Woran habt ihr gemerkt das ihr diabetes habt? Vor ss

Hallo Mädels mir geht's vermehrt immer schlechter und ich weiß einfach nicht was los ist. Ich habe mittlerweile mind. 1 täglich einen Zuckersturz. Mal mehr mal weniger intensiv. Wenn es mal wieder ganz schlimm ist dann kann ich nicht mehr laufen. Ich bin dann wie benommen und der ganze Körper kaltschweißig und zittrig. Mir hilft dann nur mich hinzulegen und was süßes zu essen oder trinken. Auch ist mir aufgefallen das ich in letzter Zeit viel trinke und trotzdem das Gefühl habe zu verdursten. Und auf die Toilette muss ich auch oft. Was meint ihr dazu? Ich bin leider auch nicht Die schlankeste. Jetzt mache ich mir Sorgen ob ich vielleicht diabetes habe, aber keinen typischen ss diabetes sondern einen den ich vielleicht schon vor der ss entwickelt habe, es aber durch die ss mehr deutlich wird. Ich werde mir jetzt gleich mal einen blutmesser kaufen, um zu sehen wie sich mein bluzucker so am Tag verhält. Ich wollte jetzt nicht frühzeitig zum fa rennen, weil ich eh morgen einen Termin habe.

1

Huhu #winke

So jetzt schreib ich am Laptop nochmal, am Handy ist Urbia vorher abgestürzt nachdem ich einen ewig langen Text geschrieben hab.

Also bitte kauf dir kein Blutzuckermessgerät, in Österreich bekommt man das Gratis von der Krankenkasse! Das mit dem Durst ist ganz normal! Dein Körper muss mehr Blut produzieren und Fruchtwasser und Wassereinlagerungen die Flüssigkeit muss ja auch von irgendwo her kommen.
Und zu dem Gefühl der Unterzuckerung - auch das ist normal. Das ist einfach nur der Kreislauf. Häufig aufs WC - häufig Pipi...

Wenn du morgen Termin bei deinem Arzt hast sprich deine Befürchtung an und frag doch einfach ob du den Zuckertest bald machen kannst. Einen manifestierten Diabetes erkennt man auch beim OGTT!

LG Yen 38 SSW

2

Hallöchen!
Auch wenn du morgen den Termin hast, geh heute zum Gyn. Kaltschweissig und zittrig sind Anzeichen für eine bevorstehende Ohnmacht. Was wenn dir das passiert und du hast keine Möglichkeit gerade Zucker zu dir zu nehmen.
Ggf kann auch der Gyn deinen Zuckerwert messen. Ansonsten kann das die Apotheke. Und dann würde ich auch sagen, dass der Zuckertest früher gemacht wird. Ruf mal in der Praxis an, dass du heute noch reinkommen möchtest.
Liebe Grüsse und alles Gute 🍀

3

Also wenn du Diabetes hättest könnte dein Körper kein Insulin produzieren (Typ 1) oder richtig aufnehmen (Typ 2/SS-Diabetes). Das bedeutet, dass tendenziell zu viel Zucker in deinem Blut wäre. Einen „Zuckersturz“ wie du ihn beschreibst, gibt es dann nicht. Unterzuckerungen bei Diabetikern treten erst mit einer Therapie auf wenn zu viel Insulin verabreicht wurde abhängig von Bewegung und Essen.

Sei also heute noch entspannt und mach, was die anderen Dir schon gesagt haben: einfach mal in die Apotheke zum testen und morgen deine Ärztin fragen. Beste Grüße (PS: ich hab seit über 20 Jahren Typ 1...)

4

Ich kenne das leider auch. Ich geh ohne Traubenzucker nicht aus dem Haus.
Dir kann aber nichts passieren. So sagten mir Die Ärzte das. Und wenn du Diabetes hättest, dann wären deine Werte eher höher.

Berichte dann mal was dein Arzt dazu sagte.
Alles Gute!