Erneut Schwanger mit Zervixinsuffizienz - Gruppe

Hallo Mädels,

habe hier schon einige Male rein geschrieben... bin aktuell schwanger mit meinem 2. Kind und bei 11+3.

In meiner 1. SS wurde ab der 26. Ssw eine Zervixinsuffizienz diagnostiziert, weshalb 10 Wochen im KH lag, bis ich bei 36+6 wegen eines vorzeitigen BS entbunden habe.

Ich suche auf diesem Wege nach schwangeren, die in ihren vorherigen SS ebenfalls damit zu tun hatten und nun so wie ich erneut schwanger sind und eventuell bangen.. so ist es bei mir zumindest.

Meine Vorsorge findet alle 2 Wochen statt, ich nehme Vagi C alle 3 Tage.. rein prophylaktisch, Progesteron ab der 16. Ssw und ansonsten wird bei der Tendenz der Verkürzung entschieden ob Pessar oder Cerclage oder oder oder.

Vielleicht finde ich ja auf diesem Wege Austausch mir Leidensgenossinen. Es wäre auch toll die verschiedenen Behandlungswege und Möglichkeiten zu vergleichen.

Letztlich geht es mir aber um mehr als einen Kommentar hier drunter.. eine Gruppe zum Austausch wäre toll!!! Wer Lust hat gerne bei mir melden :-)

Lg

1

Hallo Melanie

Ich gar keinen Gebärmutterhals mehr bzw. nur noch ca. 2 cm .. durch einen bösartigen Tumor am Gebärmutterhals im letzten Jahr

Ich habe eine Cerclage "permanent" wurde nach der Krebsop eingesetzt. Ich bin zur Zeit in der 20 Ssw, es ist meine 1. Schwangerschaft. Sie verläuft sehr gut bisher bis auf wenige Blutungen in der Anfangszeit.

Ich arbeite noch 3 halbe Tage als Erzieherin, meine Ärztin würde mich gerne ganz krankschreiben aber ich brauche es psychisch mich noch zu betätigen und solange es keine Komplikationen gibt, finde ich es vollkommen ok.

Vermehrt mach ich mir allerdings Gedanken über die Zeit wenn das Kind schwerer wird. Ich habe gelesen das du in der 26. Ssw ins Krankenhaus musstest. Hattest du dich davor geschont?

3

Hallo meine Liebe..
Vielen Dank für deine Nachricht. Es tut mir leid, dass du so eine schwere Zeit hinter dir hast!
Umso schöner das du nun schwanger bist :-)
Zu deiner Frage: Nein, ich habe mich nicht geschont. Es war meine 1. SS und ich bin 24 und topfit gewesen. Da hat niemand mit gerechnet. Ich hatte schon drei Wochen vor der Diagnose immer wieder nen harten Bauch und Schmerzen aber habe das nicht entsprechend gedeutet.

Also wie gesagt.. Falls du Lust auf ne Gruppe zum Austausch hast melde dich gerne per PN.

Alles Gute für euch :-)

2

Hi, ich hatte das auch bei eine ersten Schwangerschaft. Mein Sohn kam in der 36. Woche auf die Welt. Bei meine zweiten Schwangerschaft war das nicht so und nun bin ich erneut schwanger mit dem 3. Kind.
Ich hoffe sehr das das bis zum Schluss gut verläuft. Ich habe bei mein Sohn nur liegen müssen und mich schonen. Habe in der 26. Woche die lungenreife bekommen damals und musste jede Woche zum Arzt wegen Kontrolle.
Aber er wollte eben vorher auf die Welt kommen.

4

Danke für deine Antwort!
Ich freue mich sehr für dich, dass deine 2. SS ohne Probleme verlief und drücke dir alle meine Daumen, dass es erneut so sein wird!!!
Habe damals ebenfalls in der 26. Ssw die Lungenreife bekommen und Tokolyse und sollte dann mit Bettruhe bis 34+0 bleiben.. was ich so durchgezogen habe und dennoch hat der Gbmh sich immer weiter verkürzt. Lag dann bis 36+0 noch ganz strikt zu Hause. Ab 36+0 hab ich mich bewegt bis 36+6 und dann war er schon da :P

Also wie gesagt.. Falls du Lust auf ne Gruppe zum Austausch hast schreib mir doch gerne ne PN.

