Großen zuckertest "schwänzen" folgen?

Hallo :-)

Hatte vor ca 2 wochen den kleinen zuckertest bei meinem arzt, normalwert ist 135 meiner war bei 175.
Die arzthelferin meinte das wäre schon gut erhöht.
Ich habe aber den abend vorher süßigkeiten gegessen und auch nachts bib ich wach geworden und habe einen müsliriegel gegessen🙈

Jetzt frage ich mich ob es für mein baby folgen hat wrnn cih diesen großen zuckertest nicht mache und einfach so jetzt mehr darauf achte nicht so viel süß zu essen und evtl mich mehr zu bewegen.

Liebe grüße (27ssw)

1

Das würde ich nicht machen. Geh zum großen test, wenn der ohne Befund ist waren es wohl die Müsliriegel. Wenn nicht, dann ist es besser wenn die Diabetis behandelt wird. 🤷🏼‍♀️

4

Danke für deine antwort.
Okay ich habe mich halt nur gefragt welche folgen es haben soll, denn ew gibt ja auch genug frauen die den kleinen test beim frauenarzt erat garnicht machen da sie das nicht für nötig halten

2

Im Zweifelsfall hat es Folgen für dein Kind 🤔
Ich würde nichts schwänzen. Wenn du nichts hast, hast du halt ein paar Minuten in der Arztpraxis verbracht. Aber was, wenn doch etwas ist?
Was hast du denn für ein Problem mit dem Test? Die paar Minuten Freizeit wären es mir ehrlich nicht wert...

5

Um meine freizeit geht es nicht, es hat schon einen grund aber den möchte ich hier nicht schreiben :)

Danke für deine Antwort, habe mich halt nur gefragt welche folgen das haben soll🙈

3

Moin,

ich hab den kleinen Test gemacht und mein Wert war genau an der Grenze - hab die Zahl nicht mehr im Kopf, es war der letztmögliche Wert im Normbereich. Ich hatte morgens leider aus Schusseligkeit Kaffee mit Milch und Zucker getrunken.

Meine Hebamme hat mir freigestellt, ob ich zum großen Test gehen will oder nicht - ich hab es mir gespart. Wenn die Werte leicht drüber sind, kriegt man einen Ernährungsberater. Den brauch ich nicht, ich weiß wo Zucker drin ist und auch sonst, was man wissen muss. Ich habe stattdessen besser auf meine Ernährung geachtet und das Naschen stark reduziert.

LG, Nele
mit Junge (12) und 3 Mädchen (8, 19 Monate und 37. SSW)

6

Danke für deine antwort.

Ja selbst wenn es bei mir an der grenze gewesen wäre, hauptsache noch im normbereich also ich hätte es genauso gemacht wie du.
Wie gesagt ich frage micg halt was es für folgen haben soll, natürlich würde ich auch die Süßigkeiten stark reduzieren.

8

https://www.diabetesinformationsdienst-muenchen.de/aktuelles/nachrichten/nachrichten-aus-der-diabetesforschung/news/article/schwangerschaftsdiabetes-folgen-fuer-mutter-und-kind//index.html

weitere Kommentare laden
7

Deine Werte sind schon sehr hoch und mit Diabetes ist nicht zu spaßen...
Der Normalwert ist schon sehr erhöht und das kann nicht von nem Müsliriegel kommen...Außerdem sollte man ja 8 Stunden vor Beginn nichts essen...
Geh aufjeden Fall zum Test!
Lg

13

Das ist nicht korrekt. Beim kleinen Test soll man ganz normal vorher frühstücken damit nichts verfälscht wird

19

Auch das ist nicht immer richtig, jeder FA handhabt das tatsächlich anders, manche sollen nüchtern zum Termin kommen kriegen in der Praxis dann ein süßen Saft müssen ne Stunde warten und dann wird Blut abgenommen.
Bei anderen wiederum kriegt man Glucose Pulver mit Nachhause , was man in 200ml Wasser auflösen muss und eine Stunde vor dem Termin trinken muss, auch wieder auf nüchternen Magen und auch danach darf man nichts essen und nur bisschen Wasser trinken bis das Blut abgenommen wurde was eine Stunde nach dem trinken passiert.

