Geringeres Gewicht (Kind) durch Eisenmangel

Hallo ihr lieben,
Ich war zuletzt am 10.9. zur Untersuchung bei meiner Ärztin diese hat mir damals Blut abgenommen, zwischendurch war ich im Krankenhaus zur Verlaufskontrolle (keine Blutentnahme) dort hat meine kleine zum ersten Mal nicht mehr so viel zugenommen wie davor..
Heute bei der nächsten Kontrolle bei meiner Frauenärztin wurde ich gefragt ob ich noch das Rezept benötige das vorbereitet wurde. Ich fragte verwundert welches Rezept sie denn meinte? Wir haben sie doch angerufen bekam ich als Antwort wegen ihrem Eisenmangel die müssen sie dringend nehmen. Ich wusste von nichts und wurde auch nicht angerufen. Meine Ärztin sagt immer wenn wir uns nicht melden ist alles in Ordnung. Jetzt habe ich Angst das meine kleine wegen dem Eisenmangel nicht so gut zugenommen hat. Momentan ist sie ca 43 cm und wiegt 2.500g bin heute bei 36+4.
Mich ärgert das nur weil ich wurde schon öfter erreicht über mein Telefon und bei sowas kann man ja auch auf den AB sprechen. Kennt sich hier jemand damit aus?
Hat jemand mit Eisenmangel Erfahrung?

Liebe Grüße

Sweetcherry mit Mila im Bauch 🥰

1

Die Frage ist ja erstmal wie niedrig der Eisenwert überhaupt war. Mein Eisenwert war auch immer zu niedrig, jedoch nur wenig unter der Grenze. Ich habe das Eisenpräparat nur unregelmäßig genommen aus Angst vor Verstopfung. Meine Tochter war eher leicht bei der Geburt, aber auch schon während der Schwangerschaft. Einen Zusammenhang würde ich deshalb nicht herstellen. Hab ich auch noch nie gehört...

Meine Tochter hat in den letzten Wochen auch nicht mehr viel zugenommen... Ich denke, das ist nicht ungewöhnlich und würde mir da keine Sorgen machen...

4

Den Eisenwert haben sie mir leider nicht gesagt nur den HB und der war bei 9, was definitiv zu wenig ist weil er am Anfang der Schwangerschaft bei 15 war.
Ja ich mache mir jetzt auch keine Sorgen mehr und nehme einfach das Präparat aber es ärgert mich etwas das man mich nicht benachrichtigt hat kann man jetzt ja auch nicht ändern
Danke für deine Antwort

2

Ich trinke immer dieses Kräuterblut Floradix. Hatte auch leichten Eisenmangel und zwei Wochen später war wieder alles gut, nachdem ich das regelmäßig getrunken habe. Ich find es vor allem gut, weil es natürlich ist und nicht in Tablettenform

5

Danke das ist auch eine gute Alternative 🥰

11

Floradix Kräuterblut würde ich dir bei einem Wert von 9 nur ca 4 Wochen vor ET aber nicht empfehlen. Das hilft nur bei leichtem Eisenmangel, denke nicht das du damit innerhalb von 4 Wochen auf einen normalen Wert kommst (meine persönliche Erfahrung). Dann lieber doch Tabletten

3

Hallo

Der Eisenwert hat nichts mit dem Gewicht zu tun. Er ist ehr für dich wichtig bei der Geburt wg dem Blutverlust.

Ich hatte immer super Eisenwerte und hab zwei mal leichte Kinder bekommen (3050g, 2640g). Es gibt viele Gründe warum einige Kinder leichter sind zb Veranlagung. Mach dir keinen Kopf. Selbst wenn dein Kind leichter ist, die Kleinen holen das schnell wieder auf.

6

Das beruhigt mich schon ich hab mir nämlich schon seit einigen Wochen schon Sorgen wegen dem Gewicht gemacht und Grade als ich so viele Antworten bekommen hab das es nicht schlimm ist und mich beruhigt hatte, kommt sowas mich ärgert es eben das man mich nicht benachrichtigt hat und ich seit drei Wochen mit so einem niedrigen HB rumlaufe und denke es sei ja normal das es mir nicht so gut geht jetzt am Ende der Schwangerschaft
Vielen Dank für deine Antwort
🥰

7

Eigentlich schadet ein Eisenmangel nur dir und nicht dem Kind, das holt sich das was es braucht und nur du leidest dann unter einem geringen Wert (Müdigkeit, Kopfschmerzen etc)
Habe auch einen Eisenmangel und vertrage die Tabletten so schlecht dass ich sie nur alle 2-3 Tage nehme , unserer seit 2 3 Wochen (Bin 37 SSW) und Baby ist schon immer größer als die Woche

9

Ja das klingt logisch danke für deine Antwort 🥰

8

Ich habe extremen eisenmangel gehabt (wert lag letzte woche bei 3) und ich habe ei. Gut genährtes und eher grosses baby. Ich glaube nicht dass da ein zusammenhang besteht. Ich musste heite eine doppelte eiseninfusion machen weil der wert so niedrig war

10

Ohje du Arme ja das hat auch nur Google gesagt das das damit zusammen hängen kann, und ich versuche halt schon alles so gut wie möglich zu machen ich mache Sport bewege mich viel und esse gesund und ausreichend. Ich hoffe dein Wert wird schnell besser ist bestimmt sehr anstrengend alles gute 🥰

12

Hallo sweetcherry, aber 2.500 gr ist doch im Normbereich für deine SSW).
Mit Eisen hat es nichts zu tun.

Mir wurde auch gesagt, dass mein Baby zu klein ist (nicht laut Gewicht, sondern laut den Massen wie Kopf- und Bauchumfang). Ich mache mir auch Sorgen...
Hast du das Baby auch messen lassen?
Mfg

13

Nein leider nicht also sie hat nur die femurlänge und den Kopfumfang gemessen, und die FL war 6,10 und der Kopfumfang war bei 33 cm wie waren denn deine Werte?