Echoreich erscheinende Darmschlingen / Feindiagnostik

Ich war gestern zur Feindiagnostik. Dort wurde festgestellt das der Darm auffällig erscheint. Echogener Darm. Des Weiteren hat sie die Bewegung der kleinen bemängelt , mangelnde Bewegumg der Extremitäten, Herzfrequenz lag bei 130 spm rhythmisch. Ansonsten gab es keine weiteren Auffälligkeiten der Bauchorgane . Hirn , Hals, Gesicht konnten wohl nicht weiter untersucht werden weil die kleine Maus wohl noch mit 320g zu klein ist und das alles Aussagekräftiger ist wenn sie um die 500g hat. Nun muss ich in 4 Wochen nochmal zur Kontrolle .
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder macht sie gerade vllt ? Auf mein Fragen hin was denn im schlimmsten Fall mit dem Darm sein kann wich die Ärztin etwas aus und meinte ich soll mir keine Gedanken machen , es wird schon alles gut sein . Das sagt sich so einfach , natürlich mache ich mir diesbezüglich Gedanken, gerade in Bezug auf Trisomien oder Muvoviszidose.
Nackenfalte und Bluttests zuvor waren unauffällig. Auch kindsbewegungen hat meine Frauenärztin zuvor nie bemängelt .

Ich mach mich echt verrückt 😔

1

Hallo, lass dich erstmal drücken.
Ich habe das in meiner ersten Schwangerschaft erleben müssen. In der 17. Woche Diagnose hyperechogener Darm. Die Wochen bis zum Spezialisten waren schrecklich. Bei mir würde dann auf Infektionen untersucht und ich war Cytomegalie positiv, nach einer zweiten Blutentnahme kam heraus dass es keine Neuinfektion war. Beim Ultraschall ein paar Wochen später war alles wieder in Ordnung, keine Auffälligkeiten mehr.

Bis heute wissen wir nicht, warum der Darm auffällig war. Mein Baby kam gesund zur Welt und wird jetzt dann 3 Jahre alt. Sie hat keinerlei Probleme mit dem Darm.

Ich drücke dir die Daumen, dass es in ein paar Wochen wieder unauffällig ist und dein Baby gesund ist. Ich habe damals viel gelesen und bei so ziemlich allen war am Ende alles in Ordnung, wenn der Darm der einzige Softmarker war. Ich weiß nicht wie weit du bist, aber falls das Gewicht noch im Rahmen liegt und die Bewegungen bisher immer in Ordnung waren, kann es einfach sein, dass der nächste Wachstumsschub erst noch ansteht. Du spürst sie ja vmtl schon und kannst einfach ein bisschen mehr darauf achten, wie viel und wie stark sie sich bewegt.

Alles alles Liebe dir und deinem Bauchzwerg 💕

2

Vielen lieben Dank für deine aufmunternden Worte . Ich bin jetzt in der 20. Ssw und da ist das Gewicht von 320 g wohl normal .
Von der kleinen Maus merk ich dank einer Vorderwandplazenta bisher nich gar nichts .
Von der Cmv Infektion habe ich auch schon gehört , sollte ich das bei meiner Frauenärztin mal ansprechen ? Könnte sie da auch einen Bluttest veranlassen ?

3

Ich wurde ja dann an einen Spezialisten weiter verwiesen. Der hat uns aufgezählt an was das liegen kann, dass der Darm auffällig ist. Da wir keine Fruchtwasserpunktion wollten, hat er erstmal alles andere abgeklärt. Dass das Gewicht passt ist doch schon mal wunderbar. So schwer es ist, heißt es nun erstmal abwarten. Wenn beim nächsten Ultraschall noch was auffällig ist würde ich evtl mal nachfragen bzgl. Eines Bluttests auf Infektionen. Grundsätzlich bin ich immer der Ansicht, dass der Arzt der Fachmann ist und alles nötige veranlasst. Aber das ist ja bei jedem Arzt ein bisschen unterschiedlich.

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles alles Gute🍀

4

Liebe Lilli,
die Aussage des Arztes ist natürlich beunruhigend für dich, und als Schwangere macht man sich gleich so viele Sorgen. Das ist auch sehr verständlich!
Doch es braucht wirklich nichts Schlimmes zu bedeuten und kann ganz harmlose Ursachen haben. Ein bisschen hab ich mal nachgelesen, zum Beispiel könnte eine leichte Blutung ins Fruchtwasser stattgefunden haben. Wenn das Kind das Blut dann verschluckt kann so ein echogener Darm entstehen. Ohne weitere Auffälligkeiten wäre es meist harmlos.... Und Nackenfalte und Bluttest waren ja auch in Ordnung. Würde dir eine Zweitmeinung denn weiterhelfen?
Wünsch dir alles Liebe und Gute für die kleine Maus, und schick dir noch eine Nachricht ins Postfach.
Lieben Gruß,
Marie