Soll ich zur Arbeit?

Seid 2 Tagen weiß ich das ich schwanger bin durch meinen SST. Zum FA wollte ich Ende kommender Woche o Anfang übernächster.
Ich arbeite als Erzieherin in einer altersgemischten Gruppe zw 2 bis 5 - 20 Kinder.
Meine Frage ist nun ob ich erstmal weiter zur Arbeit soll o mich bis zum FA Termin krank schreiben lassen soll? Geimpft bin ich komplett aber ob ich noch immun bin weiß ich nicht.
Es ist meine 3.schwangerschaft u ich bin 37 Jahre.
Ich hoffe auf Meinungen.

1

Ich denke der richtige Weg wäre die Schwangerschaft dem Arbeitgeber zu melden. Dieser muss sich frei stellen bis dein Immunstatus geklärt ist.

2

Ich bin selbst Kindheitspädagogin und habe auch im KiGa gearbeitet. Ich würde es an deiner Stelle auch dem Arbeitgeber mitteilen, der müsste dich dann eigentlich freistellen. Habe es selbst vor einigen Wochen auch so gemacht, das Risiko einer Ansteckung ist doch einfach zu groß. Deine Gesundheit und die des Babys haben Vorrang!

3

Bevor ich nicht beim FA war, möchte ich noch nicht verkündigen das ich schwanger bin. Hat ja noch kein Ultraschall usw stattgefunden u ich weiß nicht ob die Schwangerschaft intakt ist.
Daher ist meine Frage ob die Ansteckung sehr hoch sein kann o ob in dem stadium(5.woche) noch nichts weiter passieren kann.

4

Mach doch morgen einen Termin ab beim FA für Ende Woche und lass dich von deinem Hausarzt krank schreiben. Wenn der AG fragt, du hast die Grippe/Erkältung oder so.
Eine Ansteckung ist doch immer möglich. Würde nichts unnötig riskieren.
Dir alles Gute.

weitere Kommentare laden
8

Ich habe es direkt dem Arbeitgeber gesagt, da war ich Anfang 7.Woche. Bin dann sofort ins vorläufige Beschäftigungsverbot geschickt worden, musste zum Betriebsarzt und habe dann ein Beschäftigungsverbot bekommen, da ich gegen Cytomegalie nicht immun bin.
Arbeite in einer Kita mit Kindern ab 2 Jahren.

Falls du noch Fragen hast, melde dich gerne. Wünsche dir eine schöne Schwangerschaft.
LG

9

Warst du erst beim FA u hast es dann dem Arbeitgeber gesagt o schon nach dem SST?

17

Ich hatte den Schwangerschaftstest gemacht und sollte noch direkt am selben Tag zur Gyn. Man nahm aber auch an, das ich schon in der 12. SSW wäre. War dann aber erst Anfang 7.SSW.

10

Was hindert dich Arbeiten zu gehen 🤷🏻‍♀️. Bin auch Pädagogin und war nur zu Hause, wenn Feuchtplattern und Co in meiner Gruppe waren. Bezüglich wickeln, red mit deiner Assistentin. Fertig.

12

Mich hindert nichts! Abgesehen von extremer Müdigkeit u Schwindel.
Ich war mir nur unsicher bezüglich Immunität, die ich momentan nicht weiß, da noch keine titer Bestimmung stattgefunden hat.

11

Hallo,

Ich bin auch weiterhin zur Arbeit gegangen bis ich eine Bestätigung vom Arzt über meine Schwangerschaft hatte (ca. Eine Woche noch). War auch froh drum, hab die Zeit mit den kleinen nochmal richtig genossen und mich innerlich verabschiedet.... Arbeite im U3 Bereich.

Lieben Gruß und alles Gute.

13

Hallo, Ich habe sogar bis zur 9ten Woche gewartet. Allerdings wusste ich zwecks Ringelröteln Bescheid. Gewickelt hat die Assistentin. (Hatten nur 1 Wickelkind)
Ich arbeite jetzt wieder da ich alle Titter außer Zytomegalie habe. Ich darf also nicjt wickeln etc.
Ich genieße es Arbeiten zu gehen und die Kinder miterleben zu lassen wie sich das ganze entwickelt.

14

War allerdings auch 2x 1 Woche krank. 1x wegen Magen Darm (bzw. Wahrscheinlich Schwangerschaftsübelkeit) und 1x wegen verschleiernden Husten.

15

Hallo du,

wurde denn dein Immunstatus bei den beiden vorherigen Schwangerschaften nicht überprüft? Weil du schreibst "ob du noch immun" bist. Immunität bei beispielsweise Cytomegalie würde ja bestehen bleiben, wenn du bereits einmal den Status "immun" hattest.

Solltest du über deinen Immunstatus bislang nicht Bescheid wissen, würde ich mich bis zur Überprüfung krankschreiben lassen. Das ist ja auch dein gutes Recht und würdest du es deinem AG sagen, müssten sie dich ohnehin bis zur Überprüfung nach Hause schicken. Ob man die Schwangerschaft bereits vor dem FA Termin mitteilen möchte, muss jede natürlich für sich entscheiden, ich würde es in deiner Situation aber tun.

Viele Grüße #winke

16

Mein letzten Schwangerschaften liegen 15 und 7 Jahre zurück.
Kenn mich mit der Immunität leider nicht so aus.
Würde schon gern noch bis zum FA arbeiten wollen. Hab bloß Bedenken bezüglich Ansteckung.

18

Deine Bedenken bezüglich einer Ansteckung kann ich verstehen und ohne Immunität läufst du eben immer Gefahr dich anzustecken. Letztlich musst du entscheiden, ob dir das Risiko groß genug ist oder du arbeiten gehen möchtest. Da wird jede so ihre eigene Meinung dazu haben.
Wie hast du es denn eigentlich nun gelöst?

weitere Kommentare laden