Na toll, sogar Badeöl....

Hallo zusammen,

ich gehe gerne zur Entspannung baden und liebe verschiedene duftende Badeöle, etc.

Mein Mann hat mir gestern ein Badeölset mitgebracht und dann lese ich plötzlich " nicht in der Schwangerschaft und Stillzeit anwenden " .
Na toll. Wie oft ich schon in vergangenen Schwangerschaften verschiedene Badeöle angewendet habe, kann ich gar nicht mehr zählen.

Langsam habe ich echt das Gefühl, dass überall und alles verboten ist.
Ist nun meine 5. Schwangerschaft und irgendwie kommen immer mehr Dinge dazu.

Früher wusste ich das mit der Salami und einigen Weichkäsesorten zB nicht. Ich bin ja nicht übervorsichtig. Ich fahre Rad, tobe mit dem Kleinsten und bin immer auf Zack, aber das mit dem Badezeug hat mich jetzt echt verwundert.

1

Oft schreiben die Hersteller auch drauf, damit sie im Zweifelsfall nicht haftbar gemacht werden können. Bei meinem FA hatte ich das Thema auch letztens. Da haben die Helferinnen auch gemeint, sie wüssten gar nicht, wie sie es geschafft haben, gesunde Kinder zur Welt zu bringen

Ich hab mir mein Badeöl übrigens in der Schwangerschaft oft in der Apotheke geholt. Das wurde immer extra angemischt.

2

Also auf dem Gleitgel welches wir benutzen steht auch drauf man soll es mit dem Arzt besprechen. Aber es ist auf wasserbasis und ich habe keine beschwerden, darum sehe ich keine grund meinen Arzt danach zu befragen.
Ich denke die Hersteller sind einfach sehr vorsichtig und wollen keine Klage.

3

Das mag sein, dass sie vorsichtig sind, aber irgendwo ist es blöd überall verboten draufzuschreiben, wenn es vielleicht auch unbegründet ist.
Das verunsichert manche Schwangere und macht es nicht gerade leicht.

Vielleicht sind ja Stoffe drin, die Wehen auslösen können....
Ich habe eine Freundin, die erst in der 23 Ssw erfahren hat, dass sie schwanger ist. Ich will nicht wissen was da alles "falsch" gemacht wurde. Zum Glück ist ihr Baby ein gesundes, schlaues Kind geworden und der Rest der Schwangerschaft verlief komplikationslos.

4

Ich geb dir im groben echt recht. Aber ich finde Fahrrad fahren persönlich viel gefährlicher als ein badeöl.
Würde für mich persönlich nie in Frage kommen, aber ich respektiere, dass andere das für sich anders entschieden haben.
Mein FA beispielsweise wollte, dass die Katze wegkommt wegen der Ss 🙄 ich hab mein Leben lang welche und bin bis heute toxo negativ. Toxo ist sicherlich gefährlich, aber wenn man normale Hygiene betreibt, eher unwahrscheinlich

6

Thema toxo hatte ich letztens auch mit meinem Arzt.... er selbst mit 2 Katzen... wäre sinnvoller einfach die Katzen zur Not auf toxo testen zu lassen ...aber weggeben nähhh ...er meinte auch wir sind doch alle damit groß geworden und trotzdem alle negativ .... es ist doch viel Panikmache dabei

8

Ja, das mit dem Fahrrad fahren kann ich ganz gut verstehen. Ich bin in der ersten Schwangerschaft auch nicht gefahren. Bis heute fahren wir wirklich langsam und nicht mehr allzu weit. Ich fahre sehr vorsichtig, da ich Angst vorm Sturz habe. Das ist natürlich keine Garantie. In der letzten Schwangerschaft habe ich noch 4 Wochen vor Entbindung kleinere Touren gemacht und jetzt bin ich in der 24 Ssw. und werde vermutlich auch nicht mehr fahren. Meine Ärztin persönlich findet das Radfahren gut. Ich fahre auch mit meinem Jüngsten, seitdem er 5 Monate alt ist.

weiteren Kommentar laden
5

In vielen Badezusätzen sind ätherische Öle drin die Wehen auslösen können...
Macht also durchaus Sinn, das drauf zu schreiben.

7

Da würde mich ja echt mal interessieren, ob das nur ein theoretisches Risiko ist oder ob es wirklich eine Schwangere gab, die von ätherischen Ölen Wehen bekommen hat 🤔