Kind mal wieder zu klein

Hey, ich schreibe schon wieder mal.

Ich bin eigentlich in der 34. SSW, sollte morgen in die 35. kommen, aber wurde heute von meiner Frauenärztin 2 Wochen zurückgestuft. Mein Baby ist ca. ein halbes Kilo zu leicht.
Es trifft mich ziemlich, weil es in meiner ersten SS genauso war, aber nicht erkannt wurde, was mir bis heute ein Rätsel ist.
Meine Tochter wurde in der 42. Woche mit 2400 Gramm geboren und man errechnete zuvor ein Gewicht von fast 3500g.
Sie atmete nicht von alleine, musste auf die Kinderstation, hatte auch Monate danach noch Anpassungsschwierigkeiten. Sie war, wie man so schön sagt ein "Schreibaby". Ich habe diese Zeit gut überstanden, auch wenn sie von viel Aufregung und sehr sehr wenig Schlaf geprägt war, aber ich mache mir aus irgendwelchen Gründen bis heute Vorwürfe und jetzt zu wissen, dass es wohl möglich wieder so kommt, ist sehr traurig. Meine Ärztin sagte, dass ich dieses Mal auf keinen Fall übertragen darf, das hätte schon in der ersten SS nicht passieren dürfen, aber wie gesagt: man hat halt falsch geschätzt. Ich bin ja froh das es jetzt wenigstens erkannt wurde.
Ich rauche nicht, trinke nicht, nehme keine Drogen, versuche jeden Stress zu vermeiden und trotzdem bin ich unfähig ab irgendeinem Punkt mein Baby mit genug Nährstoffen zu versorgen und das jetzt schon zum zweiten Mal. Ist wohl eine Veranlagung, aber ich verstehe echt nicht wieso. Ich bin außerdem noch in meinen 20ern. Mir gehts es sonst auch gut, ich verstehe es einfach nicht.
Was mir jetzt auch nochmal besonders zu schaffen macht ist, dass meine beste Freundin mich nicht ernst nimmt. Sie ist auch gerade schwanger und hängt mir echt wegen jeeedem Zimperlein im Ohr. Zum Beispiel weil sie Salat gegessen hat oder irgendetwas Anderes und danach schiebt sie Panik, weil vielleicht Salmonellen oder was weiß ich auch immer darauf gewesen sein könnten...ich muss dann natürlich immer übelstes Verständnis haben, was ich auch habe, weil ich weiß das man unbegründete Ängste entwickeln kann in so einer Zeit. Jetzt aber stellt sie mich hin, als würde ich total übertreiben. Da kamen heute Sätze wie "Es gibt Kinder die werden unter einem Kilo geboren und dein Kind wiegt ja schon mehr, also wirds schon nicht so schlimm sein." ...Sie versteht irgendwie nicht das ich das schon mal durchgemacht habe und das ich mich als Schwangere unfähig fühle. Ich will nicht das mein zweites Kind auch gleich von mir getrennt wird und auf die Kinderstation muss, ich will nicht das es auch Anpassungsschwierigkeiten hat.
Seit einem Jahr ungefähr trägt meine Tochter eine Brille und hat einige Dioptrien, da sagten mir die Ärzte auch es käme von der schweren Geburt, dem Gewicht etc. Das alles macht mir ein schlechtes Gewissen und auch wenn eine Brille natürlich nichts Schlimmes ist, wünscht sich jede Mutter das ihr Kind kerngesund ist und nicht unbedingt operiert werden muss, weil es schielt.
Es kommt mir halt gerade alles hoch und sonst sehe ich auch gar nichts schwarz, ich fühl mich grad einfach nur schlecht und mache mir Sorgen. Übertreibe ich? Wenn ja, sagts mir bitte, vielleicht verstehe ich es nicht :-(

