Wann (zukünftigen) Arbeitgeber über SS informieren?

Hallo ihr Lieben,

ich bin gerade ganz frisch schwanger, 5te SSW, nach einer Fehlgeburt im Juni. Ich arbeite geringfügig auf 450 Euro, habe mich aber im Sommer auf eine Teilzeitstelle beworben und letzte Woche, 2 Tage nach dem positiven SST die Zusage bekommen, ich kann dort zum 1.1. anfangen. Es ist quasi ein Traumjob, und ich habe irre lange gewartet das dort eine Stelle frei wird und ich mich bewerben kann. Eigentlich wollten wir den Kinderwunsch nun auch vorerst hinten anstellen, aber jetzt ist es eben doch noch passiert und wir freuen uns auch mega! Geplant ist sogar, dass mein Mann 1 Jahr Elternzeit nimmt und ich direkt nach dem Mutterschutz weiter arbeite, beide Arbeitsstellen sind direkt im Dorf und in wenigen Minuten zu erreichen. Ich würde also gar nicht lange ausfallen, sondern nur im Mutterschutz.

Jetzt ist die Frage, sage ich es dem zukünftigen Arbeitgeber schon so früh? Es kann ja auch wieder eine FG werden... dann sitz ich da ohne KInd und mit Pech ohne Arbeit. Oder warte ich einfach ab, ob alles gut ist, trete die neue Arbeit an und verkünde die Schwangerschaft dann erst im Januar? Ich bin so mega zwiegespalten... Wir kennen uns hier alle, das sind also keine fremden Leute. Aber trotzdem bin ich mega hin und her gerissen, ich will den Job defintiv behalten. Dort wird so schnell keine neue Stelle mehr frei, andrerseits will ich ja auch niemanden an den Karren pis***.... Was mache ich denn jetzt???

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Blöde Situation aber ich glaube Ehrlich währt am Längsten und würde direkt das Gespräch suchen

2

Du musst deinem Chef erstmal gar nicht bescheid geben. Ich würde noch ein bisschen abwarten und es ihm aber früher sagen. Ich würde aber gleich dazu sagen, dass du nach dem Mutterschutz sofort wieder kommen möchtest

3

Hi, ist dein neuer Arbeitsvertrag schon von beiden Seiten unterschrieben?
Das würde ich auf jeden Fall abwarten und den neuen Ag dann ganz normal in der 12. SSW informieren und sagen, dass du schnell wieder kommen möchtest und wie wichtig dir der Job ist. Gleichzeitig hast du dann ja auch Kündigungsschutz.

4

Warte bis zur 12.woche und dann sprech mit ihm. Du siehsts dann e. So würde ich es machen.

5

Hallo!

Ich würde die ersten 12 Wochen abwarten und erst dann nach dem FA Termin, bei dem alles gut war, Bescheid geben. Das wäre dann Mitte November, das fände ich fair genug.

Und vor Vertragsunterzeichnung bitte unter keinen Umständen was sagen, denn sonst zieht der AG den Vertrag zurück und du stehst ohne den Job da.

LG Bibi

6

Genau so würde ich es auch machen

7

Japp, genauso würde ichs auch machen. 👍