In 2 Krankenhäusern anmelden zur Geburtsanmeldung??

Guten Morgen ihr Lieben!

Wisst ihr, ob man sich in 2 Krankenhäusern anmelden kann zur Geburtsanmeldung?

Wir haben folgendes Problem.

Krankenhaus 1: Unser Favorit, Bauchgefühl ganz klar vorne, allerdings 45 Minuten Fahrtweg.

Krankenhaus 2: Ist unser Plan B, ansich auch in Ordnung und nur 15 Minuten entfernt.

Wir bekommen ein Winterbaby und ich hoffe, dass zu dem Zeitpunkt kein Schnee liegt oder es wahnsinnig glatt ist und wir genügend Zeit haben um ins Krankenhaus 1 zu fahren.
Falls aber nicht, sollte es natürlich ins Krankenhaus 2 gehen.

Da ich aber eine längere Vorgeschichte habe, wäre es doof, wenn ich die Geburtsanmeldung nur in einem Krankenhaus mache. Ich hoffe ihr versteht mich :-p

Habt ihr hier eine Ahnung von und könnt mir helfen? #huepf

Liebe Grüße und allen Mitschwangeren einen schönen Tag! Hoffe es geht allen soweit gut! #herzlich

1

Werde mich auch in 2 KH anmelden.

Nr 1 ist Favorit, hat aber keine Neo, daher erst ab 37+0 machbar und wenn alles gut bleibt. Schöne kleine Klinik mit Babyfreundlichem Zertifikat.
Nr 2..Level 1 Klinik mit Frühchenstation, nur wenn es sein muss, da riesen Uniklinik.

Habe keine Lust, den anmeldekram unter Wehen zu machen, daher beide Optionen .

2

Ich stecke in ähnlicher Situation. Meine Hebamme meinte, ich solle mich gedanklich nur für eine Klinik entscheiden und auch nur dort dann anmelden. Zu der näheren Klinik kannst ja im Notfall immer zur Entbindung... <
Aber ich verstehe voll und ganz, was du meinst. Auf der anderen Seite müsstest du KH2 anlügen, da ich mir nicht vorstellen kann, dass sie sich mühe geben, wenn du sie eh nur auf Platz 2 gesetzt hast. Die erstellen ja auch ihre Dienstpläne auf Grundlage der Geburtsanmeldungen und erwarten dich ja dann auch um den Geburtstermin....
Aber wie gesagt, ich habe auch noch keine Lösung...
LG. #liebdrueck

3

Naja das mit den Dienstplänen hängt von der Größe der Klinik ab. Bei Klinik 2 bei mir kann es sein, dass die mich trotz Anmeldung in ein anderes KH bringen, weil voll.
Klinik 1 nimmt nur eine gewisse Zahl an Geburten an, die schicken keinen weg.
Kann also sinnvoll sein, sich in 2 Kliniken anzumelden.

4

du bekommst nur eine Überweisung, du bist nicht verpflichtet dich anzumelden aber kannst das natürlich machen, viele kh wünschen sich dies zur besseren Planung aber das ist kein muss, wenn es los geht kannst du dch immer noch entscheiden wo du hingehst auch ohne überweisung, einfach mit mutterpass hin kommen sagen du hast wehen und dann müssen sie dich aufnehmen, du bist auch nicht verpflichtet in dem kh aufzutauchen wo du dich angemeldet hast...

persönlich würde ich keine fahrzeit von 45min in kauf nehmen, da ich persönlich immer nen drang zu laufen hatte wenn die wehen losgehen, da wäre 45min sitzen ein horror...

zum anderen musst du auch bedenken das das kh wo dich anmeldest auch die vorsorge bei Übertragung vornimmt, sprich es kann passieren das du dann jeden 2 Tag hin musst.

5

Laut meiner Frauenärztin, kein Problem. Ich sollte eine Auswahl treffen, aber könnte mich theoretisch auch bei fünf Kliniken anmelden.