Trennung in Schwangerschaft

Hallo,

Der Titel oben verrät mein Anliegen schon.
Ich wurde von meinem Partner vor gut 12 Wochen in der Schwangerschaft verlassen obwohl wir uns beide das Kind gewünscht haben. Er ist der Meinung er fühlt sich ungeliebt weil ich nach den ersten 3/4 Monaten Schwangerschaftswehwehchen gesagt hätte, jetzt geht es mir wieder besser, jetzt können wir wieder mal was unternehmen, kuscheln, Sex haben was auch immer. Da wusste ich aber nicht das die nächste Berg und Talfahrt der Gefühle kommt. Er hat nie gefragt was los ist, warum nix passiert oder dergleichen. Er hat gehofft das sich endlich wieder was ändert aber es hat sich nichts geändert war seine Meinung. Desweiteren hat er auch noch gesagt, dass er jetzt schon hinten anstehen muss und Angst hat noch mehr hinten anzustehen wenn das Kind da ist. Kann man denn über sowas nicht mit mir reden? Muss man da Wochen neben mir her leben und so tun als wäre alles in Ordnung bis er die Katze aus dem Sack lässt? Für mich brach eine Welt zusammen. Mittlerweile ist er zu seinem Kumpel gezogen. Die räumliche Trennung tut gut aber die Warum Fragen beschäftigen mich immer wieder.
Warum hat er nie was gesagt, warum habe ich es nicht bemerkt? Hätte ich was anders machen können? Ich habe merhmals gefragt ob etwas nicht stimmt. Nicht mal da hat er etwas gesagt. Er flüchtet einfach. Aber sagt zu allen das es gerade nur schwierig zwischen uns ist. Zu den Vorbereitungskursen kommt er mit, zur Entbindung ist er dabei, danach bleibt er 4 Wochen zu Hause und will helfen, er meldet sich jeden Tag bei mir. Ist es für ihn doch noch nicht ganz vorbei? Ich verstehe sein handeln nicht. Vielleicht liegt es auch an seiner Kindheit. Der Papa hat die Familie für eine andere Frau verlassen und er musste büßen. Er wurde jahrelang körperlich und seelisch misshandelt. Seine Geschwister nicht, nur er. Bis er von zu Hause weg laufen konnte. Er meinte auch zu mir, dass er körperliche Liebe braucht weil er die nicht bekommen hat. Alles andere was ich für ihn mache wäre nur materiell. Ich lassse ihn jetzt in Ruhe und habe die Hoffnung das sich noch etwas ändert wenn die kleine da ist. Obwohl? Will ich so einen Mann als Partner

2

Hallo,
Sicherlich mag seine Kindheit einen Teil zu seinem Verhalten beitragen. Wir alle tragen Päckchen mit uns rum, manche nur kleine, manche riesige. Aber ich finde das darf nicht alles entschuldigen. Wenn er solche schlimmen Dinge erlebt hat, sollte er dies mit einer Therapie aufarbeiten.
Ich finde sein Verhalten absolut unverständlich und herzlos. Er hat Angst sich hinten anstellen zu müssen??? Sorry aber ein Säugling steht nun mal an erster Stelle und das sollte er auch. Wahrscheinlich ist es das beste was dir passieren konnte, es wird definitiv nicht leichter sobald das Baby da ist. Er scheint tatsächlich Probleme zu haben und so hast du eine Last weniger zu tragen... so herzlos das auch klingt.
Ich kann mir dennoch vorstellen, wie sehr dir das ganze weh tut und das ist auch normal.
Ich wünsche dir alles Gute und eine friedliche Schwangerschaft und Zukunft

3

Genau so !!!!

1

Hey

Ich wurde auch in der SS verlassen. Mein Ex-Freund meinte plötzlich aus dem Nichts (für mich), dass er nicht mehr fühlt und sieht, dass wir es zusammen hinkriegen eine gute Beziehung zu führen. Ich bin aus allen Wolken gefallen. Mittlerweile ist das 9 Wochen oder so her und mir geht's immer noch miserabel. Wir leben aber auch noch zusammen und ich will gerade nur noch, dass er auszieht, damit ich endlich zur Ruhe kommen kann. Ich Frage mich auch die ganze Zeit "warum?" Und "ob er wieder zurückkommt?" ...ich weiß, ich war uU die ersten 8 Wochen der SS etwas abweisender. Ich konnte ihn da auch echt nicht mehr ausstehen, hab aber nicht gehandelt, da ich mir sicher war, dass es an den Hormonen liegt. Ich war so froh als ich plötzlich wieder seine Nähe genießen mochte, ihn riechen konnte und, dass ich nicht nach meinen Gefühlen gehandelt und mich wohlmöglich getrennt habe. Schwupps macht er das. Ich verstehe es überhaupt nicht.

