Kein CTG, keine Muttermunduntersuchung ???

Hallo !
Irgendwie finde ich das seltsam. In meiner ersten Schwangerschaft wurde bei mir der Muttermund zumindest in den letzten Wochen bei jeder Vorsorge untersucht und es wurde ein CTG gemacht, da waren wir noch in Deutschland.
Seit 10 Monaten wohnen wir jetzt in Österreich und in der jetzigen Schwangerschaft wurde weder das eine noch das andere gemacht #kratz
Ich hatte schon heftige Vorwehen in den letzten Tagen und hatte das meiner Frauenärztin auch gesagt, aber sie hat nur kurz einen Ultraschall gemacht und meinte, von ihr aus könnte das Kind schon kommen ...
War/ist das bei Euch auch so ?
Liebe Grüße,

Katrin mit Emilia-Sofie (19 Monate) und Nevio inside (ET -19)

1

Hallo Katrin,

nein in Deutschland wird regelmäßig CTG gemacht und der MuMu ab und an untersucht. Jetzt ab ET wird täglich oder ggf. auch bloß zweiten Tag CTG geschrieben, aber nicht unbedingt jeden Tag auch der MuMu untersucht (wegen Infektionsgefahr meinte die Hebamme am WE im Krankenhaus, dass sie den MuMu jetzt nicht untersuchen würde).

CTG wurde bei mir in regelmäßigen Abständen geschrieben:
in der 28., in der 31. und seit der 35. SSW wöchentlich und seit ET täglich gemacht.

Müsste bei Dir jetzt also wöchentlich gemacht werden! Besteh doch einfach drauf und sag, weil Du das aus Deutschland so kennst.

LG

Elke 40. +2

2

Hej Katrin!
Bei uns hier in Schweden ist das ja auch ganz anders, als in Deutschland. Ich bin nur ganz am Anfang einmal vaginal untersucht worden und einmal wurde ein Abstrich gemacht. Ansonsten hört die Hebamme jedesmal mit soeinem US-ähnlichen Teil die Herztöne für ein/zwei Minuten an und mißt meinen Fundusstand mit nem Maßband. US hatte ich zwar etwas mehr, als den einen üblichen hier, aber auch eher sparsam. Ich finde es eigentlich ganz gut. Wie weit der Muttermund auf ist, ist mir eigentlich egal, da das bei Mehrgebärenden eh nicht so richtig was aussagt und wenn es richtig ernst wird, dann merk ich es ja. Manchmal denke ich auch, daß dieses viele "Rumgefummel" am Mumu gar nicht so toll ist, deswegen stört es mich gar nicht, daß sie es hier nicht machen.
Noch eine schöne Restzeit und LG Silke

3

Hallo Kathrin!
Ich habe die gesamte vorsorge bei der hebamme machen lassen. Der Mumu wurde nie untersucht. Wozu denn auch? Hier liest man doch immer wieder, wie wenig aussagekräftig diese Untersuchung ist. Außerdem denke ich, dass man durch die ganze Untersucherei auch gerne mal den einen oder anderen keim hochschiebt. Wer will den schon? Und du kannst ganz locker sein. Dein Kind kann doch jetzt kommen. Was interessieren da noch vorzeitige Wehen?
CTG hätte man bei mir ab ET jeden zweiten Tag gemacht. So weit bin ich aber nie gekommen. Beide Kinder kamen zwei Wochen eher. Ohne jede Ankündigung. War aber auch in Ordnung so.
Du wirst schon merken, wann es losgeht. Mit und ohne CTG!
Viel Erfolg!
Susanne