Wieder krank... Arbeitskollegen setzen mich unter Druck.

Bin wieder krank... Also, wirklich krank. Ich hab eine Tonsillitis mit Fieber und einen hohen Entzündungswert. Daraufhin hat einer unserer Ärzte mich gestern krank geschrieben.

Meine Arbeitskollegen sind schon genervt. Versteh ich. Aber ich mach das doch nicht absichtlich! Da ich gerade noch in der Ausbildung bin (2. Ausbildung) wird mir jetzt oft 'geraten' dass ich doch ne Pause machen soll, abbrechen soll, ich alle runterziehen würde weil man nicht auf mich zählen könnte.

Ich hab jetzt noch 14 Wochen bis zum Muschu. 3 Wochen davon Urlaub. Kurz nach der Geburt mache ich meine Prüfungen und wäre dann fertig. So kurz vorm Ziel will ich auch nicht aufgeben.
Aber der Druck von meinen Kollegen wird so stark, dass ich nicht weiß ob ich die 11 Wochen Arbeit durchhalte.... Ich hab so ein schlechtes Gewissen.

Auch wenn mir ein paar andere sagen, dass ich wenn ich zu Hause bleibe meinen Puper schütze und das er das Wichtigste ist, dieses schlechte Gewissen frisst mich auf.

So. Genug geheult. Sorry, musste ich mal loswerden.

1

Guten Morgen

Also, wenn man krank ist, ist man krank. Bleib zuhause. Wenn du krank zum Arbeiten gehst oder womöglich dein Baby gefährdest ist sicher keiner dankbar. So kurz vor dem Ziel würde ich mir da keinen Stress mehr machen lassen. Solche Kollegen finde ich einfach furchtbar. Klar ist eine Schwangerschaft keine Krankheit aber man fühlt sich trotzdem anders als ohne Schwangerschaft. Augen zu und durch. Erhol dich gut und lass sie reden 💪

2

Danke. Ich versuche es.

Ich meine, es ist doch auch nicht wirklich fördernd, wenn ich da total krank vor Patienten rumrenne. Und wohlmöglich noch andere anstecke. Wenn andere Arbeitskollegen krank sind heißt es oft: Geh heim, sonst steckst du alle an.

Aber wehe ich bin krank -.- dann geht das Tor zur Hölle auf.

3

Das sind entweder Neider oder welche, die einfach nie schwanger waren und das absolut nicht nachvollziehen können, dass es einem wegen einer Schwangerschaft nicht gut geht. Ruh dich aus und lass sie reden. Nur du kannst entscheiden, wie Gut oder schlecht es dir geht und dein Baby schützen. Wenn irgendwas passiert, dann bist nur du selber verantwortlich. Ich würde da nichts riskieren. Du musst noch dein halbes Leben arbeiten, was sind da schon ein paar Wochen wo du fehlst?!

4

Die Ausbildung ist dafür da das du lernst und nicht damit du als "vollwertiges Personal" zählst... Ein Spruch der mich geärgert hat damals aber da ist was dran...
So kurz vor dem Ziel wäre es nur ärgerlich solange es anders geht und du müsstest von vorn anfangen...

Kann dich da völlig verstehen...

Krank ist krank und ich denke auch das die Arbeitskollegen da etwas Rücksicht nehmen sollten, beide Seiten sind mehr als verständlich.

Gute Besserung 🍀🍀

11

Das mit dem nicht vollwertigen Personal ist den Meisten leider egal. Das ist wohl ein Phänomen im Gesundheitsbereich und bei vielen Arztpraxen so.

15

Japp, oft sind leider gerade im Gesundheitsbereich die größten idioten und bösartigem Menschen unterwegs.
Mach dir keine Platte und frag sie zur Not,ob sie gerne möchten das mit deinem Kind etwas passiert wenn du krank rumläufst, dein immunsystem ja eh schon runter ist weil es gegen die Entzündung ankämpft und du dir noch was anderes einfangen sollst?. bzw ob sie dann die Verantwortung übernehmen wenn etwas passiert 🤷‍♀️
Wäre da egoistisch und würde sie reden lassen.. andersrum würden diese Leute genauso wenig Rücksicht nehmen, das ist Fakt!
Aber ich verstehe dich auch.. bin selber im Gesundheitsbereich und wenn man empathisch veranlagt ist, macht man sich leider zu viele Gedanken und das schlechte Gewissen kommt leider stark durch... dankt einem aber niemand!
Wünsche dir eine schnelle Genesung und alles gute bis zum muschu #winke

5

Ich kann mich den Anderen da nur anschließen.
Krank ist krank und die Schwangerschaft ist nun mal eine besondere Situation.
Mit Fieber hast du da eh nichts zu suchen, auch nicht im nicht-schwangeren Zustand. Die Folgeschäden für deinen Körper wären nicht ohne.

Es ist völlig wurscht welche Meinungen da deine Kollegen vertreten. Ein Arzt schreibt dich nicht zum Spaß krank. Auch er muss sich gegenüber den Krankenkassen rechtfertigen.

