Kindsbewegungen 1. Kind ab wann möglich?

Hallo Ihr Lieben!
Mir schwirrt schon seit einigen Tagen ein Gedanke im Kopf herum:
In Folgeschwangerschaften spürt man die Baby anscheinend früher. Aber warum ist das so?
Weil man die Bewegungen aus den früheren Schwangerschaften kennt und deswegen besser zuordnen kann?

Oder weil sich durch die Schwangerschaften mehr Nervenzellen gebildet haben, wodurch mal mehr spürt?

Ich denke es ist die erste Theorie. Aber wenn man genau horcht, müsste man dann auch in der ersten Schwangerschaft etwas spüren...

Wann habt ihr in der ersten ss Bewegungen wahrgenommen und gibt es dafür spezielle Tricks (z.B. auf der Seite liegen,...)
Die Bewegungen müssten so früh auch noch ziemlich weit unten knapp über dem Schambein sein, oder?

Ich bin in der 12. SSW und kann es kaum noch erwarten 😉

Ab wann Kindsbewegungen 1. ss

Anmelden und Abstimmen
1

Beim ersten Kind war es in der 19.ssw (VWP)

Beim zweiten Kind in der 14.ssw (HWP)

Und beim Dritten.... Tja, da werden mich einige für bekloppt halten, aber tatsächlich habe ich da schon in der 12.ssw was gespürt und über US hat sich das bestätigt. (HWP)

Woran das genau liegt weiß ich nicht, aber ich bin nun sehr neugierig ab wann ich diesmal was spüre (8.ssw) 😊

2

Ja das ist eine gute frage. Ich hab das auch schon überlegt. Meinen ersten Sohn habe ich in der 20./21. Ssw das erste Mal ganz leicht gespürt.
Und jetzt meinen 2. Sohn ab der 17. SSW. Bin jetzt in der 20. Ssw und man kann es sogar schon von außen sehen und fühlen. Er tritt aber auch viel stärker als mein erster Sohn. Bzw ich spüre es stärker. Meinen ersten Sohn konnte ich damals die ganze Schwangerschaft über nur sehr leicht spüren.

Hätte ich nicht gewusst, wie sich das anfühlt, wärs mir in dieser Schwangerschaft wohl auch erst so in der 19. Ssw aufgefallen 🤷‍♀️ Hätte vorher wohl auf Darm getippt 😂

3

Erste ss 21ssw und 2te ss in der 22ssw (also nix mit früher).

Ich hab aber auch gewartet bis ich es zu 100% sagen konnte, davor hab ich ab und zu etwas gespürt konnte es aber nicht zu 100% auf kindsbewegung zuordnen. Darum gab ich da nicht wirklich Gewicht drauf, hätten auch darmbewegungen sein können.

Ich kann mir auch nicht vorstellen vor der 15ssw schon etwas zu spüren, wenn man bedenkt um die 15ssw sind die Babys erst ca 10cm groß so eine Kraft haben die noch nicht das sie bemerkbar treten können.

Wie gesagt ICH kann es mir nicht vorstellen, wenn es bei wem anders war dann ok.

4

1tes Kind 14-15ssw.
2tes Kind 12ssw.
Beide Vorderwand Plazenta, allerdings am Anfang nicht regelmäßig gespürt. Das kam dann doch später.

5

Ich bin das erste mal schwanger und hab meinen kleinen in der 15. ssw das erste mal gespürt. Ziemlich weit unten und wie ein blubbern. Bei mir meldet er sich zuverlässig immer wenn ich Auto fahre, scheint an der Sitzposition zu liegen, aber das ist sicher bei jedem anders 😊

10

🤣🤣😂 Ich dachte schon das ist nur bei mir so!! Im Auto und im Zug kann ich darauf gehen.

6

Hallo, erste Schwangerschaft war es 17./18. SSW, es waren deutliche Boxhiebe und Tritte, die sogar mein Mann spüren konnte. Ich habe mir aber immer wieder Mal was "eingebildet". Das erste Mal war so 11. oder 13. SSW, es war eine Art blubberstrahl, den ich nicht zuordnen konnte, danach auch immer wieder Mal so "Darmbewegungen", die ich auch nicht sicher zuordnen konnte.

Bei der zweiten Schwangerschaft wartete ich lange auf irgendetwas, hatte die Vermutung einer Vorderwand Plazenta und das bestätige mir dann auch meine Gyn. Da merkte ich irgendwann seichte "Darmbewegungen", die halt wieder nicht eindeutig waren und erst irgendwann 22+ SSW oder war es 24+ kamen eindeutige leichte Hiebe, die man erst vieel später auch von Außen fühlen konnte. Diese spürte ich dann umso heftiger von innen, ob Organe blaue Flecken bekommen xD
lg

7

Beim yoga ende 16ssw. ja sehr sehr früh

8

Erstes kind mit vorderwandplazenta in der 17ssw.

Zweites kind mit vorderwandplazenta in der 15ssw.

9

Ihr seid klasse! Danke für die vielen interessanten Antworten und alles Gute für eure Schwangerschaften 😊
Ich werde weiter beobachten, wann sich unser Kleines bemerkbar macht 🤣

11

Erstes Kind (hinterwandplazenta) 16.ssw
Jetzt zweites Kind (Vorderwandplazenta) 19.ssw