Ab wann zum Frauenarzt bei SD unterfunktion

Hallo guten Morgen

Ich habe heute POSTIV getestet mit Clearblue und habe am 30.09 sowieso einen Frauenarzttermin den ich stehen lassen könnte. Da ich aber eine SD Unterfunktion habe müsste ich vl doch vorher hin gehen und eine Blutuntersuchung machen sie sagt mir damals falls ich schwanger sein sollte müsste man da nachschauen aber vielleicht gilt das erst später?

1

Hey guten Morgen,
ich habe auch eine SD Unterfunktion (Hashimoto).
Meine Ärztin wollte, dass ich vermehrt Blut kontrollieren lasse in diesen Abständen:

4.-6. SSW
8.-12. SSW
20. SSW
32. SSW
6 Wochen nach der Geburt

Dir alles Gute 🤗

2

Ne sofort beim Frauenarzt anrufen und sagen du hast ne sd Unterfunktion da wird dann eigentlich sofort kontrolliert wo dein Wert liegt das ist in der ss sehr wichtig

10

Das ist quatsch ;-) Wenn sie gut eingestellt ist, dann sollte sie im ersten Trimester die Werte kontrollieren lassen. Meine Endokrinologin sagte, dass man sich ungefähr dann melden soll, sobald der Mutterpass ausgestellt wurde, spätestens bis zur 11. Woche sollte dann Blut abgenommen werden.

3

Guten Morgen :)
Ich hab mich mit meiner FA schon vor Kinderwunsch über meine Schilddrüsenunterfunktion unterhalten. Sie meinte ich soll bei Schwangerschaft die Tabletten ganz normal weiternehmen. Hatte da L-Thyroxin 50.
Meinen ersten Termin hatte ich bei 7+6 und da würde mir geraten demnächst meinen Wert überprüfen zu lassen.
Gesagt, getan in ssw 10. Heraus kam dass der Wert noch in Ordnung ist, aber schon Richtung Grenze geht und ich auf 75 erhöhen soll und in 4-6 Wochen nochmal zur Kontrolle soll.

Bei dir kommt's jetzt drauf an wie "schlimm" deine Unterfunktion ist aber gleich sofort musst du bestimmt nicht zum Arzt.

5

Huhu bingo genau so werds bei mir auch sien hab auch 50 eurhyrox und nicht soo schlimme unterfunktion sonst wäre ich auch nicht schwanger geworden so schnell 🙈
Ich möcht mich nicht stressen und gleich schon hin. Nur wegen Blutabnahme kommen aber Ultraschall noch nicht bitte da kommen nur falsche Hoffnungen. Wollte erst später hin

6

Dann lass doch den Wert beim Hausarzt kontrollieren. Ich mache das auch nicht beim Frauenarzt.
Aber das mit dem schlimme Unterfunktion oder nicht hat keinen Einfluss darauf ob man schnell schwanger wird oder nicht. Man muss nur gut eingestellt sein. Ich nehme 137 Euthyrox und bin bei der 1. SS im 3. ÜZ und in der 2. SS im 2. ÜZ schwanger geworden.

4

Noch wichtiger ist es zum sd Arzt zu gehen... denn durch eine ss können sich ganz schnell die Werte ändern ... ich habe morbus basedow , latente überfunktion . Hab Tabletten genommen und sobald ich schwanger war , ca 9 Woche waren meine Werte schon wieder so gut das die Tabletten abgesetzt werden konnten . War bei meiner Tochter auch schon so.
Erst nach der Geburt waren die Werte wieder so Grotten schlecht das ich wieder Tabletten nehmen musste

7

Ich gehe damit auch immer zum Hausarzt, da bekommt man ja in der Regel auch schnell einen Termin nur zur Blutabnahme. Mich hat das sehr beruhigt :)
Mein FA meinte aber, sobald die ersten Wochen überstanden sind, muss man sich weniger Gedanken machen - in der ersten sS (anderer FA) war ich alle 4 Wochen, das hielt er für völlig übertrieben.
An deiner Stelle würde ich also beim Hausarzt anrufen und es zeitnah checken lassen - dann hast du für sich auch Sicherheit! Mein FA sagte übrigens bis 2,5 wäre alles ok.

8

Bist du denn gut eingestellt? Von heute auf morgen ändern sich die Werte nicht dramatisch und wenn du gut eingestellt bist, dann rutscht du nicht all zu schnell in einen kritischen Bereich.
Ruf doch einfach mal beim FA an. Vielleicht lässt sich ein Bluttest vorziehen, auch ohne sonstige Untersuchung. Oder lass beim Hausarzt einen Test machen.
Ich nehme seit 4 Jahren Tabletten und war erst um die 15. Ssw beim Bluttest. War mir aber recht sicher, dass mein Wert ok ist...

9

Bist du wegen der Unterfunktion denn bei einem Spezialisten in Behandlung und nimmst Tabletten?

11

Nein war einmal vor 7 Jahren beim Spezialisten habe keine Beschwerden gehabt und vor einem Jahr war ich bei einer Internistin passt auch alles. Nehme sogar ab habe nur die PMS Müdigkeit gehabt seit ich schwanger bin bin ich munter wie ein bockziege

12

Also ich hatte kurz vor dem Transfer einen Wert um 1 und als ich zum Bluttest war (der dann positiv war) ist der Wert auf 4,5 hochgehüpft.
Habe nächste Woche einen Termin bei der Endokrinologie.

13

Hallöchen,
also ich hab seit 15 jahren eine Unterfunktion der Schilddrüse. Meine Frauenärztin wollte, dass ich alle 4 Wochen zum Hausarzt gehe zur Kontrolle. Die meisten Frauenärzte machen keine Blutabnahme zwecks Schilddrüse. Bin jetu 16+6 und meine Schilddrüse ist im normbereich.
Eine Freundin von mir hatte erst am ende der ss und danach problewerte. Lg

14

Huhu, also meine Nuklearmediziner hat gesagt bis zur 20. Woche sollte man alle drei bis vier Wochen die Werte checken, danach alle 4-6 Wochen. Ich bin jetzt Ende der 11. Woche und musste schon zweimal die Dosis von L-Thyroxin etwas erhöhen. Ich gehe abwechselnd zum Hausarzt und Nuklearmediziner. Mein Frauenarzt meint die Schilddrüsenwerte zu überprüfen wäre nicht in seinem Budget. Ich fände es toll, wer er es machen würde. Wenn deine Frauenärztin es macht ist ja super!
Alles Liebe