Ich verstehe deine Gefühle dabei. Ist keine schöne Situation. Versuche dich davon zu befreien und stehe zu dir.
Und mal ganz ehrlich, die Kollegen "zieht es runter"?
Ich lach mich schlapp. Die sind für ihre eigene Motivation selbst verantwortlich. Die sind doch erwachsen, oder?

Ich schreibe das übrigens aus Sicht eines Arbeitgebers ;-)
Ich möchte das meine Kollegen selbstverantwortlich denken und handeln, bin ja nicht die Mutter, sondern die Arbeitgeberin.

Ich wünsche dir eine gute Besserung! Ab auf die Couch mit dir.
Und wenn du dann wieder ins Geschäft gehst: Rücken gerade, Augen zu und durch.

Alles Gute dir!

9

Eigentlich sollten die es selber wissen... Wir sind immerhin alle Gesundheitspersonal. Witzigerweise haben viele Angestellte im Gesundheitswesen ein Problem mit Kranken.

10

Eigentlich sollten die es selber wissen... Wir sind immerhin alle Gesundheitspersonal. Witzigerweise haben viele Angestellte im Gesundheitswesen ein Problem mit Kranken.

Danke für deine Antwort. Das hilft mir echt weiter. :)

weiteren Kommentar laden
6

Ganz ehrlich? Augen zu und durch. Wie heißt es so schön in einem Lied "Lasse reden!"
In dem Fall solltest du dir selbst die Nächste sein.

Bist du krank, bleibst du zu Hause - gibt ja auch den Schein vom Arzt.
Geht es dir wieder gut und es bestehen keine Bedenken, dann gehst du halt arbeiten.
Die 11 Wochen würde ich durchziehen, um danach die Ausbildung abschließen zu können.

LG

12

Danke für deine Antwort. :) ist immer einfacher gesagt als getan, also das auf andere Gesch...

7

Jetzt muss ich mit schimpfen.

Du musst doch kein schlechtes Gewissen haben, du trägst leben in dir die anderen nicht, sie sind neidisch...lass dir ichts einreden und hör nicht auf das was die anderen sagen, einfach drauf pupsen.

Schlechtes Gewissen kannst nur deinem kind gegenüber haben aber nicht irgendwelchen Arbeitskollegen...es ist nicht ihr leben und sie haben sich nicht einzumischen...bereite dich in Ruhe auf deine Prüfung vor, so wie es klappt und denke an dein ziel , es ist egal wie oft du krank bist.

Vielleicht kannst du dich bis zum Mutterschutz krankschreiben lassen und dann nur die prüfung macht, theoretischen Teil kannst du dir ja zu Hause erarbeiten, so musst du die hyänen nicht mehr sehen.

13

Leider darf man nur eine bestimmte Anzahl an Fehltagen haben damit man zur Prüfung zugelassen wird.

Ansonsten würde ich mir das definitiv überlegen. Auch wenn's eigentlich total gemein ist.

8

Ich würde vielleicht auch mal mit deinem Arzt über deine arbeitssituation sprechen. Denn negativer Stress ist auch nicht gut für euch! Er sollte wissen wie es dir dort geht damit er ein Auge mehr auf eure Gesundheit hat. So kann er schneller reagieren wenn der Stress zu viel ist und dich zu Hause lassen. Ist vielleicht für dein Gewissen nicht das beste aber für euch zwei auf alle Fälle. Denn glaub mir kein Kollege und keine Arbeit ist es wert am Ende mit vorzeitigen Wehen im kh zu liegen oder ein zu kleines Kind im Bauch zu haben!
Ich möchte dir damit keine Angst machen!! Doch genau daran solltest du denken dann stehst du vielleicht auch etwas besser über allem und wenn nicht dann hab nur dein Baby und dich im Kopf!!
Ich kenne deine Situation nur zu gut!! Es fällt mir auch immer noch schwer, aber ich sehe es nicht ein mich halb tot und schwanger auf Arbeit zu schleppen und dann auch noch 110% zu geben. Dann Fall ich um und das ist das letzte was ich will.
Erhol dich gut und schau wie es weiter geht!

14

Hab ich heute vor. Hab um zwei nochmal nen Termin und schau dann mal was sie mir sagt.

Habe das Glück, dass meine Hausärztin auf alles immer ein gutes Auge wirft.

17

Gab es vorher schon Probleme? Klingt, als wäre das jetzt für die ein gefundenenes Fressen...
Lass dich nicht ärgern. Solche Idioten gibt es überall.... Am Arsch vorbei geht auch ein Weg, sag ich da nur 😅
Es ist dein Abschluss, dein Baby und dein Leben. Und das lässt du dir von denen nicht diktieren, nur weil sie abkotzen, dass sie mal mehr zu tun haben. Sie machen was falsch. NICHT Du! Die Leute brauchst du auch irgendwann nicht mehr sehen.
Einfach lächeln und das Ding durchziehen... Alles Gute für dich! 😊

18

Danke dir. :)

Ne, vorher war das nicht so ein Problem, ich hab mich auch mit allen super verstanden. Aber es ist nicht mehr weit.... Das bisschen schaff ich jetzt auch noch.

19

Ganz ehrlich: das ist nicht dein Problem. Triff die Entscheidung wie es für dich am besten ist. Die anderen sind jetzt egal. Ist ihr pech sozusagen! ;)