5

Hallo,
Bei meiner ersten Schwangerschaft war es ähnlich. Ich hatte nicht (bzw. Den harten Bauch auch nicht als kritisch gedeutet). In der 26. SSW war dann nur noch 5 mm Gebärmutterhals übrig nach einer Sturzblutung. Man konnte mit Wehenhemmern noch 3 Wochen gewinnen, dann wollte unser Sohn aber raus. Jetzt hatte ich wieder dieses Bauch hart werden. Hab es aber diesmal ernst genommen und lieg nun seit 8 Wochen mit ständigen Wehen. Bin jetzt in der 32. Woche. Hoffe ich schaffe wenigstens die 35. Woche! Diesmal war der Gebärmutterhals aber erst auf 2,2 cm verkürzt.
Aber es ist schon zu hören wie weit man kommen kann.
Lg

7

Vielen Dank für deine Antwort.. Da ich die Ängste und Gefühle bei einer Frühegeburt kenne, kann ich mir zumindest ansatzweise vorstellen, wie hart die Zeit für euch gewesen sein muss! Ich hoffe euch geht es soweit gut.

Und Woche 32. Ist ja schonmal der Hammer. Klar, das Ziel ist jetzt erstmal 34+0.. dann 37+0 Und dann reicht's auch :P

Ich drücke dir alle Daumen, dass ihr Eure Ziele erreichen werdet. Ihr habt es euch verdient!

Melde dich gerne jederzeit!!!
Lg

6

Hallo

In meiner ersten ss hatte ich ab der 22. Woche eine cervix insuffizienz. Hatte dann einen pessar ring... musste wöchentlich zur Kontrolle und 12 Wochen nur liegen. Danach noch 2 Wochen langsam machen und ab Woche 36 durfte ich mich normal bewegen. Damals kam mein kleiner bei teemin Plus 3 Tage



Bevor ich wieder schwanger wurde sagte mein Arzt:
Wir machen eine cerclage ab Woche 12 bis 14. Dann wird keine Probleme geben.

Bin dann in Woche 13 mit Überweisung in die Klinik, cerclage wird nicht mehr gemacht. Notfalls in Woche 18 ein pessar. Dieser wurde dann propylaktisch eingesetzt. Leider 2 wocheb danach : Beginn der Verkürzung...
Aber man liegt ja heut zu Tage nicht mehr !!!

Seit Woche 22. Weitere Verkürzung und seit letzter Woche unter 1,5 cm .... jetzt heisst esplötzlich doch wieder liegen .... und viel Ruhe.


Bin jetzt in Woche 28 und habe riesen Panik dass das Baby bald kommt. Morgeb wieder Termin zur Kontrolle und partosure test, damit evt lungenreife gemacht werden muss.


Über ne gruppe zum Austausch würde ich mich freuen.

9

Ohje, tut mir leid das zu hören! Aber wie du siehst in deiner 1. SS ist ja trotzdem alles gut gegangen, also bloß nicht die Hoffnung aufgeben!

Präventiv nach nur einer Frühgeburt, wobei du ja nichtmal eine hattest, hat mir mein FA davon abgeraten. Sie will engmaschig Kontrollen und dann können wir es immer noch machen. Deswegen finde ich die Unterschiede immer interessant.

Man soll nicht mehr liegen.. Ich kann auch die Kontrast davon verstehen und die Tatsache, dass es keine Beweise für das Nutzen der Bettruhe gibt. Aber meine Geschichte ist mir Beweis genug.. 10 Wochen dauerliegen haben wir ausgehalten und nach 5 Tagen der Bewegung kam er schon. Für mich ist liegen mein Wundermittel.. nur weiß ich noch nicht wie.. mit Kleinkind.. Und ab wann.

Schreib mir doch wegen dem Austausch ne PN :) danke.

8

Hallo,

Ich hatte auch ab der 25. Woche einen verkürzten Gebärmutterhals mit 2cm. Ich musste auch kurzzeitig stationäre und an die Tokolyse etc da ich auch leichte Wehen hatte... ich durfte dann aber nochmal nach Hause und habe aber letzt endlich bei 31+4 wegen Blasensprung entbunden. Man muss aber auch dazu sagen, ich war mit Zwillingen schwanger. Da es diesmal „nur“ ein Kind ist, hoffe ich, dass der Gebärmutterhals stärker ist... habe nämlich schon oft gehört und gelesen das die Zerfixinsuffizienz in folge Schwangerschaften meist wieder Auftritt :-( ich bin aktuell in 14 SSW.

