Hebamme unzuverlässig

Hallo ihr lieben.Ich bin heute bei 30+0 und habe so ca in der 8.Ssw nur noch eine Hebammen bekommen,die Nachsorge macht.Das heißt wir haben uns exakt einmal für eine Stunde gesehen.Vor 2 Wochen sagte sie einen lang geplanten Termin für die Hebammensprechstunde im Krankenhaus so 1 Stunde vorher ab und heute einen Termin,der auch zwei Monate geplant war.Und das immer kurz vorher,aus privaten Gründen.Sie ist nicht selbständig und ist nur für ein paar Gespräche im Krankenhaus angestellt und für die Nachsorge.Klar hat sie bestimmt viel zu tun,aber ich hatte mit diesen Tag heute extra so geplant.Es wird sogar Frauen angeboten die keine Hebamme haben zu dieser Sprechstunde gehen zu können,aber wenn man dann dort nie drankommt?Jetzt habe ich für die Sprechstunde 14 Tage vor ET einen Termin bekommen.Würdet ihr jetzt noch wechseln falls man eine andere findet?Sorry für das durcheinander ;(

1

An deiner Stelle würde ich schauen eine neue zu bekommen.
Nicht das sie nach der Geburt dann auch jeden Termin absagt.
Viel Glück bei der Suche

2

Ja danke,das befürchte ich auch.Klar kann jeder mal krank werden obwohl da war keine Rede von.War halt leider die letzte die wohl zu dem Zeitpunkt noch frei war.Ich werde mal rumtelefonieren.

3

Generell ist es natürlich gerade bei Hebammen, die viele Nachsorge-Termine haben, manchmal knapp mit der Zeit bzw. können schnell und kurzfristig "Notfälle" eintreten. Ich finde daher, dass man eine Terminabsage / -verschiebung nicht überbewerten oder persönlich nehmen sollte. Man ist ja dann selbst auch froh, wenn man im Wochenbett schnell Hilfe bekommt.
Allerdings macht mich auch stutzig, dass sie aus privaten Gründen absagt - das ist schon noch etwas ärgerlicher, wenn auch menschlich...

Ich denke, es schadet nicht, wenn du dich mal umhörst oder etwas telefonierst, ob es noch Alternativen gibt. Dann kannst du immernoch entscheiden...

4

Keine Alternativen,da viele wohl Ende November in Urlaub gehen.Finde ich echt eine Frechheit teilweise,ich arbeite im Einzelhandel und habe auch zu bestimmten Zeiten Urlaubssperre.Viele nehmen sich dann gleich den ganzen Urlaub.Ja muss ich wohl durch jetzt und wenn gar nichts geht,muss man gucken das man bei Beschwerden ins Krankenhaus fährt nach der Geburt.Letztes Jahr über Weihnachten und Silvester wurde hier in der Nähe sogar ein Kreißsaal geschlossen,da alle Hebammen krank oder im Urlaub waren 🙄

5

Naja, aber die selbstständigen Hebammen sprechen sich natürlich nicht alle ab und Familie haben auch viele... Wie gesagt, es ist ärgerlich aber menschlich.
Meine Hebamme ist auch ab 1 Woche nach ET im Urlaub. War so angekündigt und wir haben parallel nach Ersatz gesucht. Ich bin das Risiko eingegangen - wenn unser Baby nicht zum ET kommt, werde ich von einer Hebamme betreut, die ich nicht kenne...

weiteren Kommentar laden