Ich finde bei Euch klingt es aber so, als würde da eventuell noch wieder was ins Lot kommen können. Dein Ex-Partner hat sich schließlich getrennt, weil du ihm gefehlt hast und er sich nicht geliebt gefühlt hat. Vielleicht hilft Euch der Abstand. Wieder zueinander zu finden.

Meiner will partout nicht mehr. Er fühlt und sieht das nicht mehr und sagt auch, dass jetzt in den letzten Wochen die Liebe verschwunden ist.

Ob du so einen Partner willst oder nicht, wirst du wohl auch nur mit Abstand herausfinden. Ich weiß ja nicht wie es sonst so bei euch ist?

LG und alles Gute

4

Ohh Mann das tut mir echt leid. Ich könnte mir das nie vorstellen. 😔 Denke mir aber das da vorher schon was im Busch gewesen sein muss. Wie lang wart ihr denn schon vorher zusammen? Wir haben seit der ss auch nicht wirklich Sex aber das ist für ihn momentan nicht wirklich wichtig. Ich denke mir wenn man sich wirklich liebt schweißt einen eine schwangerschaft eher zusammen. Natürlich ist das alles nicht einfach aber das es dich verlässt muss doch schon vorher einen Grund gehabt haben. Von ihm aber einfach nur das letzte.

5

Ich weiß es nicht. Seine Aussage ist die ganze Zeit, dass er dachte es würde sich etwas ändern aber es hat sich nix geändert. Ich hab nicht mit ihm gekuschelt oder mal seine Hand genommen wenn wir irgendwo spazieren waren. Das wäre aber genau das was er braucht. Von allein kam aber auch nix. Ich finde man kann nicht nur erwarten, sondern muss auch mal geben. Schließlich ist es eine Ausnahmesituation. Er versteht nicht, dass meine Distanz am Anfang nicht auf fehlender Liebe basiert, sondern auf meinem Umstand. Als ich dann wieder konnte wie ich wollte, hat er mich abgewiesen und mir nicht die Chance gegeben ihm wieder zu zeigen wie viel er mir bedeutet. Es war ihm nicht bewusst was auf ihn zukommt wenn ich schwanger bin. Aber ich hätte auch mal einen Mann gebraucht der für mich da ist und mit mir über Ängste und Sorgen spricht.
Wäre alles so weiter gelaufen wie vorher, dann wäre es jetzt nicht so wie es ist. Aber anstatt mal mit mir zu reden, geht er einfach. Das verstehe ich nicht. Paar Wochen vorher war ich noch Die Frau mit der er glücklich ist, die ihn vollkommen macht, mit der er alt werden will und Haus bauen will. Dann vielleicht 4/5 Wochen später plötzlich so. Unverständlich. Wenn er einfach mal den Mund aufgemacht hätte, dann hätten wir gemeinsam dran arbeiten können. Aber einfach gehen ist nicht erwachsen und nicht fair.

6

1,5 Jahre waren wir vorher schon zusammen und für mich ist die gemeinsame Entscheidung für ein Kind der größte Liebesbeweis

weiteren Kommentar laden
7

Also ich würde ihn auf jeden Fall zur Rede stellen. In Ruhe sagen von was du enttäuscht bist. Du hattest ja noch nicht mal die Chance zu kämpfen ihr habt eine Familie gegründet da geht man nicht einfach. Ob du es nochmal mit ihm versuchen willst musst du dir selbst beantworten.

Zur Sache an sich:
Eine Frau verändert sich in der Schwangerschaft das ist kein Wunschkonzert für uns jeder Tag eine Herausforderung für den Körper und die Seele da kann man schon mal keine Lust haben auf Sex. Ich verstehe nicht was einige Männer denken gibt's sonst keine Probleme. Ich bin mit dem dritten Kind schwanger 28 ssw. Mein Bauch ist wahnsinnig fest und ich bekomme schon jetzt Atemnot der ganze Haushalt eine Herausforderung nebenbei eine 5 jährige Vorpupertierende und eine knapp zwei jährige. Neeee Es gibt wirklich nicht viel Tage an denen ich abends noch freudig Sex habe. Da könnte mein Mann schon längst gehen. Klar gibt's Diskussionen aber das ist kein Grund die Koffer zu packen. Ich bzw wir alle kämpfen uns jeden Tag durch die ganze Schwangerschaft und zum Höhepunkt kommt die Geburt gefolgt von weiteren gefühlt tausend Nächten an denen das Kind zu Maaaamaaa will. Sorry also da verlange ich jetzt mal etwas Verständnis von der männlichen Seite.