1

Ich weiß gar nicht, inwieweit meine Antwort dir helfen wird, aber wollte dir eben von mir/uns erzählen.
Mein Sohn wurde bei 40+2 geboren, auf natürlichem Wege, mach über 23 Stunden Wehen.
Alle Ärzte, also FA und die im KH haben sich über 900 gr und 6-8 cm verschätzt. Er kam mit 2900 gr auf die Welt, also eigentlich nicht so schlimm/wenig, wie manch andere.
Er hatte keine Anpassungsstörung, aber leider eine Neugeboreneninfektion. Wir lagen 2 Wochen auf der Neo. Er hat eine ganze Woche kein einziges mal getrunken oder überhaupt genukelt, war viel zu schwach für "alles".
Aber ich habe mir nie die Schuld dafür gegeben, ich habe mich gesund ernährt, rauche nicht, trinke nicht etc, hatte keine Mangelerscheinungen. Ich verstehe in dem Zusammenhang nicht, warum du dir Schuld dafür gibst?! Manchmal ist das leider einfach so... Laune der Natur.
Mittlerweile ist er 11 Monate alt und er hat überall so schnell so gut aufgeholt. Er war einfach nur ein leichtes und kleines Baby, wovon man heute nichts sieht, ist ja auch nichts schlimmes!!! Wir sind ja auch nicht alle gleich groß/klein/schwer.
Würde an deiner Stelle jetzt nicht den schwarzen Peter an die Wand malen.
Und ganz ehrlich, den Messungen vertraue ich eh nicht mehr!

7

Danke! Es ist wirklich wieder eine Plazentainsuffizienz, also nicht einfachso zu klein. Ich weiß, dass mit der Schuld hört sich irrational an und ist es auch, das weiß ich. Trotzdem werd ich das Gefühl manchmal nicht los. Aber Danke wirklich. Das baut auf.

2

Fühle dich erstmal ganz doll gedrückt ❤️🤗💋ich kann dir leider nur Mut zu sprechen. Ich bin gerade erst mit unserem ersten Kind schwanger und musste es noch nicht erleben. Ich kann mir aber vorstellen, dass du dich schlecht fühlst. Aber du kannst da nichts für es ist bei dir scheinbar eine Laune der Natur so blöd wie es klingt. Ich gehe davon aus, dass du genug Nährstoffe zu dir nimmst.

Da du es schon einmal geschafft hast wirst du es wenn es so kommen sollte auch ein zweites Mal schaffen du bist eine starke Frau 💪🏼❤️🍀

Ich drücke dir natürlich die Daumen das dein bauchbewohner vielleicht doch noch bisschen was zu nimmt und dann nicht so lange von dir getrennt sein muss nach der Geburt ❤️🍀

3

Und von deiner Freundin finde ich es übrigens sehr ungerecht. Sie scheint nicht wirklich zu sehen wie es dir geht. Was sehr schade ist. Aber einige können es leider nicht🙁

9

Danke :-* schön sowas zu lesen

4

Bei uns in Ö darf man ab der 12. Woche nicht mehr vor oder zurückstufen.

Find das grad so krass. Wenn man bedenkt dass ja am Ende Messfehler von ca 500g leicht mal vorkommen.
Irgendwie sind die Hälfte der Frauenärzte in diesem Forum doch total Banane...

10

Ja, das stimmt schon. In meiner ersten SS wurde meine Tochter ja auch ca 1kg zu schwer geschätzt. Klar kann es auch sein das er jetzt zu klein geschätzt wurde, aber ich glaube es nicht, da es so gut mit der ersten Schwangerschaft zusammenpassen würde. Ich hoffe er nimmt noch zu.

5

Ach und deine Freundin ist ne nicht so Intelligente Person, wenn sie dich nicht ernst nimmt.
Du bist nich unfähig, du bist eben anders. Und dein Kind wird sicher wieder gesund sein, ihr habt es ja noch erkannt und könnt ja handeln und beobachten ob die Versorgung wieder besser wird.
Ich wünsche dir alles Gute und dass du das durchstehst. Bin trotzdem baff dass du zurückdatiert wurdest.

