Gbmh messen mit Ultraschal- richtig ?

Hallo ihr lieben,

Mein doktor messt immer von der bauchdecke aus die Gebärmutterhals länge.

Geht es überhaupt? Kann da die Länge überhaupt richtig gemessen werden ?

Danke im Voraus

1

Ich kenne das nur vaginal 🤷🏻‍♀️

6

Hey,

Ich kenne es eigt auch nur vaginal.

Hatte leider in meiner ersten ss Probleme und jetzt ist es die zweite ss. Leider ist mein Arzt zu faul und mir zwischen die Beine mal zu schauen und macht es von oben.

Es ist jetzt die zweite Untersuchung schön und er schaut nur von oben und sagr ach hat ne super länger keine Sorge....

2

Hey,
Ja es geht, aber meistens misst er dann was kürzer.
Hatte letzte Woche den direkten Vergleich.
Am Donnerstag war ich beim Gyn, dort war er 4,5cm vaginal und am nächsten Tag in der Pränatalmedizin war er dann bei 3,9 über die Bauchdecke.
Ich habe die Ärztin darauf angesprochen und sie meinte, wenn man eine unauffällige Länge misst, reicht das aus, da es meistens was kürzer gemessen wird.
Wenn es auffällig ist, messen sie Vaginal nach.

LG Sonnenblumenkerne mit Krümeline 26.SSW💝

7

Oh krass was für ein krasser Unterschied.

Ich bin etwas genervt weil er bei dieser ss einfach alle 4 Wochen von unten schauen wollte und macht es jetzt zum zweiten Mal nicht -.- habe natürlich bedenken das da was ist und wir es übersehen. Hatte in der ersten ss ne Verkürzung und eine Trichterbildung zu der Zeit ( 26+4) ssw

12

Oha, ich würde da morgen früh nochmal anrufen und sagen dass du den Gbh vaginal gemessen haben möchtest, weil du ein blödes Gefühl hast. Das dauert ne Minute, das werden sie sicher irgendwo zwischen schieben können!!
Bei der Vorgeschichte werden die ja wohl verständnis dafür haben.
Kann deine Sorge verstehen. Wie lang war er denn beim Bauchschall?

weitere Kommentare laden
3

In der 22. Woche befindet feindiagnostik über bauch 3,6 geschallt ... 2 Tage später bei meiner Ärztin vaginal 5 cm ... also von oben ist es meist nicht richtig

8

Danke dir für die Antwort.

Das ist ja n krasser Unterschied. Hab aber gehört das die Ärzte allgemein auch unterschiedlich messen

4

Ich hatte ein Termin und bei mir ist es momentan leider bei 3,1 cm bin in der 17. Woche
Sie hat vaginal untersucht.

9

Oh nein das tut mir leid :( drücke euch die Daumen

Musst wahrscheinlich liegen und viel Magnesium einnehmen oder ?


Wie hat man es bei dir festgestellt

17

Vaginal, ich hatte irgendwann mal tagelang Schmerzen gehabt und konnte kaum noch laufen. Dann bin ich zu mein FA und er sagte alles super etwas über 3 cm kein Grund zur Sorge.
Ich hab gestern mein FA gewechselt. Bin zur kontrolle ins KH und sie haben nochmal gemessen vaginal 3,1cm ich soll mich schon und 6 mal am Tag Magnesium nehmen aber ich werde 3 nehmen da ich mit Durchfall zu kämpfen habe immer nach der Einnahme.

5

Von oben ist sehr ungenau und man kann einen Trichter zb schlechter erkennen.

10

Danke dir für die Antwort 🙏🏾

Mein Arzt ist Einfach faul und möchte nicht von unten messen wieso auch immer

11

Du hast doch ne zervixinsuffizienz oder?
Da ist das eigentlich Pflichtprogramm

weitere Kommentare laden