Symphysenlockerung = Kaiserschnitt ??

Hallo ihr lieben,

Ich bin in der 35.ssw und hab starke symphysenschmerzen (schon seit ein paar Wochen). Hab das immer als „da musst du halt durch“ hingenommen. Heute hab ich etwas nachgelesen.... teilweise steht im Internet man sollte bei einer symphysenlockerung lieber einen Kaiserschnitt machen lassen da es sonst zur Ruptur der symphyse kommen kann?!
Ich hatte bereits einen ks (BEL) und wollte diesmal soooo gern normal entbinden.
Hat jemand von euch Erfahrung??

Bin grade total geknickt...

Danke schon mal

1

Hi. Ich würde wegen Symphosenlockerung bei 37+0 und 37+2 eingeleitet und hatte beide male tolle Entbindungen. Für mich ist das kein Grund für einen KS. Und in der Klinik war auch nie von KS die Rede. Es wurde nur vorzeitig eingeleitet weil ich auch vor Schmerzen nicht mehr konnte.

2

Da liest wohl jeder was anderes. Du kannst normal entbinden.

3

Hallo

Ich bin bis 41+0 mit einer starken Symphyselockerung durch die Gegend gelaufen und habe tatsächlich einfach auf die Zähne gebissen. Von einem KS oder einer Einleitung war nie die Rede. Ich hatte sie ab der 28. Woche. In dieser SS hat es tatsächlich schon in der 16. Woche begonnen 🤨😫. Auch diesmal ist ein KS absolut kein Thema.

Alles Gute!

5

Hattest du starke Schmerzen?
Wollte vorhin eine Übung aus dem Vorbereitungskurs machen, musste aber vor schmerzen abbrechen :(

6

Ja, ich hatte starke Schmerzen. Konnte nicht mehr schmerzlos gehen, weite Strecken schon gar nicht, geschweige denn mich drehen oder vom Sofa aufstehen 🙈

4

Ich bin jetzt in der 18ssw und habe heute auch die Diagnose symphysen bzw beckenringlockerung bekommen. Bekomme nun auch eine beckenorthese. Die Schmerzen fingen so in der 16ssw an. Hatte auch schon einen KS wegen BEL.
Sowohl meine hebamme als auch meine Ärztin haben gesagt dass eine normale Entbindung in den meisten Fällen möglich ist.
Ich bin auch regelmäßig beim Osteopathen.

7

Hey ich habe bei meiner mittleren Tochter eine massive Lockerung gehabt . Leider ist man im kh nicht darauf eingegangen bei der Entbindung. Im Nachhinein sagten mir mehrere Hebammen das man jederzeit normal entbinden kann aber man bin der Rückenlage absehen sollte . Also 4 füssler , Hocker und was es sonst noch so gibt . Wende dich an das kh wo du entbinden möchtest und sprechen mit denen . Bei meiner letzten Entbindung habe ich früh mit einem Becken/Symphysengurt und Homöopathie gegengesteuert. Da war ich fast beschwerdefrei . Jetzt werde ich das genauso machen .

8

Ich hatte auch extreme Symphysenlockerung und trotzdem normal entbunden☺️

9

Ich hatte bei der letzten Ss auch eine symphysenlockerung.
Hatte für nachts nen Gurt, da ich mich nicht bewegen konnte 🙈
Ich habe „stinknormal“ entbunden.
Mir wurde auch nie ans Herz gelegt deswegen einen ks zu machen (wäre für mich eh nur die Notlösung gewesen)

10

Danke euch allen!!! Das macht mir Mut :)