Zwischen Bangen und Hoffen - Wie geht ihr damit um?

Hallo zusammen,
ich hoffe hier auf ein paar Erfahrungsberichte, Ablenkungsstrategien oder was auch immer euch geholfen hat, bis klar war ob es eine intakte Schwangerschaft ist oder doch nicht.

Zu meiner Situation:
Nach über 1,5 Jahren und einer sehr frühen Fg vor ziemlich genau einem Jahr, durfte ich am 22.09. wieder positiv testen. Das müsste Es+17 gewesen sein. Ich habe allerdings ziemlich von Anfang an auch braune SB gehabt. Am 26.09. war ich beim Fa, man sah wie zu erwarten nur eine ich aufgebaute Schleimhaut. Wegen der Sb bekam ich sofort Utrogest verordnet, 200mg abends. Das habe ich ab Mittwoch Morgen eigenmächtig auf eine weitere Einnahme am Morgen erhöht. Den hcg-Wert, der an diesem Tag bestimmt wurde habe ich am Dienstag bekommen, er lag nur bei 200-irgendwas. Wie meine Ärztin sagte "sehr niedrig, aber schwanger". Ich sollte dann gleich nochmal kommen um zu prüfen ob es steigt, den Wert bekomme ich morgen mitgeteilt.

Insgesamt habe ich kein sehr gutes Gefühl und kann die Zeit bis ich endlich Klarheit habe kaum noch aushalten. Wir haben eine 4 - jährige Tochter, bei der es damals sofort geklappt hat und eine Traumschwangerschaft und traumhafte Geburt war. Grundsätzlich geht es also...

Wie ist das bei euch, wie geht ihr mit dieser ungewissen Zeit um?
Ich danke euch schonmal für eure Antworten.

1

Ich habe grade eine sehr schlimme Woche hinter mir, ich war bei 6+0 beim Arzt. Schwangerschaft entsprach wenn überhaupt 5+0. Am Ende war bloß mein Eisprung etwas später und die Einnistung (kenne das Datum) auch nicht die Frühste. Ich habe die ganze Woche geweint, hatte Magenschmerzen, dabei ist alles in Ordnung. Ich hatte die ganze Woche auf meine Blutung gewartet, da mein Hcg auch nicht so hoch war. Gott sei Dank ist alles in Ordnung, im Nachhinein ist es echt schade das ich so viel Stress hatte. Man sollte versuchen cool zu bleiben, wobei mir das selbst auch nicht gelungen ist und ich schon in einen großen schwarzen Loch war.

3

Ach herrje, du Arme. Das kann ich mir gut vorstellen, dass das eine schlimme Zeit war. Ich hoffe auch noch darauf, dass einfach alles später war, aber ich traue mich nicht mehr wirklich daran zu glauben.

9

Es ist auch schwierig daran zu glauben,wenn man vorbelastet ist, hatte 1fg und eine Totgeburt 29ssw ende Mai. Bin jetzt das 3 mal schwanger innerhalb eines Jahres.traurige Bilanz, hoffentlich meine letzte und natürlich mit positiven Ende der Schwangerschaft. Alles Gute

weiteren Kommentar laden
2

Einen wirklichen Tipp hab ich nicht, aber es könnte doch sein, dass der Eisprung sich evtl. Verschoben hat und der Wert deshalb so "niedrig" ist.

4

Das hoffe ich ja irgendwie auch noch, aber wenn ich nach der Temperaturkurve gehe, kann der Es eigentlich nicht später gewesen sein. Oder könnte es sein, dass die Einnistung einfach deutlich länger gedauert hat?

5

Hallo,

ich wollte dich gern fragen, ob du warum du nicht die ärztlich empfohlene Dosis Uterogest nimmst, sondern einfach mehr? Ich habe mich damit noch nicht intensiv beschäftigt, aber hilft viel wirklich viel?