6

Jetzt noch Rückdatierung?
Finde ich sehr leichtsinnig vom Arzt. Zu Mal ich es so kenne, dass nach der 12. SSW nicht mehr rückdatiert wird.

Mach dir mal keine Selbstvorwürfe. Das können auch Messfehler/ -ungenauigkeiten vom Arzt sein. Den Cursor einmal ein bisschen anders angesetzt und schwupps passen Größe und Gewicht nicht mehr.

Es scheint doch sonst alles gut zu sein und darauf würde ich mich auch verlassen.
Mein kleiner ist von Anfang an immer am unteren Ende von Größe und Gewicht, aber alles soweit zeitgemäß entwickelt. Und darauf würde ich bei dir jetzt auch vertrauen.

11

Ich versuche ruhig zu bleiben. Klar kann es auch Messfehler geben, aber da ich schon mal diese Plazentainsuffizienz hatte würde es jetzt auch Sinn machen. Aber vielleicht kommt bei der nächsten Untersuchung auch wieder etwas anderes heraus. Was ich sehr hoffe, da ich mir seeehr wünsche eine normale geburt zu haben und nicht eingeleitet zu werden. Ich hatte mir schon alles so schön ausgemalt ^^

8

Moin,

ich kann gut nachempfinden, wie dich das belastet, meine Kinder sind alle tendenziell zu leicht und klein gewesen, wenn auch nicht so gravierend. Ursache hat man nie ermittelt, wir Eltern sind groß. Meine 2. kam bei 40+0 mit 2790g...

Außer gute Ernährung und Bewegung und engmaschigen Kontrollen kannst du ja nicht viel machen...und es ist natürlich erst recht nicht deine Schuld!
Hat den der Arzt etwas vorgeschlagen? Oder musst du da jetzt einfach durch?

LG Nele
Mit Junge (12) und 3 Mädchen (8, 20 Monate und Neugeborenes)
💙💜💜💜

12

Hallo, danke für die Antwort.
Ich muss jetzt öfter zur Kontrolle und werde am ET eingeleitet, wenn er nicht mehr wächst oder halt tatsächlich ein Kaiserschnitt, wenn er viel zu leicht bleibt. Was ich aber nicht hoffe. Es lag in meiner ersten SS an einer Plazentainsuffizienz und jetzt ist es auch wieder so. Das kann ich selbst leider gar nicht beeinflussen. Hatte vergessen das genau zu erwähnen in meinem Post.

13

Hallo du Liebe,
Ich komme mal aus dem kiwu forum rüber. Ich kann dir leider auch nicht helfen, aber hoffe das es diesmal nicht so schlimm für euch wird.
Uns ging es ähnlich. Nachdem ich unseren Sohn inder 21.ssw still geboren habe, war ich 8 Monate später mit unserer Tochter schwanger. Von Anfang an Infektionen gehabt, musste jede Woche Antibiotika nehmen. 14ssw dann OP mit totalen muttermundverschluss. Ab der 28ssw, wo ich mich langsam entspannen konnte, hab ich schon immer mal vor mich hingeweht. Mitte 38ssw hab ich dann erfahren, dass sie die letzten 3/4 Wochen nicht mehr zugenommen hat und wohl sehr zwart ist. Sie kam dann 3 Tage später mit 2670g und war 1 jahr lang schreibaby, wir waren auch in der schreiambulanz. Mit 2-2,5 Jahren hat sie erst angefangen den Papa zu akzeptieren. Davor hat sie ihm gebissen, gekratzt und er durfte sie fast nie kuscheln. ABER, jetzt mit 3,5 Jahren sind die beiden ein Herz und eine Seele und wir hibbeln für nr. 2. Sie wird die tollste große Schwester und hey, es kann nur besser werden. Und so wird es bei euch auch werden❤️ ihr seid definitiv nicht alleine, manchmal muss man einfach alles raus lassen und dann denkst du wieder positiv 🍀

