Sport in der Schwangerschaft

Hallo ihr lieben,
Ich werde dieses Thema natürlich auch mit meiner Frauenärztin besprechen, wollte aber mal Meinungen einholen.

Soweit natürlich klar ist, sollte man in der Schwangerschaft keine Diäten oder Abnehmprozesse führen, wenn man eigentlich mit einer normalen Figur einher geht.

Nun ist es bei mir der Fall, dass ich vor meiner Schwangerschaft (aktuell 9. Woche) mit intensiven Sport anfangen wollte, um mich wohler zu fühlen, zu formen und abzuspecken. Meine Ausgangsfigur ist zurzeit mollig, würde ich sagen.
Nun kommt mir da die Ungewissheit durch die Schwangerschaft in die "Quere". Ich habe natürlich Angst, dass ich nach der Schwangerschaft aussehe wie ein Hefekuchen, da ich jetzt schon nicht gerade schlank bin 😳

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Was haben eure Ärzte euch geraten? Was hat am besten funktioniert, um seine Figur zu halten (natürlich bis auf den Bauch) und ggf. nach der SS sogar schlanker zu sein, als vorher?

1

Also, ich bin mit Übergewicht in die Schwangerschaft gestartet und habe bis jetz 8 Kilo zugenommen, bin ab morgen in der 33 SSW und ehrlich ich esse wie ein Staubsauger und bewege mich recht wenig, da ich durch einen verkürzten Gebärmutterhals Schonung halten muss.
Also man muss nicht aufgehen, wie ein Hefekuchen und wenn deine Schwangerschaft normal läuft geht Sport wie Schwimmen super.

2

Also, ich denke, dass es zum Teil auch Veranlagung ist wie man nach der Schwangerschaft aussieht.

Ich mache Aquafit und Yoga. Und zusätzlich gehe ich noch viel spazieren und achte ein wenig auf die Ernährung. Dennoch gehe ich auf wie ein Hefekloß. :D

Ps. Ich habe vorher keinen Sport gemacht und nicht auf Ernährung geachtet. Gestartet bin ich mit leichtem Übergewicht.

3

Hallo,
ich hatte im März mit Laufen für Einsteiger begonnen (um einfach wiedet mich wohlzzfühlen und abzunehmen) und war dann bis zum Beginn der Schwangerschaft bei etwa 45-60min solidem Lauftraining angekommen(3x wöchentlich). Dieses konnte ich dann auf 2x wöchentlich, ca 45min und deutlich langsamer bis zur 22.ssw schon mal machen.
Parallel habe ich mit so einem Outdoor Fitness Kurs für Schwangere angefangen. Mittlerweile (26 ssw) mache ich neben dem Outdoorkurs noch Yoga und 1x pro Woche 45min Crosstrainer im Fitnessstudio.
Bislang habe ich so 5kg wieder zugenommen, ich hoffe es hält sich in Grenzen.
Im Frühjahr hatte ich völlig auf Süßigkeiten und Kuchen verzichtet, jetzt in der Schwangerschaft gelingt es mir leider nicht mehr so gut ;-)
Viele Grüße

4

Recht witzig, war bei mir genau so oder fast genau so. Ich hab ca. 4 Monate vor meine ss mit Sport km Fitnessstudio angefangen - Ausdauer. Also 30-40 min Fahrradfahren, 20 - 30 schnelles gehen auf dem Laufband und ein paar Übungen an den Geräten. Als ich schwanger wurde hab ich dies weiter versucht (nur Radfahren und gehen) aber es ging mir dabei nicht so gut. Ich hab es gelassen und konzentriere mich dann auf intensive Rückbildung und Sport im Anschluss.
Yoga hab ich versucht in der ss - ich bekomme das echt nicht hin, da fehlt mir die Kraft bei den einfachsten Übungen und die Beweglichkeit mit der Murmel 😵

Versuch in Bewegung zu bleiben, wenn es dir gut tut, aber nicht, deine Figur zu Formen ;)

Lg

Bo

34+6

5

Hi! Ich hatte auch vor der Schwangerschaft endlich einen Sport gefunden, der mich auspowert und bei dem man richtig merkte, wie Muskeln entstanden ...und Ausdauer. Leider darf man kein jumping in der ss machen. Pilates hab ich so in der 7 Woche wieder nach nem urlaub angetestet und es lief gar nicht gut. Fühlte mich wie Hefe. Jetzt fünf Wochen später will ich es meiner Trainerin sagen und endlich weiter machen. Denn pilates mache ich schon seit Jahren.
Ausdauer suche ich mir was neues. Studio oder nen Aquakurs. Wird wirklich Zeit bei mir wieder aktiver zu werden, nach Müdigkeit und Übelkeit.

