Kt-Diskrepanz? Bauchumfang zu klein.

Hallo zusammen.
Ich bin etwas verunsichert.. Ich war gestern im KH zur Geburtsplanung.
Die Untersuchungswerte waren eher ernüchternd.. Und zwar :

35. Ssw
Kopfumfang über Mittelwert aber normal
Bauchumfang unter Mittelwert grenzwertig
Größe nach FL ca 49cm
Gewichg ca 2169g

Im grossen und ganzen ist das wohl ganz okay. Sie sei halt sehr dünn und dafür lange Beine genau wo der Papa und ich.

Aber im Bericht den ich für den FA mitbekommen habe stand dann:

Bitte engmschige Kontrolle aufgrund KT-Diskrepanz (Bauch zu klein im Verhältnis zum Kopf) und US Kontrolle in 2 Wochen in der Klinik bezüglich Gewichtsschätzung.

GBMH leicht verkürzt
Bei Auffälligkeiten wird eingeleitet.


So, nun sitze ich jetzt beim FA und dieser sagte es ist halt ein zierliche Baby. Wie schon im KH gesagt. Aber wieso dann laut Bericht Engmaschig kontrollieren und Verlauf schauen bezüglich eventueller Einleitung?

Sollte ich mir da wohl Sorgen machen?

Sorry und danke schonmal für Antworten.

1

Ich denke, die wollen engmaschig kontrollieren, dass die Versorgung nicht schlechter wird, weil dann würde man ab einem gewissen Punkt einleiten.
Haben die im Kh auch die Durchblutung angeschaut? Wenn die Versorgung nicht mehr stimmt nehmen viele Babys nicht mehr richtig zu. Ist erstmal kein Drama, aber man sollte eben drauf gucken.

2

Hallo

Hier ebenfalls
36. ssw bauchumfang außerhalb der Norm (3-4 Wochen zurück)
2200 Gramm geschätzt und 47 cm.

Ich habe ebenfalls nächste Woche nochmal einen Termin in der Klink und dann wird entschieden ob sie früher geholt wird. Also vermute ich du hast dir in der klink einen Termin geben lassen, die werden dann entscheiden ob es zur Einleitung kommt oder nicht.

Meine Frauenärztin sieht das auch entspannter, als die klink.
Ich vertraue da auch mehr auf die Klink.

Also an sich nicht dramatisch, aber kontrollbedürftig, da die Kinder ab 37+0 reif sind und dann außerhalb besser zunehmen können.

Grüse

3

Hallo


Ich würde auch locker bleiben. Meine Tochter hatte ebenfalls eine kopf thorax Diskrepanz.
Bei uns aber eher umgekehrt. Bauch zu groß im Verhältnis zum Kopf. Mein Mann hat auch einen „Blähbauch“ und ihn ihr vererbt.

Wir sind in der 7. Perzentile gestartet. Am Ende war sie in der 27. Perzentile. Sie ist zart zur Welt gekommen. Wer entspricht schon der Norm? Bei der U5 würden wir darauf angesprochen, was sie zu essen bekommt. Wir hatten 2 Wochen vorher mit beikost (Kürbis) angefangen. Bis dahin gab es nur Muttermilch. Sie hat die Kurve mal wieder gesprengt. Diesmal die BMI Kurve weit nach oben.
Bei der U6 war sie zum allerersten Mal seit dem sie einen Herzschlag hat in der Norm!

Wenn der Rest passt und unauffällig ist, würde ich vollkommen entspannt bleiben und die „Norm“ nicht zu ernst nehmen.

Alles gute

4

Ja, die Durchblutung ist super. Da wurde nichts beanstandet. Nur zu wenig fruchtwasser, was aber noch ok ist.

Ich habe am Mittwoch erneut einen Termin in der Klinik und da wird dann entscheiden ob Einleitung, KS oder abwarten.

Danke für die schnellen Antworten.