Unbemerkter Harnwegsinfekt

Hallo!
Ich hatte heute beim FA meine Vorsorgeuntersuchung. Der Arzt fragte mich, ob ich oft Wasser lassen müsste, was aktuell bei mir auch der Fall ist. Es wurde bei der Urinprobe jedenfalls Blut und Leuko festgestellt, wenn ich das richtig verstanden habe. Jedenfalls habe ich einen Harnwegsinfekt und muss ein Antibiotikum nehmen.
Leider habe ich gar nichts bemerkt außer vermehrtem Harndrang. Keine Schmerzen oder so, wie ich es sonst von einer Blasenentzündung kenne.
Was könnte denn im schlimmsten Fall passieren, wenn ich wieder so einen Infekt bekomme und es nicht merke? Im schlimmsten Fall wird das dann ja erst bei der nächsten Vorsorge in 4 Wochen bemerkt. Könnte das dem Baby schaden oder eventuell eine Fehlgeburt auslösen?

Gruß Lilia

1

Genau das selbe hatte ich auch! Und aus Angst, dass es so lange unentdeckt bleibt habe ich mir in der Apo "Combur 3 oder 5Testststreifen" gekauft um es selbst zu testen. Ein Infekt kann zum Kind aufsteigen und das ist überhaupt nicht gut.

2

Und wie oft hast du dann damit getestet?

4

Sporadisch, wenn es mir mal eingefallen ist oder ich das Bedürfnis hatte :)

3

Hallo, ich selbst hatte auch gerade einen Harnwegsinfekt, den ich zu erst gar nicht bemerkt habe. Ich musste nur häufiger auf Toilette, es kam aber immer nicht viel. Schmerzen oder so hatte ich nicht. Erst als Schüttelfrost und Gliederschmerzen dazu kamen wurde es festgestellt. Ende vom Lied waren vorzeitige Wehen und ein verkürzter Gebährmutterhals. Musste 11 Tage ins Krankenhaus und Wehenhemmer nehmen. Also immer auf Veränderungen achten und lieber einmal mehr zum Arzt gehen 😉

5

Ich hatte beim letzten Termin auch Blut und leukos im urin, allerdings hat meine erste mich erstmal gebeten vermehrt zu trinken und drei Tage später nochmal urin abzugeben. Und zum Glück war dann auch nichts mehr um urin nachzuweisen.....
Bin un froh nicht direkt Antibiotika bekommen zu haben.
War auch völlig Symptom frei..

6

Hallo!

Ja eine unentdeckte Blasenentzündung kann aufsteigen und dein Kind gefährden.

Neben Teststreifen aus der Apotheke kann ich dir D-Mannose aus der Drogerie oder Apotheke empfehlen. Das kann akut zusätzlich zum Antibiotikum genommen werden und vorbeugend auch.

Ich hatte früher immer wieder mal Blasenentzündung, trotz guter Hygiene.
Seit ich Mannose alle paar Tage nehme, hatte ich keine mehr.

Alles Gute! 🍀
LG Bibi