10. SSW Baby zu klein

Thumbnail

Hallo ihr Lieben, vielleicht könnt ihr mich ein bisschen beruhigen. Ich war heute bei rechnerisch 9+2 ungeplant wegen Schmerzen beim FA. Soweit ist alles gut und das Herz schlägt, aber er hat schon recht lange gesucht und geguckt und meinte dann "ach ja da" und hat das Baby vermessen. Laut SSL von 1,94cm wäre ich heute erst 8+2. Bei meinen bisherigen Terminen war es auch immer etwas zurück.
Termin 5+4 gemessen 5+0
Termin 7+2 gemessen 6+5
Und heute ja sogar ne ganze Woche zurück. ES/Einnistung kann nicht wesentlich später gewesen sein da ich ab ES+9 schon positiv getestet habe. Nun mache ich mir total Sorgen ob irgendwas nicht stimmt. Den nächsten Termin hab ich erst in über 3 Wochen. Jetzt überlege ich ob ich das vorher noch mal im KH kontrollieren lasse, findet ihr das übertrieben? Hoffe da auch auf ein besseres Gerät, das von meinem FA schein nicht so super zu sein, siehe anbei das Bild von heute. Was würdet ihr tun?

4

"Jetzt überlege ich ob ich das vorher noch mal im KH kontrollieren lasse, findet ihr das übertrieben?"

Ja, finde ich. Ins Krankenhaus geht man als Notfall. Wenn du unbedingt vorher einen Ultraschall haben willst ruf bei deinem FA an, erkläre die Situation und bitte um einen Termin und zahl den Ultraschall selbst.

Außerdem sind das Messungen im mm-Bereich. Da misst man einmal einen mm zu wenig und zack ist das Kind 2 Tage kleiner.

Ich würde mir an deiner Stelle keine Sorgen machen.

11

Naja 2 Tage und ne ganze Woche ist schon ein Unterschied finde ich, aber ich werde versuchen mir nicht zu viele Sorgen zu machen. Danke

1

Hallo :)
Also was ich persönlich immer sage- irgendwie hat jemand vergessen den Kindern die Masstabelle bei Zeugung mitzugeben, damit sie wissen, wann wie wie groß sein sollen.
Sofern dein Arzt dir keinen Grund oder Anlass zur Sorge gegeben hat, würde ich einfach vertrauen😊 als ich zum ersten Ultraschall kam, las ich überall, man hätte schon einen Herzschlag etc. pp sehen müssen- man sah gefühlt nichts? 10 Tage später sah man dann auch den Herzschlag & alles war gut. Man lässt sich einfach sehr schnell verunsichern. Ich drück dich & Versuch dich in den 3 Wochen ein wenig zu entspannen- tu dir was gutes, geh viel spazieren 😊

8

Danke dir 🙂 Man macht sich einfach irgendwie wegen allem verrückt. In meiner ersten SS war ich nicht so unenspannt, ich dachte es wird beim zweiten Mal besser und nicht schlimmer 😅

2

Ich bin jetzt in der 28.ssw und meine Maus war auch von Anfang an immer ein bisschen kleiner..
Ist sie auch heute noch aber jedes Kind ist auch anders.
Solange sich dein Zwerg gut weiter entwickelt solltest du dir eigentlich keine Sorgen machen müssen.

LG Lisa und Baby K. 27+4 🌼

9

Danke dir 😊

3

Kein Baby wächst gleich. Ich hatte bei 4+4ssw ein hcg von 1200 gehabt und man hat nur aufgebaute Schleimhaut gesehen und da hat sie mir schon gesagt eileiterss oder windei. Jetzt sind wir 24 ssw und sie war von Anfang an 1 Woche weiter gewesen 😅
Ich würde einfach noch warten

10

Alles klar, danke dir

5

Das krankenhaus ist der falsche platz. Da gehören notfälle her und das bis dj nicht

Du kannst nicht mehr nach rechnerisch gehen.
Jedes baby hat sein eigenes wachstum. Also muss du dich an den gemessen daten halten. Und da es ja immer etwas zurück war. Ist es das ja eigentlich nicht.
Somit ist es nicjt viel zu klein sondern du einfach noch nicht so weit.

Aldo weg mit der Rechnung und du bist jetzt in der 9.ten woche damit solltest du normal weiter rechnen.

Unsere kinder sind keine maschinen jedes wächst so schnell oder langsam wie es will. Dad liegt nicjt in unserer macht. Aber nimmt man immer die gemessen daten so sind die im rahmen bei dir.

