Sind jetzt in der 22 sw :) 💙

20

Huhu. Bei mir wurde es in der 12ten Woche festgestellt da lag mein Tsh Wert bei 12 mein Hausarzt hat auch mit den 50er angefangen. Sagt aber gleich es wird zu niedrig sein. War heute zum Blutabnehmen und bekomme morgen die Ergebnisse ich bin gespannt ob sich der Wert verbessert hat. Meinem Bauchzwerg 20te Ssw geht es bisher Spitze. Lg und alles gute.

22

Danke für eure zahlreichen Antworten. Wenn du magst kannst du mir ja gern mal schreiben was raus gekommen ist😊

28

Guten Morgen. Habe heute den Wert meines TSHs erfahren er liegt jetzt nach knapp Wochen Einnahme von knapp 5 Wochen bei 2,4. Eigentlich wohl ein super Wert laut Meines Arztes aber aufgrund der Schwangerschaft sollte er zwischen 1und 2 liegen. Soll jetzt bis zur nächsten Kontrolle die75er nehmen. Lg und alles Gute.