17

Schön zu hören das es bei euch jetzt nach den ganzen schlimmen Erlebnissen endlich gut geworden ist! Echt Respekt an dich, dass du das geschafft hast! Da kommen einem die eigenen Probleme ganz klein vor. Wünsche weiter alles Gute und viel Glück in der erneuten Schwangerschaft.:-)

21

Das brauch es nicht. Jeder empfindet seine Ängste und Sorgen anders. Auch fg in der 8ssw darf jeder so schlimm betrauern wie er es möchte. Deine Freundin hat ja recht das euer Kind über 1 kg wiegt, trotzdem darf man sich Sorgen. Euer start war halt nicht der leichteste. Aber es kann nur jetzt besser werden 🍀 und Dankeschön, mal sehen was die sst in den nächsten Tagen zeigen :)

14

Hallo

Was heißt denn 500 Gramm zu leicht ? Auf wieviel wurde sie denn geschätzt ?
Ich denke sie ist einfach zart, aber nicht, nicht zeitgerecht. Das sind ja Unterschiede.
Zusätzlich bist du morgen in der 34+0 zurück gestuft wird zu diesem Zeitpunkt nicht mehr. Die Kinder wachsen einfach unterschiedlich.

Mach dir keine Gedanken, deine erste Erfahrung ist wirklich nicht schön gewesen, aber es muss sich absolut nicht wiederholen.

Mein erster kam als frühchen mit 1600, wegen Problemen mit der Plazenta.
Heute bin ich in der 38. sww und wurde die ganze Schwangerschaft verrückt gemacht wegen dem Gewicht und früher holen ect. Mittlerweile war alle Aufregung um sonst, ist wiegt 2600 und hat somit ein wunderbares Gewicht.

18

Hallo, nicht böse nehmen, ist eine ganz normale Frage: bist du Ärztin?
Also in meinem Mutterpass wurde tatsächlich zurückgestuft. Das habe ich mir nicht ausgedacht und ich weiß ja auch wie es das erste Mal lief. Das heißt, so rosig ist leider nicht alles. Ich weiß was ich durchgemacht habe bei meinem ersten Kind und meine Ärztin ist nicht von der Angstmacher-Sorte, im Gegenteil. Ich bin und war die ganze SS über auch nicht ängstlich. Habe sogar über Hausgeburt nachgedacht, was jetzt natürlich eh hinfällig ist.
Ich will nur sagen, wenn ich schreibe ich wurde zurückgestuft, dann ist es auch so. Ich werde mir da sicher keine Lüge unterstellen lassen, denn mir ist das Thema ziemlich ernst.

22

Okay
Also keine Ahnung warum du dich jetzt angegriffen fühlst, aber ich wollte dir damit nicht unterstellen, dass du lügst.
Dachte nur vielleicht hat die Ärztin es „nur“ gesagt bzw. es wurde anhand dessen der neue ET errechnet. Das dieser im Mutterpass nochmal so spät aufgrund des Gewichtes korrigiert wird ist mir absolut neu und habe ich noch nie gehört.

Ich wollte dir damit auch nicht sagen, dass du überängstlich bist oder deine Ärztin, sondern eigentlich lediglich, dass auch zarte Kinder gesund seinen können.

Tut mir leid, dass du meinen post falsch verstanden hast oder mich nicht gut ausgedrückt habe.

Wünsche dir alles Gute:

15

Ich kann dir zwar nicht mit Erfahrungen dienen aber:
Gib dir nicht die Schuld daran. Das bist du wirklich nicht. Du hast darauf ja auch garkeinen Einfluss wie du selbst siehst. Du tust und machst ja alles.
Zu deiner Freundin: sie sollte selbst kein Verständnis erwarten wenn sie selbst keines aufbringen kann. Du machst dir ja zurecht Sorgen. Sie macht sich Sorgen weil sie sich selbst Sorgen einredet. Und der Spruch deines wiegt ja schon mehr als 1kg also wirds ja nicht so schlimm sein ist ja wohl absoluter schwachsinn.
Alles liebe 💕

19

Danke #herzlich