Es ist alles okay also kein grund zur sorge

Lg Meli mit leo und henning im Herzen und kolibri im Bauch

12

Aber wie kann man denn einfach noch nicht so weit sein wenn man es doch ist? Dass die Kleinen sich nicht zwangsläufig an eine Tabelle halten ist mir auch klar. Aber ist es nicht trotzdem eine Entwicklungsverzögerung wenn es faktisch eine Woche kleiner ist als es tatsächlich ist? Ich mach mir einfach Sorgen. 🤷‍♀️

15

Nein ist es nicht.
Du bis ja von Anfang an nicht so weit wie du denks. Und nur weil man früh positiv getestet hat heist das nicht dad man so weit ist.
Halt dich an die gemessenen werte dann hängst du nicht mejr ne woche hinterher.
Die mäuse sind so klein am anfang das wenn man die ssl misst jnd nur ein milimeter das kreuz zu weit aussen is das direkt im mehrere tage zurück schmeisst. Völlig normal.
Ich wurde ständig vor jnd zurück datiert. Darauf gebe ich nichts und solltest du auch nicht.
Also willkommen in woche 9 und deinem baby gehts gut. Schlechte energie is nicjt gut fürs kind.

Alles liebe

Lg Meli mit leo und henning im Herzen und kolibri im

6

Ich verstehe dich sooo gut. Mir geht es genauso. Ich mach gerade den das selbe durch. Ich bin allerdings nicht so weit wie du. Bei 5+1 war eine fruchthöhle ohne Inhalt aber zeitgerecht. Letzte Woche Mittwoch war ich bei 6+3 und wurde auf 5+5 zurück gestuft. Zwerg hatte 2mm. Gestern bei 7+1 wurde ich auf 6+1 zurück gestuft. Zwerg ist auf 4mm gewachsen. Seit heute morgen schmierblutung und ich muss utrogest nehmen. Montag hab ich den nächsten Termin und ich hoffe es wächst bis dahin mehr. Es sieht bei mir nicht so gut aus und ich habe große Angst aber ich hoffe, dass der kleine Zwerg ein kämpferzwerg ist und es schafft.

13

Ich drück dir ganz fest die Daumen. 🤞🍀💕

7

Hi,
versuche Dich nicht verrückt zu machen!
Hier wurde mal folgender Link gepostet, den ich sehr beruhigend fand (vor allem die Spannbreite!):
http://www.dr-schmid-berlin.de/ultraschall-wachstumstabelle/
Meine Gyn misst bei jedem Termin aus mehrfach / aus verschiedenen Perspektiven und da sind es schnell mal ein paar mm mehr oder weniger, was ja in den frühen Wochen gleich mal paar Tage ausmachen kann.
Ich finde auch, dass Du kein Fall für die Notaufnahme bist.
Nach 3 FGs bin ich auch sehr ängstlich, aber ich darf z.B. alle 2 Wochen zum US kommen, da muss ich also nicht die 4 Wochen zittern.

Wünsche Dir alles Gute! 🍀

love-and-hope mit Regenbogenwunder 🌈(11.SSW) im Bauch und 3⭐🌟🌠 für immer im 💖

14

Ich danke dir 🙂

16

Atme erst mal tief durch!!!
Ich wurde bei beiden Kindern immer eine gute Woche zurück datiert und meiner Tochter 2,5 Jahre geht es blendend und mein Krümel 10+1 ist auch absolut so wie er nach der neuen Rechnung sein soll. Vielleicht hat sich bei dir eben doch was verschoben oder brauchte zu Anfang etwas länger. Es ist übertrieben ins KH zu fahren wenn dein Arzt sagt alles ist ok und du keine Blutungen hast! Die warterei zu Anfang nervt, ich weiß, aber du kannst nix machen außer dich ablenken und alles tun damit es dir und deinem kleinen gut geht. Wenn was schief geht kann niemand es aufhalten oder was dran ändern. Ist zwar nicht das was man zu Anfang gerne hört aber nun mal die Realität. Außerdem erhöht zu häufiges schallen in der frühschwangerschaft auch noch das FG Risiko.
Tee trinken und ablenken! Nach drei Wochen sieht die Welt besser aus, denn es ist ja die ganze Zeit gewachsen...

17

Ich weiß nicht, ob es dir hilft, aber die Größen können von Anfang an von der Norm abweichen. Schau mal hier:

https://www.praenatalmedizin-darmstadt.de/wp-content/uploads/DGGG-LL-3-1-2-us-fruehsws-2010.pdf

Verstehe deine Angst, kenne die Sorgen um die Größe auch...mit 1.5 Jahren hat unsere Kleine nun fast aufgeholt. 😊