Eisentabletten und Blutzucker

Hey Mädels bin grad am verzweifeln, ich nehme seit 2-3 Tagen ferro sanol da bei mir letzte Woche ein Eisenmangel in der 29 ssw festgestellt wurde. Nun Messe ich auch seit 2 Tagen wieder meinen Blutzuckerwert da ich zweimal die Woche messen soll. Ich sollte von Anfang an der Schwangerschaft immer zweimal die Woche messen da ich übergewichtig bin, bis heute hatte ich nie erhöhte Werte und auch mein langzeitwert war immer super. Nur diese Woche ist sie erhöht, weiß einer vllt ob es von den eisentabletten kommen kann?

Ich kann mir wirklich gar nicht anders erklären woran es liegen könnte :(

Liebe Grüße

1

Wenn es den Blutzucker beeinflussen sollte müsste es in der Packungsbeilage stehen.

SS-Diabetes entwickelt sich meist erst später. Kann also sein das der sich bei dir jetzt entwickelt.

LG Yen 36 SSW 💙

3

Ohhh wirklich meine diabetologin meinte zwischen der 24.-28. könnte es steigen und dann später ich glaube 32-34 ssw sagte sie steigt es ggf nochmal 🤷🏽‍♀️ da war ich erleichtert das ich die erste Hürde schonmal überwunden hatte :(

2

Ich nehme auch eisentabletten und muss Zucker messen. Bei mir sind die Werte völlig normal. Hatte meinen diabetologen extra gefragt, er meinte Eisen macht überhaupt nichts aus!

4

Die Eisentabletten an sich können deinen BZ nicht beeinflussen, allerdings kann ein seit längerem bestehender Eisenmangel den Langzeitzuckertwert erhöhen, da bei einem Eisenmangel die roten Blutkörperchen länger bestehen und daher mehr "verzuckern" können. Allerdings sind die aktuell gemessenen BZ-Werte davon nicht betroffen, sondern nur der Lange Zeitwert.