Duftauswahl bei der Geburt

Hallo,
langsam mache ich mir doch Gedanken wegen der Geburt. Ich würde gerne bei der Entbindung eine Duftkerze oder ein Duftöl nutzen.
Habt ihr Tipps, welcher Duft sich positiv auf die Geburt auswirken kann, bzw. welchen Duft wollt ihr benutzen.

Liebe Grüße

1

Puh ich frage mich ob du das in dem Moment wirklich realisierst ob und nach was es riecht
Wenn dann würde ich was beruhigendes nehmen, Lavendel oder so 😊
Ich persönlich empfinde den Geruch in den Kreissälen penetrant und nicht super angenehm, fraglich ob das eine Duftkerze übertrifft 🙈
Aber sonst ist das ne schöne Idee 💋

2

Huhu.

Aus meiner Erfahrung ist dir unter der Geburt alles egal 🤣🤣🤣

Vor meiner ersten Geburt hab ich mir auch um alles Sorgen und Gedanken gemacht.
Jedes mal,.wenn es dann soweit war, war mir alles ziemlich egal.... der Duft, wer mit im Raum war... einfach alles.
Aber ich hatte auch immer schnelle Geburten bzw war tatsächlich immer erst kurz vor knapp im KH.

Es macht wohl nur Sinn wenn man Stunden im kh noch leicht vor sich hin weht, aber da ist man dann meist noch auf Station oder Treppen laufen 🤣


Hinzu kommt dass ich mich frage ob ein kh das so unbedingt toll findet.

Frau Müller in Zimmer a hat Lavendel duft
Frau Meier in Zimmer b hat orangenduft.

Ich würde dass tatsächlich vorher mit dem Kreißsaal abklären.

7

Die haben es ja erst angeboten:)
Deswegen bin ich auf die Idee gekommen:)

3

Ich habe in der Kliniktasche einen Zitronenduft und einen Relax-Duftstoff. Wonach der riecht ist schwer zu sagen :D aber er riecht gut und das ist wichtig. Ich denke, dass ich damit gut fahren werde, sofern ich dran denke :D

4

Rose.

Stadelmann hat auch ein Entbindungsduftöl.

5

Bietet Eure Geburtsklinik keine Aromatherapie an im Kreissaal? Bei uns gibt es das auf Wunsch. Unter der Geburt magst du auch vielleicht etwas anderes als jetzt. 😊

6

Hallo,
also bei der Klinikführung meinten sie nur, dass man Duftöl mitbringen kann. Von Aratherapie haben sie nichts gesagt. Aber gute Idee, werde ich mal machen:)

8

Ich finde Vanille Anis Kümmel total entspannend. Bei uns im kreissaal kann man sich diesen Duft auch aussuchen. Ich habe ein Kissen vorbereitet wo ich die schote und den Tee rein tue für mich zum dran riechen.
Finde eine wohlfühl Atmosphäre so toll gerade dann wenn das Baby kommt.

LG mrshiggens

9

Auch ne super Idee. Dann verflüchtigt sich der Duft nicht so im Raum:)

10

Also ich hätte bei egal welchem Duft mich nur noch mehr übergeben müssen 😂 ich glaub das ist dir unter der Geburt schei...... egal ob da was duftet außer dir wird davon noch mehr übel 🙈

11

Hallo, also als ich mein erstes Kind bekommen hab, hab ich mir auch über sämtliche Sachen wie Musik etc Gedanken gemacht...oder welche Rückenmassage der Partner machen kann..

Fakt war - ich war so mit mir selbst beschäftigt, dass ich weder Musik gebraucht habe, Energieriegel etc. Mein Mann durfte mich absolut nicht anrühren 😅 Zum Thema Duft: Ich glaube in der Situation hätte ich auch in einer Kläranlage sein können und hätte es nicht wahrgenommen 🙈😂

Aber wenn das im Kreißsaal angeboten wird, wissen die Hebammen bestimmt, welcher Duft sich da evt positiv auswirken kann.

Glg Steffi

12

Offenes Feuer ist doch gar nicht erlaubt ..also fällt die Kerze doch schon Mal weg oder?