5+4, gestern im KH, Zyste festgestellt, hat jemand Erfahrung?

Hallo zusammen,
letzte Woche war ich bei meiner Frauenärztin und sie hat mir die Schwangerschaft bestätigt. Es war eine schöne Fruchthöhle zu sehen. Gestern hatte ich eine leichte Blutung, wir sind direkt ins Krankenhaus gefahren, dort wurde dann eine große Zyste mit knapp 4 cm festgestellt und ich kann es noch immer nicht glauben ich erwarte Zwillinge ❤️🥰🍀 Sie fragte mich dann ob mir das bekannt sei das ich Zwillinge erwarte 😂😊😍 Wegen der Zyste hab ich starke Schmerzen schon seit 2/3 Wochen, laut der Ärztin im KH soll ich mich schonen und kein Sport und kein GV haben... wollte mich sogar dort behalten zur Überwachung aber ich hab gesagt ob ich da liege oder zu Hause ist ja kein Unterschied... bin dann heute morgen zur Frauenärztin und sie sagte mir es sei vollkommen normal die Zyste zu haben, diese hält die Schwangerschaft intakt... hat jemand Erfahrung mit so einer Zyste?

1

Hi,

Herzlichen Glückwünsch. Das ist das ja toll mit den Zwillingen :)))

Ich hatte in beiden Schwangerschaften eine Zyste, das ist die Gelbkörperzyste. Der Gelbkörper produziert das Progesteron, das die Schwangerschaft aufrecht erhält, einen Gelbkörper hat also jede Schwangere. Oft entwickelt sich aus dem Gelbkörper die sogenannte Gelbkörperzyste, die meines Wissen auch sehr viele Schwangere haben und die eigentlich harmlos ist. Bei mir war die auch sehr groß, und mein Gynäkologe hat da nie was negatives gesagt, sondern dass das völlig normal ist.

2

Ich hatte Auch eine relativ große gelbkörperzyste. Herzlichen Glückwunsch zu den Zwillingen.

3

Hallo :)

Kann das nur bestätigen, ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft auch eine, meine war sogar 7cm groß und letztlich ist es gut, dass sie da war, da sie die Schwangerschaft aufrecht gehalten hat. Die bildet sich in der Regel bis zur 12. Ssw zurück. Nur wenn das nicht der fall ist, müsste sie entfernt werden, meine ich. Ist aber selten glaube.

Also kannst du dich entspannt zurück lehnen und dein doppeltes Glück genießen 🥰

Meine derzeitige Schwangerschaft wird mir in 2 Wochen hoffentlich auch endlich mal bestätigt 😅 dürfte heute 5+6 sein 🙃

LG