Wohne auf einem Bauernhof

Hallo :)

Ich wohne auf einem Bauernhof mit sehr vielen Tieren und es gibt bei uns egl nur Obst und Gemüse aus dem heimischen Garten..

Ich kann es gar nicht glauben aber ich bin toxoplasmose negativ

Auf was muss ich achten

1

Hallo, eigentlich nur darauf, dass das Obst und Gemüse gut gewaschen ist und Kot mit Handschuhen wegmachen oder direkt mit Seife Händewaschen. Ich mache das Katzenklo jetzt auch nicht mit Handschuhen sauber, danach wäscht man sich ja eh immer gründlich mit Seife die Hände... Mache das so seit wir Katzen haben und bin auch Toxo negativ. lg

2

Kaum zu glauben, ich dachte immer das seien nur so stadtmädels bürotussis ;)
Katzenklo sollte man nicht ausleeren und beim Gartenarbeit handschuhe benutzen ich nehm immer gummihandschuhe, da kommt nix durch....

3

Bin auch negativ und hab 13 Jahre als Tierarzthelferin gearbeitet....konnte ich gar nicht glauben.
Mache mich aber nicht allzu verrückt. Wasche das Obst und Gemüse gründlich.

5

Hier ich auch.. hab beim. Tierarzt gearbeitet und hab immer schon Freigänger Katzen zu Hause und ebenfalls Toxoplasmose neg 😅

4

Mach dich nicht verrückt, du hast es die letzten x Jahre geschafft negativ zu sein, warum sollte sich das jetzt ändern?
Obst und Gemüse waschen und nach tierkonrakt Hände waschen fertig.
ICh komme auch vom Hof und habe an meinem verhalten eigentlich nichts groß geändert.

6

Ich hab auch in unserem Garten Obst und Gemüse ohne zu waschen gegessen, esse gerne mal Salami oder ein medium Steak und hatte lange Zeit Katzen - ich bin Toxo negativ.

Ich lasse mich alle 8 Wochen testen und esse nur gewaschenes Obst und Gemüse. Zudem achte ich darauf, dass alles an Fleisch wirklich gut durch ist.
Die Wahrscheinlichkeit ist nicht sonderlich hoch, dass man sich gerade in den paar Monaten mit Toxoplasmose ansteckt, aber es kann passieren und deswegen bin ich lieber etwas zu vorsichtig und hoffe, dass alles gut geht☺️