Hebamme

Wollte mal fragen wer alles eine Hebamme hat und ob ihr zufrieden seid?
Wie weit wohnt sie von euch weg?
Kommt sie zu euch oder müsst ihr zu ihr?

Bei meinem 1. Sohn hatte ich keine Hebamme wollte eigentlich auch nie eine haben wenn ich ehrlich bin.
Da ich aber durch das stillen Schwangerschaftsbeschwerden habe (Frühwehen) und alleine mittlerweile ratlos bin habe ich glücklicherweise direkt eine Zusage von einer Hebamme bekommen!
Bin in der 15ssw

Morgen Vormittag kommt sie das 1. mal zu mir und ich bin echt schon aufgeregt wie das ablaufen wird.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Achja was ich noch fragen wollte..

Wie läuft so ein 1. Termin mit einer Hebamme ab?

2

Hallöchen, ich hatte in der ersten SSW eine. Jetzt werde ich mir keine suchen,da ich ehrlich gesagt sie nicht wirklich gebraucht habe. 10 besuche bekommt sie bezahlt und sie kommt natürlich zu dir nach Hause! Meine Hebamme war ungefähr 10 km entfernt,also wenn was gewesen wäre, wäre sie schnell da gewesen. Beim ersten Gespräch geht es primär um das Kennenlernen,wie es dir geht,welche Ängste und Sorgen hast du etc.....also ganz entspannt 😊

Viel Spaß dir morgen und auf eine nette Hebamme 😀

3

Ich habe eine Hebamme und bin sehr zufrieden. Habe sie eigentlich nur zur Nachsorge, aber wir haben uns jetzt oft gesehen, wegen der Akupunktur.
Alle Termine vor der Geburt finden in ihrer "Praxis" (1 Raum) statt. Regulär, also ohne Akupunktur, hätten wir uns vor der Geburt nur 2-3 mal gesehen.
Sie wohnt etwa 4km entfernt, einmal quer durch die Stadt. Nach der Geburt kommt sie dann zu uns in die Wohnung...

5

Witzig, 1 zu 1 wie bei mir 😄 von Akupunktur, sonst hätten wir uns wenig gesehen, bis zur 1 Raum Praxis und der geringen Distanz. Bist wohl mein Hebammen Zwilling 😆

4

Wir haben auch eine Hebamme.
Sie hat eine eigene Praxis und bis zur Geburt gehe ich dort hin und danach kommt sie dann zu uns nach Hause. Bei uns ist sie auch nur ca. 10 Minuten entfernt.
Das erste Gespräch war nur zum kennenlernen. Sie hat sich vorgestellt und wir uns haben gesprochen, wie sie Schwangerschaft bisher war usw. Beim zweiten Termin hat sie dann eine Anamnese gemacht und einfach gefragt, was es für Probleme und Krankheiten in der Familie gibt.
Ab dem 3. Termin macht sie auch die Vorsorge mit. Also Urin, Gewicht, Bauch abtasten, Herztöne usw.
Ich finde die Hebamme super und die Atmosphäre ist einfach schöner als beim Arzt. Vor allem untersucht sie einfach auch ganz anders (abtasten, abmessen, einfühlsamer) und man fühlt sich als Mensch und nicht als Patientin.
Bin gespannt wie die Nachsorge dann wird 😊