8

Das hast du so schön geschrieben.
Ein Mann kann einfach nicht nachfühlen was in einer Frau Tag für Tag vor sich geht und hinterfragt hat er es auch nie. Eben. Ich hatte gar keine Chance mich zu erklären oder in irgendeiner Art etwas anders zu machen. Er war ja von jetzt auf gleich weg. Am Anfang hat er noch zu Hause geschlafen und trotz allem meine Nähe gesucht aber nach ca. 1 Woche hat er entweder im Auto geschlafen oder bei einem Kumpel. Das ist doch nicht normal. Der Sex war ihm auch nicht sooo wichtig. Ihm ging es viel mehr darum das ich ihm zeige wie wichtig er mir ist. Hallo? Ich bin schwanger, ich mache eine Pubertät durch, mein Körper verändert sich, meine Hormone, meine Gedanken etc.
Darauf muss man doch auch mal Rücksicht nehmen und nicht nur an sich denken. Kindheit hin oder her. Dafür kann ich aber nichts.
Ich hab schon mehrmals versucht zu reden aber meistens rede nur ich. Wenn ich dann frage ob er nicht auch etwas dazu sagen möchte meint er, ich weiß nicht was ich sagen soll. Als ob ich mit einem 5jährigen kommuniziere.

10

Wie war es denn vorher ? Hast du dich immer nur auf ihn konzentriert ? Wenn ja kommt er vll mit der Umstellung einfach nicht klar und interpretiert das falsch. Was nicht heißen soll dass ich sein Verhalten unterstütze, im Gegenteil es ist total kindisch. Mein Mann hatte auch ne beschissene Kindheit und innerhalb der Familie immer noch nen schweren Stand obwohl er der einzig normale ist oder besser gesagt gerade deshalb. Er ist auch ein Mann der viel Zuneigung braucht einfach weil er sonst das Gefühl bekommt es stimmt was nicht und ich kann dir sagen der arme musste ganz schön zurückstecken bisher, hat auch öfter mal geäußert, dass ich ihm fehle obwohl ich neben ihm auf dem Sofa sitze. Jetzt nicht auf Sex bezogen, sondern einfach weil ich durch die ss einfach mehr mit mir selber beschäftigt bin und irgendwie auf eine gewisse Art in mich gekehrt bin und ich denke es geht vielen Frauen so..das ist auch nichts negatives, ob’s jetzt durch die Hormone ist oder generell so ne Art Instinkt, dass der Körper und das heranwachsende Lebewesen in einem viel Aufmerksamkeit fordern, auch unbewusst. Er hat dann auch öfter mal gemeint ich wär anders und gefragt ob alles okay zwischen uns ist, weil er mich so eben nicht kennt. Zb hab ich vorher ständig die Nähe gesucht oder mich gefreut wenn er sich abends auf dem Sofa an mich gekuschelt hat und seit der ss ist eher so dass ich das nicht „brauche“ ich weiß er ist da und dass wir uns lieben und das reicht aus. Und je weiter die ss voran schreitet desto mehr fühl ich mich eingeengt in meinem Körper weil einfach der Platz schwindet da brauch ich dann nicht noch zusätzlich zu den Druck durch den kleinen von innen noch jemand der halb auf mir liegt beim kuscheln auf dem Sofa...ich brauch Platz 😂 denke du weißt wie ich das meine.
Muss aber sagen er hat mir nie Vorwürfe gemacht wenn er meine Veränderung angesprochen hat sondern eher hinterfragt woher das ganze kommt und auf die Idee abzuhauen wär er trotz seiner Vergangenheit nicht gekommen und auch so ein Spruch wie „ es wird ja schlimmer wenn’s Baby da ist“ kam von ihm nie. Sondern aussagen wie „wenn der kleine da ist kannst du mal ganz für dich sein und ich hab auch endlich ganz real was davon“. Für Männer ist das einfach unfassbar schwer greifbar was in einer Schwangerschaft vor sich geht, ich denke in eurer Situation hilft wirklich nur dass du ihm 100 mal erklärst (bzw so oft wie er es dir wert ist) was in dir vorgeht. Sein Handeln spricht für mich einfach nur für ne riesige Unsicherheit seinerseits. Ob du mit so jemandem leben willst ist eine Sache, aber wenn du um eure Beziehung kämpfen willst wirst du viel reden und erklären müssen um ihm seine eigene Unsicherheit zu nehmen, aber dann hast du wenigstens alles versucht (Wenn du das willst).
Und in Ruhe lassen denke ich führt genau zum Gegenteil...nämlich dass er sich in seiner Unsicherheit bestätigt fühlt so auf die Tour „die will und braucht mich nicht mehr/ich bin ihr nicht mehr wichtig/etc“
Naja lange Rede kurzer Sinn, wenn er wirklich so sehr an sich durch seine Vergangenheit zu knabbern hat und das so derb auf euer Leben projeziert sollte er vll auch wenn’s wieder gut wird mit euch Unterstützung bzgl der Aufarbeitung in Betracht ziehen. Manche schaffen es aus eigener Kraft sich nicht von der Vergangenheit im Leben runterziehen zu lassen andere mit dem richtigen Partner an der Seite und wieder andere nur mit professioneller Hilfe.
Ich drück die Daumen dass ihr den für euch richtigen Weg findet egal ob als paar oder getrennt lebende Eltern 😊

weitere Kommentare laden