Wenig Gewichtszunahme

Guten Morgen Mädels 😊

Ich weiß eigentlich kann ich mich glücklich schätzen aber irgendwie lässt es mich doch nicht zu Ruhe kommen. Dazu kommt das ich mit Übergewicht in die Schwangerschaft gestartet bin.Das Thema Gewichtszunahme. Bin heute im die 30.Woche gestartet und habe bisher nur 5,4 kg zugenommen. Bei der letzten Vorsorge bei 27+2 wurde der Kleine auf 1184g geschätzt also voll in der Norm. Achte schon seid Anfang der Schwangerschaft darauf was esse, klar nasche ich zwischendurch auch mal 😋

In den letzten Tagen hab ich auch nicht so den großen Hunger, esse meine 4 kleinen Mahlzeiten und dann hat es sich auch. Dazu kommt das ich die letzten Wochen mit einem fiesen Infekt zu kämpfen hatte und da etwas abgenommen habe weil ich nichts essen konnte.

Sind vielleicht noch ein paar Mädels hier denen es genauso geht?
Mache mir natürlich etwas Gedanken ob der Kleine genug bekommt.

Freue mich auf eurer Antworten :)

1

Ich bin zwar noch nicht so weit wie du, aber bei mir ist es ähnlich.
Ich bin auch mit Übergewicht in die SS gestartet, habe dann in den ersten 4 Monaten sogar ein paar Kilo abgenommen wegen starker Übelkeit und Appetitlosigkeit. Bin jetzt in der 20. Woche immer noch etwas unter meinem Startgewicht. Die Kleine ist auch total in der Norm, wenn nicht sogar etwas schwerer als Durchschnitt... Meine FA macht sich gar keine Gedanken über mein Gewicht, ganz im Gegenteil. Vertraue deinem Arzt, wenn er meint du würdest nicht genug zu nehmen, wird er es dir bestimmt sagen. Dafür werden wir ja jedes Mal gewogen...

3

Meine Ärztin hat noch nie etwas zum Thema Gewicht gesagt :)
Seid der Schwangerschaft ist meine Schwangerschaft ist meine Schilddrüse auch endlich richtig eingestellt, vielleicht liegt es auch daran :)

Alles Gute dir weiterhin 😘

2

Ich bin auch in der 30.ssw und habe bisher 5.1kg zugenommen. Ich esse weiterhin wie vorher, bin gesund und habe eine schöne Babymurmel. Baby war in der Kontrolle am MO 1450g und 40cm, die Ärztin ist zufrieden.
Mach dir keine Gedanken da drum. Wenn man schon etwas mehr hat, greift das Baby auf die Reserven zurück bevor es nach mehr verlangt.

4

Guten Morgen,

Gewichtszunahme in der Schwangerschaft ist so individuell. Und zu einem gewissen Grad stimmt es auch, dass die Kinder sich nehmen, was sie brauchen. Solange du gesund bist und keine Mangelerscheinungen hast, denke ich, dass auch eine geringe Gewichtszunahme durchaus in Ordnung ist. Man sagt ja, am Ende wiegen Baby, Plazenta, größere Blutmenge, Wassereinlagerungen etc. ca. 11,6 kg.

Ich habe durchs Stillen schnell viel Gewicht verloren, das zehrt ganz schön. Von daher bin ich ganz froh, ein wenig Reserve aus der Schwangerschaft mitzubringen. (Bin aktuell in der 38 SSW und habe knapp 14 kg plus, wobei ich Recht leicht in die Schwangerschaft gestartet bin).

Du und dein Baby, ihr werdet ja regelmäßig überwacht, solange da alles stimmt, mach dir nicht zu viele Sorgen!

LG

5

Mit Übergewicht soll man ja eh nicht so viel zunehmen. Weiß ja nicht, wie viel du zu viel drauf hast, aber ich bin leicht übergewichtig und meine FÄ hat mir gesagt, ich sollte eigentlich nicht mehr als 10 kg zunehmen. Ich habe erst mal abgenommen und war bis etwa zur 24. Woche unter dem startgewicht, jetzt (29. Ssw) bin ich etwa zwei Kilo drüber. Ich hatte sie auch im ersten und Anfang des zweiten Drittel darauf angesprochen und sie sagte, das sei eigentlich sogar sehr gut, weil am Schluss doch sehr schnell noch ordentlich Gewicht drauf kommen kann. Mach dir keine Gedanken. Du wirst ja regelmäßig untersucht und wenn etwas nicht stimmt, wird man es dir sagen. Du merkst ja auch, ob es dir gut geht oder nicht :)

6

Mach dir keine Sorgen. Das ist völlig ok.
Ich hatte letztes Jahr bei Kind Nummer 4 ein Startgewicht von 75 kg bei 164 cm, also auch Übergewicht und habe nur 4 Kilo zugenommen.
Jetzt bin ich in der 23 ssw. Mit einem Startgewicht von 65 Kilo und habe auch nur 2,2 Kilo bisher.
Solange das Baby gut versorgt ist ist es ok.
Ich musste nichtmal eine Diät machen und habe mit 10 Kilo weniger in Schwangerschaft Nummer 5 gestartet.
In der 1. Schwangerschaft hatte ich 24 Kilo +
In der 2. 12 Kg und in der 3. 10 KG Plus.

Ich habe aber nie verzichtet.

7

Bin adipös in die SS gestartet. Habe bisher 1,6 kg zugenommen bin jetzt in der 31ssw. Läut verschiedenen Ärzten muss man nicht zunehmen wenn man übergewichtig ist. So lange das kleine sich gut entwickelt und keine Ketone im Urin sind ist alles in Ordnung.

8

Dein Kleiner ist vom Gewicht gut entwickelt, also keine Sorge. :)

Ich bin jetzt in der 38. SSW und habe nur 7,5 kg zugenommen. Der Endgegner wird auf 3700 Gramm zur Geburt geschätzt. :D

9

Ich bin bei einer Größe von 1,65 und knapp 98 Kilo gestartet und habe jetzt bis zur 32.Ssw maximal 2 Kilo zugenommen.Sie wurde letzte Woche zweimal gemessen und liegt wohl etwas unter dem Gewicht und der Größe die sie haben sollte.Laut Ärztin aber wohl noch ok.Hatte nie irgendwelche Gelüste oder Fressattacken 🙈 Keine starke Übelkeit mit Erbrechen,aber dafür andere Beschwerden.Aber ich mache mir keinen Kopf,unsere Babys nehmen sich was sie brauchen 🤗

10

Aber du sagst doch das Gewicht ist gut im Rahmen von deinem Baby, warum machst du dir dann Gedanken, dass es nicht genug bekommt ?