Äußere wendung

Hallo
Das baby liegt immer boch in bel bzw quer. Bin ab übermorgen in der 37 ssw.
Im kh haben sie mir eine äußere wendung vorgeschlagen. Jetzt hab ich aber ein wenig gelesen und die Erfolgschancen sind nicht so gut. Desweiteren können auch komplikationen auftreten usw.
Würdet ihr es machen? Oder lieber gleich ks?
Hab schon 2 kinder spontan geboren.
Lg

1

Ganz ehrliche Meinung?!
Ich würde es lassen, mir Persönlich wäre das Risiko zu hoch, dass was passiert natürlich steht alles bereit um eine Sectio durchzuführen, auch bleibst du 1 Nacht zur Beobachtung, aber aus Erfahrung( arbeite auf der Entbindungsstation)
Klappt es wirklich nicht oft.
Lg und alles Gute

3

Darf ich mal aus Neugier fragen was so die Risiken sind?

4

Einige, unter anderem Plazentaablösung, Knochenbrüche (beim Kind), Nabelschnurumschlingungen und Risse in der Gebärmutter. Und die Erfolgsaussichten liegen bei 40-60%.
Deswegen steht immer ein Team für einen Notkaiserschnitt bereit.
Ich finds echt gruselig.

weiteren Kommentar laden
2

Ich persönlich habe extreme Angst vor einem Kaiserschnitt, aber ich hab auch gesagt wenn sich der kleine nicht richtig dreht dann lass ich einen machen weil vor der äußeren Wendung hab ich noch mehr Angst. Das ist aber nur meine Meinung. Ich finde die Risiken im Vergleich zu den Erfolgsaussichten einfach nicht überzeugend.

6

Hallo
Ich hatte bei meinem 3 Kind auch eine äußere Wendung und es war wirklich nicht angenehm aber es hatte Erfolg und ich würde es wieder machen
Ich habe sehr viel Angst vor einem Kaiserschnitt deshalb wäre meine Entscheidung auch wieder für den Versuch einer äußeren Wendung oder halt der Versuchung die BEL so zuentbinden . Macht aber nicht jedes Krankenhaus.
Eine Wendung wird nur von erfahrenen Ärzten durch geführt und sehr gut kontrolliert.
Ich wünsche dir und deinem bauchbewohner alles gute
Lg Hexe + #ei 23 ssw

7

Bei meinem 2. Kind wurde eine äußere Wendung versucht, leider ohne Erfolg. Es war sehr schmerzhaft. Sie saß mit dem Popo schon tief im Becken und hatte noch Wochen Bach der Geburt einen kleinen blauen Fleck/Abdruck am Steiß, wo wohl der Arzt mit dem Finger dagegen gedrückt hat, um sie aus dem Becken zu heben. Ich glaube, ich würde es nicht noch mal machen lassen. Aber versuchen wollte ich es damals eben unbedingt.

8

Habe ich in der Klinik mehrfach erlebt. Hat auch manchmal geklappt. Einmal endete es in einem Notkaiserschnitt. War knapp. Für mich war dieses Thema damit für alle Zeiten vom Tisch. Bei meiner Cousine haben die Ärzte in der 36 Woche gedreht das hat geklappt

9

Ich würde es probieren, gerade wenn du schon spontan entbunden hast.

Ich war beim 3. Kind wegen BEL und jetzt beim 4. wegen QL zur Äußeren Wendung angemeldet, beide Male konnte in den Termin in der 37.SSW wieder absagen.
Hätte aber alles versucht um mir nicht nach 2 bzw 3 Spontangeburten noch den Bauch aufschneiden zu lassen #schwitz

LG, Nele
mit Junge (12) und 3 Mädchen (8, 20 Monate und 39. SSW)

10

Hallo.

Vor 10 Monaten stand ich vor der selben schweren Entscheidung.. meine kleine lag in BEL mit einer leichten Schräglage, so dass der Arzt meinte sie bräuchte nur noch einen anstupser. Deswegen habe ich mich dafür entschieden und hatte somit bei 37+0 die äußere Wendung. Die Wendung an sich fand ich überhaupt nicht schlimm und ging auch wirklich schnell.
Nur leider hat sich dann direkt danach die Plazenta gelöst und es wurde ein Notkaiserschnitt. Der erste seit über 10 Jahren nach einer äußeren Wendung in der Klinik.

Die andere Wahl wäre eine Einleitung in BEL gewesen, da nur ein Arzt in dem KH die Geburten durchführt. Aber irgendwie fand ich den Gedanken an die Geburt in BEL bzw Kaiserschnitt schlimmer. hätte ich das gewusst..

Ich glaube ich würde mich wieder für die Wendung entscheiden, wenn der Arzt gute Chancen für eine Drehung sieht.

Gibt es denn die Möglichkeit in BEL zu gebären?

Liebe Grüße Anna