Nehmt ihr Omeprazol regelmäßig?

Huhu!
Ich habe festgestellt, dass es mir sehr gut geht, wenn ich es jeden zweiten Tag nehme. (30mg) Am liebsten würde ich natürlich ganz drauf verzichten. Ich habe ausprobiert wie lange es ohne geht und was soll ich sagen... am dritten Tag, also heute, gehts mir echt nicht gut. Ich kann kaum essen und trinken, mir kommt alles hoch und ich habe schmerzen im Magen und der Speiseröhre.
Meint ihr bis zum Ende der Schwangerschaft ist es ok jeden zweiten Tag eine einzunehmen?
VG
Melina 30 ssw.🤰🏼❤️

1

20 mg ! Nicht 30

2

Ich habe es nicht ganz so regelmäßig genommen und überhaupt erst um die 34. Ssw "entdeckt"... Aber laut Apotheke ist es ok. Ich habe abends bei Bedarf (nahezu täglich) Gaviscon als Gel genommen. Das hatte ich noch in rauen Mengen da. Omep hab ich in besonders schlimmen Phasen genommen. Ich hab also etwas probiert...
Wie gesagt, mWn ist es ok. Vielleicht testest du ab und zu, ob es nicht auch wieder ohne geht. Bei mir war 1 Woche vor ET das Sodbrennen plötzlich weg (fällt mir erst jetzt im Nachhinein auf)...

3

Ich habe es in beiden Schwangerschaften täglich genommen. In der zweiten schon sehr früh, deutlich vor der 20. Woche. Ich leide aber auch unschwanger schon gelegentlich unter Sodbrennen schwanger war es nicht auszuhalten. Hausmittel haben mir überhaupt nicht geholfen.

Ich hatte damals einen total guten FA, der was Medikamente anging, sehr eng war. Das Omep war aber ok.

LG

4

Gerade nehme ich auch Omeprazol, so wie du. Geht gerade echt nicht mehr und habe schon alles durch (also Gel, Kautabletten). Milch macht es, bei mir, nur schlimmer.
Montag spreche ich meine Gyn an.

Aber ich habe die Probleme auch häufiger, wenn ich nicht schwanger bin... ist jetzt nur noch schlimmer. Bin jetzt 30+4

7

Ich habe auch schon alles probiert. Rennie ist das einzige was hilft, aber nur kurz und ich benötige mindestens 4-6 täglich um über den Tag/ die Nacht zu kommen. 😕
Omeprazol hält bei mir fast zwei Tage. Und das finde ich schon erstaunlich. Ich spreche nächste Woche auch nochmal mit meinem Frauenarzt, was der von der Dauerdosierung hält.
VG 🙋🏼‍♀️

5

Ich habe seit Jahren schon eine chronische Gastritis. Seit ein paar Wochen ist es wieder akut und ich nehme täglich 20mg omep - wenn es ganz schlimm ist sogar eine frühs und abends! Ohne geht es leider gar nicht!

In meiner ersten SS war es richtig schlimm und ich war mehrere Wochen stationär und da hab ich morgens und abends jeweils 40mg bekommen und es hat meiner Kleinen zum Glück nicht geschadet!

Denke also so wie du es machst, ist es absolut kein Problem. Alles Gute dir 🤗

Süßfisch mit Motte 💗 (17 Monate) und Äffchen 💙💙 (21+5) im Bauch

6

Ich nehme es im Moment nur bei Bedarf (11. SSW) aber in meiner 1. SS habe ich es täglich 2 mal genommen und zwar von der 14. Woche bis zum Ende. War das einzige was half und der Frauenarzt hat mir für diese Dosierung grünes Licht gegeben 🐞

8

Hallo 👋🏼

ich hab die Refluxkrankheit und muss es täglich nehmen . Bei der zweiten SS hab ich es noch anfangs alle 2 Tage, später jeden Tag genommen .

Lg Nadine

9

Danke für deine Antwort! Ich habe mich nun auch entschieden, mich nicht mehr zu quälen und nehme es jeden 2. Tag. Wenn es mir so wahnsinnig schlecht geht, kann das ja auch nicht so gut für das Ungeborene sein denke ich mir.
LG