Schwangerschaftsdiabetis

Hallo,
Welche Auswirkung kann schwangerschaftsdiabetis auf das Kind haben (außer Gewicht/Größe)
Bzw. Frage ich mich, wenn man das gut in den Griff bekommt mit Ernährungsumstellung und Bewegung, ob es dennoch negative Auswirkungen hat?!
Oder zieht sich diese "krankheit" trotzdem durch die gesamte Schwangerschaft? Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Allgemein verstehe ich davon allgemein sehr wenig und hatte bisher glücklicherweise noch keine Erfahrungen damit. Vielleicht kann mir jemand einiges dazu berichten. Bin verunsichert.
Lg

1

Hallo ich habe auch Schwangerschaftsdiabetes meine Diabetologin hat mir erklärt das die Gefahr besteht wenn der Blutzucker zu hoch ist das Baby ebenfalls Insulin produziert nach der Entbindung produziert es das weiter und fängt dann an zu unterzuckern deswegen müssen sie oft auf der Intensivstation überwacht werden . Ich habe öfter leicht erhöhte Werte und spritze deswegen seit der 30 ssw 4 mal täglich Insulin. Mein Sohn ist allerdings immer viel zu klein und zu leicht also gar nicht typisch für Diabetes auch ich hab kaum zugenommen 3 Kilo erst und ich bin bereits in der 36 ssw. Meine Diabetologin und auch mein Gyn sagen daran sieht man das das Baby nicht zu viel Zucker bekommen hat und somit auch wahrscheinlich keine Probleme nach der Geburt bekommt . Mein Langzeitzucker hat ebenfalls gute Werte.
Lg Andrea

2

Hallo, meine Ärztin sagte, wenn der Blutzucker gut eingestellt ist, hätte es keine Auswirkungen auf das Baby.
Gefahr bestünde nur bei ständig erhöhten Blutzucker Werten. Dadurch damit das Kind dann auch Insulin produzieren müsste, würde es zu groß und zu wer werden und enorm an Bauchumfang zunehmen.
Nach der Geburt würde das Kind dann radikal unterzuckern und das könnte auch zu schweren Hirnschäden führen....
Ich hatte dann so schiss, weil mein BZ bei geringsten Mengen Kohlenhydrate explodiert ist, und ich ständig mehr Insulin Spritzen musste, dass ich mich low carb ernährt habe.
LG Red84 mit Krümelchen 40 Tage alt👶💙

3

Ich habe auch SS Diabetes und unser kleiner Sonnenschein ist etwas zu groß vom Bauchumfang und Köpchen. Habe mich jetzt so oft umgehört, ich höre es sehr häufig, dass Kinder zu groß sind und das auch ohne Diabetes. Ich Spritze morgens und abends Insulin und achte auf meine Zuckerwerte. Ich könnte leider mit Ernährung nichts mehr machen. Bei mir war der Nüchternwert morgens zu hoch, den kann man wohl schlecht ändern habe ich mir sagen lassen, da der Wert am Morgen durch Hormone gesteuert wird. Aber auch wenn du spritzen musst, habe keine Angst, ist halb so schlimm wie man denkt. Dadurch wird man auch öfter untersucht und streng kontrolliert :) meine Hebamme sagt "Ah...Diabetes... ist schon fast keine Krankheit mehr, haben so viele und entsteht durch unser Luxusproblem bzw. Der Vielfalt an Essen was wir haben" also einfach versuchen, die Werte im Rahmen zu halten und wenn es mal "explodiert" ist es nicht schlimm.