Gedrückte Stimmung im ersten Trimester

Hallo!

Es ist meine zweite Schwangerschaft und wie in der ersten schon hat mich seit einer Woche etwa ein kleines Stimmungstief erwischt 😕

Ich bin in der 8.ssw, eigentlich geht es mir gut, aber trotzdem empfinde ich alles im Moment als so viel und schäme mich fast für mein Gejammer.

Ich hab keine übermäßige Übelkeit, nur immer mal leicht im Hintergrund, aber ohne übergeben. Es ist mehr diese Müdigkeit die sich mehr wie ein allgemeines Krankheitsgefühl äußert und mich irgendwie runter zieht.

Ich hoffe, dass es wie bei meinem Sohn dann um die 11. ssw weg geht und alles so unkompliziert verläuft, aber im Moment fühle ich mich nur blöd und frage mich, wie das andere aushalten, denen es vielleicht wirklich schlecht geht. 😶

1

Huhu,

ich fühle mit Dir. Bin in der 7ssw und bin auch schlecht drauf, obwohl ich eigentlich keinen Grund habe. Kann mich auch eigentlich beklagen, aber trotzdem nervt mich zur Zeit alles und davon bin ich ebenso genervt. Ein Teufelskreis. 😅 Ich kann mich nicht daran erinnern, dass es bei meiner Tochter auch so war.🤔 Aber was solls, wird hoffentlich bald wieder besser. Ich drücke uns beiden die Daumen.😉😅😊

LG

2

14. Woche und hier das gleiche 🙋🏻‍♀️ Hatte leider bis vor 2 Tagen sehr stark mit Übelkeit zu kämpfen, aber selbst jetzt, ohne, fühl ich mich schlapp, fast wie krank, depri und unzufrieden. Hoffe es geht bald vorbei :-( Ist mega belastend und die ganze Familie leidet drunter. Habe auch schon ein Kind. Dir alles gute 🍀

3

Ich bin heute bei 9+1. Ich breche seit 3-4 Wochen. Jeden Tag dauer übel. Ich bin ehrlich. Im Moment hasse ich es schwanger zu sein. Dadurch das ich es hasse, habe ich ein schlechtes Gewissen gegenüber dem Krümel und Angst vor einer Fehlgeburt 🤦🏼 meine Haare fallen gefühlt alle aus. Ich habe nichts positives zu berichten 😖

4

Das sind einfach deine Hormone in der ss das ist ganz normal hatte das auch mir war alles zuviel war nervlich am Ende hatte von Anfang an bis zur 20 ssw nur Übelkeit konnte nix drinne lassen kein essen kein trinken frag mich ja nicht was ich gegessen habe fast nix weil nix drinn blieb..war auch 3 mal im kh das ich am tropf hing das es mir endlich mal besser ging für 3 bis 4 Tage..mir hat auch zuhause nicht wirklich was geholfen echt schlimm 😅sei froh das du nicht so Probleme hast das wird sich auch wieder legen bei dir dann wirst du auch entspannter und siehst alles anders Kopf hoch und lenk dich bisschen ab vllt hilft das ja 😊

5

Hallöchen,

da muss ich mit drunter schreiben, da ich so sehr mitfühlen kann. Bin jetzt in der 11. Woche und leide unter Dauerübelkeit und Erbreche mehrfach am Tag. Die Müdigkeit ist auch die Hölle und ich sage auch ständig, dass diese Schlappheit mich an krank sein erinnert. Ich fühle mich irgendwie einfach hundeelend. Zum Glück macht mein kleiner momentan nen mega langen Mittagsschlaf und da schlafe ich mit. Haushalt, etc. leiden enorm aber ich kann einfach wirklich nicht!

Ich habe auch überhaupt keine Freude daran schwanger zu sein und habe deshalb auch oft ein schlechtes Gewissen, weil ich noch keinerlei Bezug zu meinem Krümel habe..

Gott sei dank ist mir aber bewusst das das hormonbedingt ist und irgendwann aufhört!!! Ohne dieses Wissen wüsste ich wahrscheinlich nicht mehr weiter.

Ich wünsche euch allen alles erdenklich Gute und hoffe das die schwere Zeit bald für uns endet und wir wie viele andere unsere SS genießen können (und jetzt eben fast peinlich.. weil ich mir schon wieder denke, wir sind ja "nur" schwanger.. eigentlich was schönes.. - einfach nur absurd.)

6

Hallo süse maus

Du brauchst dich für deine Gefühle oder deine stimmungslage zur zeit nicht rechtfertigten oder schämen.

Da geht ja so viel hormonell grade ab. Das muss man erstmal verarbeiten.
Steh dazu und lass auch diese gefühle zu. Es ist völlig nornal und gehört eben dazu.

Ich drück dich fesr und hoffe das dein Gefühl bald wieder nach oben schiest ;)

Lg Meli mit leo und henning im Herzen und praline im Bauch

7

Schön von dir zu hören!
Und auch Danke an alle anderen für die lieben Worte! 💕

Man fühlt sich so undankbar und kann es aber halt einfach nicht steuern, wenn man sich insgesamt unwohl fühlt. Ich hoffe, dass es wie beim „Großen“ in ein paar Wochen vorbei ist.