Soll ich zur Arbeit?

Seid 2 Tagen weiß ich das ich schwanger bin durch meinen SST. Zum FA wollte ich Ende kommender Woche o Anfang übernächster.
Ich arbeite als Erzieherin in einer altersgemischten Gruppe zw 2 bis 5 - 20 Kinder.
Meine Frage ist nun ob ich erstmal weiter zur Arbeit soll o mich bis zum FA Termin krank schreiben lassen soll? Geimpft bin ich komplett aber ob ich noch immun bin weiß ich nicht.
Es ist meine 3.schwangerschaft u ich bin 37 Jahre.
Ich hoffe auf Meinungen.

1

Ich denke der richtige Weg wäre die Schwangerschaft dem Arbeitgeber zu melden. Dieser muss sich frei stellen bis dein Immunstatus geklärt ist.

2

Ich bin selbst Kindheitspädagogin und habe auch im KiGa gearbeitet. Ich würde es an deiner Stelle auch dem Arbeitgeber mitteilen, der müsste dich dann eigentlich freistellen. Habe es selbst vor einigen Wochen auch so gemacht, das Risiko einer Ansteckung ist doch einfach zu groß. Deine Gesundheit und die des Babys haben Vorrang!

3

Bevor ich nicht beim FA war, möchte ich noch nicht verkündigen das ich schwanger bin. Hat ja noch kein Ultraschall usw stattgefunden u ich weiß nicht ob die Schwangerschaft intakt ist.
Daher ist meine Frage ob die Ansteckung sehr hoch sein kann o ob in dem stadium(5.woche) noch nichts weiter passieren kann.

4

Mach doch morgen einen Termin ab beim FA für Ende Woche und lass dich von deinem Hausarzt krank schreiben. Wenn der AG fragt, du hast die Grippe/Erkältung oder so.
Eine Ansteckung ist doch immer möglich. Würde nichts unnötig riskieren.
Dir alles Gute.

weitere Kommentare laden
8

Ich habe es direkt dem Arbeitgeber gesagt, da war ich Anfang 7.Woche. Bin dann sofort ins vorläufige Beschäftigungsverbot geschickt worden, musste zum Betriebsarzt und habe dann ein Beschäftigungsverbot bekommen, da ich gegen Cytomegalie nicht immun bin.
Arbeite in einer Kita mit Kindern ab 2 Jahren.

Falls du noch Fragen hast, melde dich gerne. Wünsche dir eine schöne Schwangerschaft.
LG

9