Ich hoffe aber, das es diesmal besser wird und drücke dir auch die Daumen 🍀

10

Vielen Dank für deine Antwort. Ich hoffe dir und deinen Zwillis geht es mitlerweile gut :)
Habe mich in das Thema sehr belesen und auch viel Fachliteratur "studiert". Eine Zwillings-SS erhöht das Risiko einer Verkürzung ernorm wegen des erhöhten Gewichts. In meinem langen KH Aufenthalt habe ich viele Schwangere mit Zwillis kennengelernt und da wurde auch oft gesagt, dass bei Zwillingen von vorne herein die 34+0 als Ziel angefixt wird. Alles drüber ist toll.

Wünsche dir also sehr, dass das Thema in der SS völlig an dir vorbei geht. Falls du dennoch Interesse an der Gruppe hast schreib mir ne PN.

Alles Gute :-)

11

1.ss stille Eröffnung durch Infektion in 19+2, 20+5 war die kleine da
2.ss prophylaktisch fmtv+Cerclage. Hielt nur bis zur 19.ssw...
3.ssw prophylaktisch tmv+Cerclage (anderes kh und diesmal nach saling). Hält jetzt genau schon 13 Wochen.
Gmh 1,1cm mit Trichter bis zur naht seit 3 Wochen.
Ich liege Zuhause darf mich aber moderat bewegen.
Da die Länge mit verschluss nichts mehr aussagt und wir messen auch seit 2 Wochen nicht mehr nach.

12

Um Himmels Willen.. Es tut mir so leid, dass du das durch machen musst! Umso höher rechne ich dir deinen Mut an!!!

In welcher Woche bist du denn aktuell? Ich drücke dir so sehr die Daumen!

13

Bin in 2std 27+0 =).
Wehe seit der op sporadisch vor mich her aber bin mittlerweile relativ entspannt. Wird schon schiefgehen;).
Aber der Verschluss war definitiv wieder nötig.
Hatte 2012 ne konisation. Daher fehlt eh ein Stück gmh

weiteren Kommentar laden
15

Hi Melanie!
Ebenfalls meine zweite SS. Aktuell in der 17 SSW.
Meine erste SS war leider nicht komplikationslos. Lag ab der 21 SSW aufgrund vorzeitiger Wehen und ner Zerfixinsuffizienz. GMH war auf 2cm runter. Lag dann immer wieder Wochenweise im KH bis zur 33 SSW. Da war der Spuk vorbei...
Nach der SS hatte ich eine Konisation aufgrund Zellveränderungen, heißt der GMH ist nun zusätzlich verkürzt. Bin nun seit der 8 SSW im BV. Bin 8 Jahre älter als bei der ersten SS (damals 21) und traue meinem Körper mehr zu. Auch ist die Ausgangslage eine andere als damals. Meine Gyn meinte dass der Kopf viel beiträgt. Also vertraue auf Dich, Deinen Körper und deinen Baby :-) überanstrenge Dich nicht, aber schon dich auch nicht zu sehr. Versuchs zu genießen :-)
Alles liebe für Dich, Nela

16

Hallo,
ich hatte das in den letzten Schwangerschaften. Das 1. in dieser Reihe habe ich 33+4 nach BS entbunden, die Kinder davor weit nach ET oder ganz kurz davor.
Nach diesem Frühchen musste ich mit dem Nächsten wieder viel liegen, weil die gleichen Probleme auftraten. Er kam 36+4.
In den letzten beiden Schwangerschaften bekam ich Progesteron und tatsächlich hat das den Gebärmutterhals stabilisiert. Ich musste nicht liegen und die Kinder kamen wieder weit nach ET und die Geburten mussten eingeleitet werden.
Vielleicht wäre das eine zusätzliche Hilfe.
Es gibt da auch Studien drüber.
LG

17

Guten Morgen.. mir erging es ähnlich in meiner 1 ss. Da hatte ich eine zervix insuffizienz ab der 26ssw.

Musste nicht lange in kh liegen aber Zuhause dann. Mein kleiner musste letztendlich wegen bel in der 40ssw geholt werden.

Jetzt bin ich erneut schwanger. Heute in der 33 ssw.. wieder eine insuffizienz ab der 26ssw mit Kh Aufenthalt und Lungenreife..mittlerweile Hält sich mein Gebärmutterhals bei 3.0 und ich muss sagen ,dass ich nach der Geburt noch 2 konisationen hatte.


Ich werde engmaschig kontrolliert ,habe keinen pessar oder cerglace bekommen.
Ich bin Zuversichtlich, dass wir wieder bis zum Ende kommen.


Alles alles Liebe dir ♡
Lg Diddi1988 mit Boy an der Hand, babybox inside (32+0) und ☆tief im Herzen