Frage zur geburt 🍀

Hallo ihr lieben mamas

Wenn wir mal davon ausgehen das ich natürlich entbinden kann ( kein kaiserschnitt ).
Wie soll ich mir das vorstellen im KH, bin ich dann immer an einer infusion oder schläuchen ,,festgemacht“ oder brauche ich das nicht zwingend, solange ich die schmerzen aushalte? Kann ich jederzeit zur toilette wenn ich möchte und mich frei bewegen ( im zimmer auf und ab gehen ) oder bin ich da eher etwas gebunden?

Ich kenn das halt nur so dass wenn ich mich nicht gutfühle ich nicht einfach sitzen/liegen kann sondern ich gerne etwas umher gehe :)

Danke euch für die infos.

1

Das kommt alles auf das Krankenhaus an 😊
In dem KH, indem ich entbinden werde, wird z.B. kein Zugang gelegt, kein Langzeit CTG gemacht und ich kann mich bewegen, wie ich will. Wenn ich möchte, kann ich im Park spazieren gehen oder im Zimmer bleiben und da rumturnen.

Die Krankenhäuser bieten Informationsabende an, da wird sowas besprochen. Kann ich dir auf jeden Fall empfehlen!

2

Wichtig ist dass du deine Wünsche äußerst und wenn nötig auch durchsetzt 😊 ich hab mich damals gegen meinen Instinkt von der Hebamme „leiten“ (teilweise zwingen) lassen was ich dieses Mal definitiv nicht mehr tun werde 😊

3

Hey Hey, also mir wurden von Anfang an Zugänge für alle Eventualitäten gelegt und war auch am Langzeit ctg angeschlossen. Wenn man sich umdrehen wollte,musste alles umgelegt werden,was zum Glück mein Mann damals einfach gemacht hatte,da ich nicht auf die Hebamme warten wollte. Aber wenn man laufen möchte oder andere Dinge die einen behilflich sind,ist dies auch jeder Zeit möglich (wurde zumindest gesagt).

LG 🙋

4

Ich würde Dir auch empfehlen in den Krankenhäusern, die in Deiner Nähe liegen, mal einen Infoabend zu besuchen. Infos dazu gibt es meist auf der Homepage! Dann kannst Du Dir den Kreißsaal anschauen und die Wochenstation und Du weißt, was auf Dich zu kommt und wo Du hin musst!

Bei mir ging alles nach meinen Wünschen! Es wurde ein CTG gemacht und dann wurde ich untersucht, danach durfte ich aussuchen, ob ich nochmal in die Wanne will oder laufen. Bin dann fast 1h in die Wanne und danach wieder in den Kreißsaal. Da durfte ich mich bewegen wie mir es gut tat, die Hebamme hat nur Hilfestellung gegeben, also nur gesagt, probier mal das oder jenes, aber nichts eingefordert. Welche Art der Schmerzmittel es gab wurde schon am Ifoabend erwähnt, daher hab ich dann irgendwann gesagt ich möchte einen Tropf und dann hab ich den bekommen, aber damit konnte ich immer noch herumlaufen. Auch andere Sachen wie Buscopan wurden angeboten aber nicht aufgedrängt. Als die Lütte fast da war, wollte ich doch eine PDA, auch da hat niemand gesagt, daß geht jetzt ohne, sondern es wurde alles und die Wege geleitet und dann hab ich gemerkt das die Zeit nicht mehr reicht...
Alles in allem drehte sich wirklich alles um meine Wünsche, auch ohne, dass ich vorher irgendwas schriftlich festgele habe. Unter der eigentlichen Geburt stockte es etwas, da sollte ich mich immer drehen, das war unangenehm aber hat geholfen. Ich werde mein 2. Kind im selben Krankenhaus bekommen, hoffe heute schon auf eine ebensolche schöne Geburt!!

5

Ich war solange ich die PDA noch nicht hatte an gar nix angeschlossen. Immer mal wieder das Ctg aber nicht immer fest dran. Allerdings muss ich sagen dass ich nicht groß auf Tour war. Wobei es auch Nacht war und auf Park hatte ich keine Lust weil müde und dann am Morgen konnte ich nicht mehr

6

Also in den meisten Krankenhäusern gibt es inzwischen so ,,mobile CTG‘s“ damit kann man sich frei im Raum bewegen und hängt nicht an irgendwelchen Kabeln
In vielen Krankenhäusern ist es auch üblich, schon mal ,,vorsichtshalber“ einen Zugang zu legen (was dich in deiner Mobilität nicht einschränkt) / das werde ich aber ausschließen, denn wenn er tatsächlich benötigt wird, ist das auch in 20 Sekunden erledigt 😊

7

Bei mir:
Ich kam mit mumu 5cm ins kh, dann wurde erstmal ein ctg gemacht, nach einer halben Stunde musste ich aufs Klo also hab ich geklingelt und die hebamme hat das ctg abgemacht und mir gezeigt wo das Klo ist.
Danach war hebammenwechsel und die zweite hebamme hat nochmal nachgesehen.
Diese wollte mir nämlich nur mal den Zugang legen damit es nachher schneller geht bezüglich Infusionen. Tja da war ich aber bei 10cm und das mit dem Zugang hat sich erledigt.

Kurz gesagt, wenn du aufs Klo musst darfst du natürlich gehen.
Du wirst vermutlich nur einen Zugang gelegt bekommen, damit es mit den Infusion wenn sie gebraucht werden schneller geht.
Du bist nicht an das Bett gebunden.