Nichts desto trotz sollte sie lieber zu dem großen Test gehen weil er doch schon sehr hoch ist und das kommt nicht vom Müsliriegel

weitere Kommentare laden
9

Solltest du einen unentdeckten Gestationsdiabetes haben und deine Zuckerwerte des Öfteren erhöht sind, dann bekommt dein Kind zu viel Zucker und produziert dadurch viel mehr Insulin. Dadurch kann es passieren, dass sich die Organe nicht richtig entwickeln, das Kind übermäßig groß wird, du zu viel Fruchtwasser bekommen kannst und es schneller zu einer Früh- oder Todgeburt führen kann!
Wenn du auf Süßigkeiten verzichtest und eventuell auf Weißmehl, ist es damit nicht einfach getan! Ich kann deine Einstellung ehrlich gesagt nicht nachvollziehen! Mir ging es auch echt bescheiden beim großen Test und den habe ich in meinen beiden letzten Schwangerschaften machen müssen und in beiden hatte ich bzw. Habe ich einen Gestationsdiabetes.
Meine Tochter hatte an ihrem zweiten Lebenstag plötzlich Atemaussetzer und musste für 5 Tage auf die Intensivstation. Das kam wahrscheinlich durch eine Unterzuckerung und das obwohl ich kein Insulin spritzen musste und relativ gut eingestellt war! Ich würde es echt nicht riskieren, aber das musst du selber entscheiden!
Liebe Grüße,
Bienchen 36.SSW

11

Mach den großen dann musst du nicht überlegen ob es jetzt diabetes ist oder doch nur das süße am Vortag.

Bei uns wird standardmäßig der große gemacht, die Zeit kann man sich nehem um auf Nummer sicher zu gehen.

Spekulationen bringen nichts. Wenn es wirklich diabetes ist und du den test nicht machst, kannst du dann mit möglichen Folgen leben? Wenn ja dann lass den test sausen.

12

Hallo
Ich musste den großen in der 14ssw bereits machen.
Ich würde es dir nur empfehlen den nicht zu "schwänzen", wenn der Zucker unentdeckt bleibt kann das schwerste Folgen für dein Baby haben. Meiner ist trotz Insulin mittlerweile ein Riese. Wir steigern das Insulin damit es dem kleinen gut geht.
Die einzige Alternative wenn du den test nicht machen möchtest aus persönlichen Gründen, sprich doch mal mit deinem diab ob du nicht einfach 5 mal am Tag messen kannst und so die Werte überprüft werden können. So siehst du zumindest die Schwankungen und ob dein Körper Insulin benötigt oder nicht.
Aber ob die das mitmachen weiß ich nicht weil es ja keine so definierte Diagnose für die krankenkasse etc.
Aber beobachten aufjedenfall und nicht ignorieren das kann gefährlich werden ;-)

Liebe Grüße :-)

14

Naja ganz kurz und knapp gesagt : wenn du nicht zum großen Test gehst, wäre das dir und dem Kind gegenüber verantwortungslos 🙈 mit ss Diabetes ist nicht zu spaßen und schlussendlich weißt du auch nicht ob die Werte durch ss Diabetes so schlecht waren oder durch das süße ... denn selbst wenn du süßes isst schafft der ,, gesunde,, Körper rasch den Zucker in den Griff zu kriegen

16

Deiner ist ja schon ordentlich zu hoch und das kommt nicht vom naschen denn man soll ja ganz normal vorher essen und das muss der Körper dann auch hinbekommen.
Zu den Folgen wenn du nicht gehst spuckt google sicher genug aus.
Ich fände es dem kind gegenüber absolut verantwortungslos.
Meiner war auch zu hoch, allerdings nicht so drastisch wie bei dir.
Der große war dann okay. Aber auch das weiß man vorher nicht.