Wann Fundusstand Rippenbogen?

Thumbnail

Guten Morgen :)
Wann hattet ihr (beim ersten Kind) einen Fundusstand in Höhe Rippenbogen?

LG Lisa 24+1 Fundus Rb +/- 0 😅

1

Hallo,

tatsächlich in der 36. SSW.

24+1 RB 0? Wirklich? Kann das sein und steht das so im MUPA?
Ich kann es gar nicht glauben. :D Geht es dir denn gut damit?

2
Thumbnail

Steht so da 😅 mir gehts gut.. mein Bauch ist auch nicht riesig 😅 ich hab gestern beim Frauenarzt sogar nachgefragt. der meinte es passt alles 😅 hoffentlich wird es kein Riesenbaby 😅

3

Ist ja ´n Ding!
Aber wenn der Arzt sagt, passt alles, wird das schon stimmen. So richtig vorstellen kann ich es mir trotzdem nicht. ;)

Erinnert mich an eine Situation diese Woche: Meine Frauenärztin: Sie bekommen ein großes Kind! Die Ärztin im Krankenhaus 2 Tage später: Das Kind ist zierlich, so wie sie!
Keine Ahnung, was ja jetzt stimmt. #rofl Wahrscheinlich die Quintessenz: Es wird es Baby.

Und bei dir: Du hast eine Gebärmutter, die wächst. #schein#rofl

weiteren Kommentar laden
4
Thumbnail

Hallo guten Morgen ☺

Ich bin in der 30ssw ... und meine Fundusdtand ist auch auf rp aber in der Hinsicht war das schon immer weiter mein Arzt sagt das liegt hakt daran das ich so klein bin 1.52m ....

Also mach dir keine Sorgen wird schon alles gut sein ...

LG lene

8

Oki 😅 ich bin 1,68 m
Das wäre eigentlich nicht soo klein 😅 naja mal sehen was sie beim nächsten Termin sagen 😅

6

Bei mir ist der fundusstand auch immer weiter als „normal“ meine FA meint das würde daran liegen, dass ich klein bin,einen kleinen Bauch habe und der mein Baby ziemlich groß, die Gebärmutter würde wohl eher dann nach oben wachsen wie nach vorne einfach Platztechnisch. Ich wäre froh die Gebärmutter+ Baby wären wieder weiter unten, trotz gesenktem Bauch aber Fehlanzeige 😅🤦🏼‍♀️Laut FA,als ich fragte ob und wann das denn endlich wieder runter rutscht, in meinem Fall erst wenn das Kind kommt 😅 liegt oben und unten am Anschlag und ich hab noch 5 Wochen 🤦🏼‍♀️😂

9

Ja ist bei mir auch so sie liegt schon tief im Becken mit dem kopf aber die Beine/der Po stoßen oben am rippenbogem an... das kann schon sehr weh tun und ich hab noch ca 10 Wochen.....

10

Oh Mann du arme ich bin froh wenn die 5 Wochen rum sind. Meine Rippen sind dadurch total gereizt und brennen

weitere Kommentare laden
7

Also bei mir wurde der fundusstand nie geschaut....

Aber wird schon alles passen

13

Ich muss mal doof fragen. Was ist das und was bedeutet Fundusstandt? 🙈

LG

14

Der obere Rand der Gebärmutter 😊 bei mir wird das jedes Mal kontrolliert. Gilt wohl als Indikator, ob das baby gut wächst oder ob man Mehrlinge erwartet :) macht aber nicht jede Praxis :)
(Wird über die Bauchdecke ertastet)

15

Ah ok. Danke für die Erklärung. Bin das erste Mal schwanger und kenn das alles noch nicht. 😊

LG

16

Meine Hebamme misst immer vom Schambein aus Richtung Rippenbogen und sie sagt, dass die Zentimeter dann ungefähr mit der Schwangerschaftswoche übereinstimmt. Ich weiß gar nicht, seit wann das bei mir so ist. Ist aber schon etwas länger so 😉.
Liebe Grüße,
Bienchen 36.SSW

17

Also dass ist ja wohl totaler Quatsch!
Hat dein frauenarzt getastet? Taste doch selber mal ab wo du eine harte Kugel fühlst. Sollte bei dir jetzt auf Nabelhöhe oder ein klein wenig drunter/drüber sein.
Die Gebärmutter ist ein. Muskel der so schnell nicht wachsen kann. Außer du hast vielleicht vierlinge.
Am Rippenbogen ist es in der 36. Woche oder früher bei Zwillingen, zu viel Fruchtwasser oder großes Kind.

Und die Kommentare wenn der Arzt das sagt ist das richtig ist ja auch ein wenig naiv. Nehmt doch bitte nicht alles immer so hin. Auch die können sich irren. Und das ist definitiv ein Fehler!

18

Ja ich spüre und sehe den Rand auch leicht und vorhin hat mich das kleine wie zum Beweis mal ausnahmsweise oben geboxt und nicht Richtung Muttermund. Man hat es sogar gesehen, als es getreten hat. Etwa eine Hand breit unterhalb meines bh Bügels.

19
Thumbnail

Hier in etwa hat man es gespürt/gesehen 😊 eher vielleicht da, wo mein Ringfinger ist

weitere Kommentare laden