Wieviel Stress würde sich auf den Gebärmutterhals auswirken?

Hi,

Ich bin in der 17. Ssw und habe eine 3 jährige tochter, die in letzter Zeit etwas am Rad dreht. Es gibt vereinzelt mal Tage an denen ich öfter meckern muss oder etwas lauter werde. Heute ist auch so ein Tag..

So ein kurzzeitiger stress würde sich jetzt aber nicht direkt auf den Gebärmutterhals bewirken wenn man sonst keine Probleme damit hat oder ?

1

Ich kann mir nicht vorstellen, dass relativ üblicher Stress sich auf den Gebärmutterhals auswirkt. Mein Großer hat ADHS bei dem ich momentan sehr viel anecke, meine Kleine ist ein Temperamentsbolzen und unser Hund noch z.T. in der Pubertät (grade 2 Jahr geworden). Ich bin in der 22.SSW und mein Gebärmutterhals so wie immer in jeder vorangegangen Schwangerschaft.

2

Danke dir

Ja ich rede es mir auch die ganze zeit ein, das das quatsch ist.. ich glaub es sind die hormone weil ich jedes mal ruhig bleiben will, es dann aber doch dazu kommt 😩

3

Hallo Liebes

Versteh deine Sorge.

Ich habe durch einen Tumor am Gmh einen sehr verkürzten Gmh.
Ich arbeite als Erzieherin noch 3 halbe Tag mit bis zu 20 Kindern von 4 M. - 4.J.

Bin in 20 Ssw z.Z ich will damit sagen wenn du eine Verkürzung neigst dann mann muss man sich schon schonen psychisch & physisch. Aber in Watte packen und nur liegen ist auch nicht gut.

Gönn dir genügend Pausen. Leg dich hin falls deine Kleine noch Mittasschlaf macht. Zum Stress kann ich sagen viel macht man sich den Stress selbst. Versuche dich in Konfliktsituationen gar nicht reinzusteigern...nimms easy und geh Dinge locker an.

Stress alleine löst eine Kürzung nicht aus wenn man nach liest ist nicht mal ganz klar warum es bei einigen Frauen ohne Vorgeschichte passiert.

4

Ich hab einen fast 2 jährigen der seit Beginn der ss mitten in der trotzphase steckt und mein gbmh war bis zum letzten Stand (36ssw) noch komplett vorhanden 😂
Bin jetzt 38ssw und von mir aus könnte sich etwas tun.

5

Ich komme morgen in die 32 ssw und arbeite noch Vollzeit im Supermarkt. Da habe ich oft Stress aber geschadet hat es bis jetzt nicht. Ist aber jetzt die letzte Woche da bin ich auch sehr froh drüber.