Baby aus Querlage locken

Hallo ihr Lieben,

hatte heute (28+2) wieder einen Termin bei meiner Hebamme und die hat in Prinzip bestätigt, was ich schon vermutet habe: Baby hat es sich in Querlage gemütlich gemacht. Ist ja noch nicht dramatisch, weil ja durchaus noch viel Zeit ist bis zur Geburt ABER ich finde es irgendwie sehr unangenehm bzw. auch sehr "unbequem". In meiner ersten Schwangerschaft lag meine Tochter zu diesem Zeitpunkt schon ganz brav in Schädellage, darum kannte ich diese "Ungemütlichkeit" bisher gar nicht :-D

Darum frage ich mich: gibt's irgendeine Möglichkeit das Baby aus dieser Querlage zu "locken"?

Liebe Grüße,
Hanna

1

Mit Taschenlampe oder spieluhr nach unten locken. Die Babys folgen Licht und Klängen 😁

2

Ja genau. Taschenlampe unter der Bettdecke ! Und dann popo hoch lagern

3

Meine lag von Anfang an und bis zur 36. SSW in QL. Ja, das ist echt unangenehm und nervig...

Ich hab Brücke gemacht und Vierfüßlerstand und so.

Das drehen in SL war bei mir übrigens extrem schmerzhaft. Das soll wohl nicht immer so sein, kann aber vorkommen.

LG, Nele
mit Junge (12) und 3 Mädchen (8, 20 Monate und 39. SSW)

4

Und wie schnell reagieren die Babies dann auf Übungen oder Taschenlampe?

7

Das weiß man nicht :-) Aber laut meiner Hebamme drehen sich fast alle Babys aus der QL früher oder später weg, mehr als aus der BEL. Eben weil die Position so ungünstig ist.

Allerdings ist in deiner Woche ja noch Platz, daher kann es natürlich auch noch dauern.

5

Also meine hebamme sagte, die Babys wissen am besten wie sie liegen und warum Sie so liegen. Ich würde ihn lassen.

6

Hey dein Baby hat doch noch Zeit.....warum stresst du dich denn damit so ab?
Meiner lag bis zur 33 SSW in Querlage und jetzt in der 34 SSW liegt er in sl. Und selbst da hat er noch Platz.

Bis zur 36 Woche würde ich mir da gar keinen kopf drum machen.lg