Wunschkaiserschnitt inkl.sterilisation

Hallo ihr Lieben eine frage und ich hoffe es kennt sich vielleicht jemand damit aus... ich bin in der 35.ssw mit unserem 3. Baby.... ich hab die ersten beiden normal entbunden und würde auch jetzt lieber normal entbinden bin aber zu dem Entschluss gekommen mich nach der Entbindung sterilisieren zu lassen... jetzt überleg ich das mit einem kaiserschnitt zu verbinden mein ET wer normal der 10.11....
Weis da jemand über die kosten Bescheid oder ob man da überhaupt was bezahlen muss... leb übrigens in Oberösterreich und da ist das glaub ich wieder anders als in Deutschland.. liebe grüsse freu mich auf antworten

1

Ich würde mich da gerne mal mit dran hängen und mit lesen..

2

Ruf am besten bei deiner Krankenkasse an und frage dort nach. Und in dem Krankenhaus in dem du gebären möchtest.

Ich habe jetzt schon so viel verschiedenes gehört. Die eine musste nichts zahlen, die andere nur einen Anteil und die dritte musste alles zahlen. Es kommt glaube auch drauf an ob der Kaiserschnitt medizinisch notwendig ist oder eben nur Wunsch der Mutter. Aber das handhabt gefühlt auch jede Krankenkasse anders. Auch die Alter spielt evtl eine Rolle.

3

Das hat gar nichts mit der Krankenkasse zu tun. Das ist ohne Krankheitshintergrund eine Privatleistung. Falls es aus medizinischer Indikation über die Kasse abgerechnet wird, ist der Rechnungsbetrag für die Krankenkasse ein ganz anderer als bei einer Privatrechnung.

4

Also zum alter ich bin 31 und in deutschland war das damals so entweder muss man 35 jahre sein oder 3 kinder haben...ja das 3. kind hätte ich ja dann.na ja was heißt medizinisch notwendig mein frauenarzt würde mir etwas schreiben dass ich einfach angst habe... das würde ausreichen

5

Huhu 😊
Weis zwar nicht wie das in Österreich ist aber in Deutschland muss man für den Kaiserschnitt natürlich nichts zahlen. Ich hab einige freunde und auch in der Familie die das gemacht haben und noch nie gehört das jemand was zahlen muss.
Ich habe auch im November einen wunschkaiserschnitt und ich muss auch nichts zahlen 😅
Zur Sterilisation was ich gehört habe ist aber das eng begrenzten Voraussetzungen übernimmt die Krankenkasse das. Sonst muss man das selbst zahlen bei uns kostet das etwa 800€.

Sprech doch erst mal mit deinem FA darüber und rufe in deiner Klinik an und informiere dich darüber. Ich glaube in Österreich ist wieder alles anders wie bei uns 🤷🏻‍♀️

Alles gute 🍀💕

6

Hallo ,
Ich wohne in Deutschland und habe einen notwendigen Kaiserschnitt bekommen.
Das habe ich gleich genutzt und mich sterilisieren lassen.
Ich bin da noch 32 gewesen habe mein 3.kind bekommen und hatte 4 fg.
Ich musste etwas über 180 Euro bezahlen


Lgchristina mit zwillingen 7j und Püppi 8 monate