Die Sorgen in den ersten Wochen kenne ich sehr gut, nur hat mein Frauenarzt vor der 8. Ssw gar nichts untersucht, da hing ich noch mehr in der Luft. Wahrscheinlich aber auch, weil das die 1. Schwangerschaft überhaupt von mir ist. Auf jeden Fall hat es mir erspart, mir einen Kopf um hcg werte oder Fruchthöhle ohne embryo etc. zu machen, in der 8. Woche dann endlich war schon ein Herzschlag zu sehen.

Ich hatte im Internet eine große Packung hcg-Teststreifen besorgt gehabt, als ich positiv getestet hatte. Wegen der Aufregung half es mir dann, täglich einen Test zu machen, wobei der Streifen langsam dunkler wurde (ich weiß, dafür sind die Dinger nicht ausgelegt, mir hat s trotzdem geholfen). Aber das wäre mir mit einzeln gekauften Tests zu teuer gewesen.

Ansonsten wurde mir immer geraten, mich zu entspannen, aber das sagt sich immer so leicht.

Alles Gute und toi toi toi.

7

Meine Fa hatte schon gesagt, dass ich es eigentlich auch zweimal nehmen könnte, aber wir es wegen der Nebenwirkungen erstmal so probieren. In der Apotheke wurde mir das Gleiche gesagt. Und da hier die meisten eine deutlich höhere Dosis nehmen, habe ich nochmal nachgelesen und dann entschieden, es zu erhöhen. Trotzdem sind die Sb ja nach wie vor da.

Ich glaube wenn man schon eine Fg hatte, wird man bei den Ärzten früher bestellt. Und wenn man dann auch gleich noch Blutungen dazu hat erst recht.

Mit den Teststreifen das funktioniert aber auch nur bedingt, da die Intensität der Sttiche nicht zwangsläufig etwas zu sagen hat und in Zweifelsfall macht man sich da dann auch wieder verrückt.

Ach ja, ist alles nicht so leicht und Geduld ist auch einfach nicht meine größte Stärke.

6

Diese Zeit des Hoffen und Bangen ist unfassbar schwer, besonders wenn man schon einen Verlust hinter sich hat.
Du hast eine kleine süße Maus zu Hause - konzentriere dich auf sie. Unternimm viel und vermeide es zu Hause Zeit zu haben, dann starten Gedankenkarussel und Sorgen natürlich recht schnell.

Ich wünsche dir alles Gute!
Nordlicht ❤️❤️⭐️🌈

8

Dankeschön.
Ich bin mit jedem Tag dankbarer für meine Maus und vor allem dafür, dass da alles so problemlos geklappt hat. Jetzt ist leider das Problem, dass ich mich möglichst viel schonen soll und noch dazu auch extrem müde bin. Ich merke auch deutlich, dass die Sb stärker werden, je mehr ich auf den Beinen bin. Also liege ich möglichst viel und das lässt leider sehr viel Zeit und Raum für Sorgen und blöde Gedanken...
Naja, ich stelle mich vorsichtshalber auf das Schlimmste ein und freue mich umso mehr, wenn es dann doch gut geht.

11

Hey, ich hangel mich auch von Termin zu Termin und befürchte immer das schlimmste. Hatte einen MA in der 9. SSW im Januar und kann mich deshalb null entspannen. Musste jetzt 3 Wochen auf den nächsten Termin warten... Etwas mehr als eine Woche ist es jetzt noch... Dann bin ich theoretisch Woche 11. Kann den Termin nicht erwarten, habe aber gleichzeitig panische Angst davor.
Mein Grundgefühl ist negativ.. Hoffe das liegt nur an der Angst, welche hoffentlich auch unbegründet ist.

Ich versuche mich jetzt schonmal mit Ideen für Weihnachtsgeschenke abzulenken..
Ablenkung ist glaube die beste Methode sich nicht ganztägig verrückt zu machen.
Leider ist bei mir auf Arbeit gerade sehr ruhig.. Viel zu viel Zeit zum nachdenken oder im Forum zu lesen :(

12

Oh, drei Wochen ist auch echt lang. Gibt es denn irgendwelche Anzeichen, dass etwas nicht in Ordnung sein könnte? Sonst ist das ja der normale Abstand.