Ich denke, wenn du Sport machst wird das wahrscheinlich jetzt und auch nach der ss helfen wieder in Form zu kommen. Der Grundumsatz ist ja dann einfach höher. Und bei der Geburt helfen.
Alles andere ist Veranlagung befürchte ich.

6

Also wenn du Lust hast Sport zu machen, dann mach das doch. Fang langsam mit wenig an und steigere dich, falls es dabei gut geht und du weiterhin Lust hast.
Es gibt Empfehlung welche Sportarten und Übungen man lassen sollte und auch bis zu welcher Herzfrequenz man trainieren sollte. Wenn du also eher untrainiert bist, macht es evtl Sinn darauf zu achten, da du vermutlich schneller auf einen höheren Puls kommst (muss aber nicht sein). Ich meine die Empfehlung lag so bei bis 140 bpm.
Ich hab bis ein paar std vor dem blasensprung noch viel Sport gemacht (fast täglich) und dann ca 3 Monate nach der Geburt wieder. Mir hat es total geholfen mich auszupowern, gehe aber schon immer gerne zum Sport.
Sprich mit deiner Ärztin, schau nach den Empfehlungen und dann mach, worauf die Lust hast. Dass man sich mit seiner Figur in der SS wohlfühlt ist natürlich nicht das wichtigste, aber mir was es trotzdem wichtig. Zugenommen hab ich ja trotzdem 😉

7

Ich bin nun in der 17. Ssw. Bin auch schon übergewichtig in die Schwangerschaft gestartet. Es gibt einige Tage, an denen ich sehr gesund esse, und andere, an denen ich nicht ganz so drauf achte und mir was gönne. Gehe etwa 2 mal die Woche auf den cross Trainer. Würde gerne 3 mal aber ich finde immer ausreden... habe vorher nicht viel Sport gemacht. Bin langsam angefangen und steigere mich von der Zeit allmählich. Das geht ganz gut. Nach den Ferien möchte ich hin und wieder schwimmen gehen.

8

Ich habe mich in der 10.SSW in einem höherpreisigen Fitnessstudio angemeldet und bin superglücklich mit der Entscheidung. Habe zwei Trainingspläne bekommen:

1. Ausdauer: da bin ich 30-45 min im eher langsamen Tempo Fahrrad gefahren (Puls nicht über 130 Schläge

2. Krafttraining am Gerät: verschiedene Geräte, viel Rückenmuskulatur. Gewichte so eingestellt bekommen, dass ich 2x20 Wiederholungen ohne größere Probleme durchführen konnte. Bauchmuskelübungen nur in den ersten Wochen noch vorsichtig gemacht. Keine Beinpresse und auch keine Übungen, wo du den Beckenboden trainierst.
Zusätzlich habe ich Kurse besucht, wie Rücken- oder Yogakurse.
Ab ca. 24. SSW habe ich mit der Trainerin den Krafttrainingsplan umgeändert, ein paar Übungen am Gerät (hauptsächlich Schulter/ Rücken/Beine und dafür mehr Übungen auf der Matte.
Bin jetzt in der 30. SSW und bereue keinen Tag den ich dort hingegangen bin. Und oftmals ging es mir nach dem Training besser als davor. Beugt auch super Krampfadern und Wassereinlagerungen vor. AUßerderm bereitest du deinen Körper super auf die restliche Schwangerschaft, Geburt und die Zeit danach vor.
Wollte nie abnehmen, da ich mit Normalgewicht in die SS gestartet bin. Mir ging es eher darum, meine Zeit im BV sinnvoll zu nutzen und etwas für mich zu tun. Meine Gewichtszunahme sind bisher ca. 5-6 Kilo bis zur 30. SSW. Also vollkommen normal.

Mein Frauenarzt und Hebamme wusste anfangs davon gar nichts - was sollten sie auch dagegen haben? Wenn es gesundheitliche Probleme gäbe, wüsstest du ja davon.
Wichtig ist nur, dass du dir ein gutes Studio mit gut ausgebildeten Trainern suchst, die evtl. schon mal Schwangere betreut haben. Ich habe auch einen Vertrag von 3 Monaten abschließen können (jetzt nochmal um 2 Monate verlängert).

Alles liebe. #liebdrueck

9

Also man sollte in der Schwangerschaft keine neue Sportart beginnen... mach nur das was dein Körper schon kennt... es reicht auch spazieren gehen oder bisschen schwimmen...
u d alles nur mit Erlaubnis der Ärzte ☺️💪
ich selber mache noch recht viel Sport ... ca 5-6 Stunden (im unschwangeren Zustand sind es ca 20stunden) pro Woche (bin jetzt 38+1) habe auch keine Pause eingelegt ... ich habe aber trotzdem 10 kg zugelegt... essen tue ich ganz normal ☺️