Ich bin gerade total frustriert. Ich habe heute morgen in der Praxis angerufen, da würde mir gesagt, dass die Ärztin mich im Laufe des Vormittags zurück rufen wird. Es ist eine Praxisgemeinschaft und meine ist heute nicht da, aber den Wert kurz besprechen kann ja auch die andere. Scheinbar bin ich da vergessen worden, ich habe keinen Anruf erhalten und die Praxis ist seit 12 Uhr geschlossen. Also muss ich jetzt noch bis Montag warten. Ich drehe durch...

13

Naja, eigentlich gibt's gerade keinen Grund zur Sorge. Aber den gab es damals auch nicht und das Herzchen schlug trotzdem nicht mehr. Eigtl. sagten die mal, ich dürfte wöchentlich kommen, aber das passte irgendwie beim Arzt dieses Mal nicht.

Das ist ja doof von denen. Die können sich doch hoffentlich vorstellen, wie wichtig die Info für dich ist! Das würde ich auf jeden Fall nochmal ansprechen, falls die sich jetzt nicht mehr melden.

weitere Kommentare laden
16

Huhu Ihr Lieben, am schönsten wäre es ja, wenn wir die Uhr einfach vorstellen könnten...aber leider funktioniert das nicht 😕 ich glaube so wirklich abgelenkt werden kann man bei den Sorgen und Ängsten nicht, aber was mir hilft ist zu wissen, das man damit nicht alleine ist! Und auch zu hören, das es vielen so ergangen ist wie uns und es ein glückliches Ende gab 🍀

Ich hatte im Mai eine FG in der 6 SSW und nun haben wir vor 1,5 Wochen wieder positiv testen dürfen ❤️ leider war die Zeit bisher das absolute Gefühlschaos..von Glück über Trauer, Angst und Hoffnung. Ich habe seit Beginn SB die dann in Blutungen übergingen. HCG Werte viel zu niedrig. Am Montag hieß es, aufgebaute GHS aber man sieht leichte Kontraktionen im Ultraschall. Es gibt keine Hoffnung..es wird nun alles vom Körper abgestoßen. HCG wurde nochmal abgenommen, nächster Termin Mittwoch. Ich wartete also von Montag bis Mittwoch auf starke Blutungen und wusste, wir müssen unser Krümel wieder gehen lassen...auch wenn es sich nicht so angefühlt hat.

Mittwoch dann der Termin. HCG leicht gestiegen und was soll ich Euch sagen...auf einmal eine Fruchthöhle ❤️ wie auch immer das bei viel zu niedrigen HCG Werten und den Blutungen funktioniert, aber unser Würmchen ist ein wahrer kleiner Kämpfer und möchte bis jetzt einfach bei uns bleiben 🍀❤️😇 unser Arzt kann es sich auch nicht erklären aber ist nun auch voller Hoffnung 😇 bekomme heute oder morgen nochmal den neuen HCG Wert von Mittwoch und Montag müssen wir wieder hin. Nehme jetzt Utrogest und Magnesium und rede meinem Krümel immer gut zu ❤️

Mädels, wir müssen einfach positiv denken, uns gegenseitig die Daumen drücken und an unser kleines Wunder glauben... ❤️

17

Oh jeh, da hast du ja auch so eine Gefühlsachterbahn. Aber umso schöner, dass es so eine schöne Entwicklung genommen hat. Ich nehme auch Utrogest und Magnesium. In welcher Dosierung nimmst du es?

Bitte halte uns doch auf dem Laufenden, wie es bei dir weitergeht. Ich habe ja jetzt noch eine ganze Woche zum weiter Bangen und Hoffen...

18

Ich hoffe einfach inständig, das alles gut wird 🍀 Ich denke immer, wenn die Blutung für den Krümel gefährlich wäre, würde es nicht diese Entwicklung geben. Und diese habe ich ja nun schon von Anfang an.

Also seit zwei Tagen nehme ich nun Utrogest 200mg, auch eine Kapsel abends und heute habe ich mir eigenständig Magnesium geholt. Tabletten, 400 mg. 1 Tablette am Tag wird empfohlen, habe hier aber auch schon gelesen, dass 2 am Tag besser wären?!

weitere Kommentare laden