Bluttest Chromosomkrankheiten & Geschlecht

Heute war ich beim FA zum ersten Mal und es war noch zu früh für ein Herzschlag. Es sah aber sonst alles gut aus. Arzt war sehr positiv und entspannt.

Ich habe ein Termin für nächste Woche, ein Bluttest und Toxoplasmosetest gemacht bekommen. Und dann fing die Verkaufsveranstaltung an: diesen Chromosom Test, der auch das Geschlechtbestimmt für 300€ in der 10. Woche. In der 13 SSW würde diesen anderen Test gehen usw. 😱 gleich die Broschüre in der Hand gedrückt und „überlegen bis nächste Woche, dann schauen wir weiter. Ich lege es jeder nah, aber am Ende muss es jeder für sich entscheiden usw.“ bei meinen 1. Kind vor 9 Jahren gabs das alles entweder nicht oder mein alter FA hat keine Verkaufsveranstaltung geführt.

Habt ihr Tests gemacht? Würdet ihr sie wieder machen?

Ich kenne nur 2 Frauen, die sie gemacht haben, alle anderen Frauen in Bekanntenkreis haben keiner machen lassen.

Einerseits ist es verlockend, anderseits denke ich mir optimistisch wie ich bin: beim 1. Kind hat es auch geklappt!

1

Wir haben uns für den preanatest für 200€ entschieden, aus verschiedenen Gründen. Gemacht bei 11+0 da 9+0 oft zu früh ist für die Gewinnung der kindlichen Zellen.
Wir waren zufrieden

4

Welchen Test ist dieser Preanatest für 200€?

Mir wurde den „hochempfindlicher Test zum Nachweis kindlicher Chromosomenstörungen in mütterlichen Blut“ es heißt wohl „Harmony Test“ von der Cenata GmbH man kriegt auch dabei den Geschlecht 100% sicher mitgeteilt. Das ganze kostet 300€ und wird/muss in der 10+0 SSW gemacht werden.

Ist das was du meinst? „Lohnt“ sich das? 300€ ist nicht wenig, aber anderseits hat es mich durchaus nachdenklich gemacht.

8

Der Harmonytest hat 3 verschiedene Ausführungen, schau mal auf die Webseite des Anbieters Cenata. Wir haben die Variante für 269 Euro gemacht, plus 20 Euro Gebühr beim Arzt für Beratung und Blutabnahme.
Und der MUSS nicht bei 10+0 gemacht werden, sondern kann AB 10+0 gemacht werden. Denn kannst auch noch nen Tag vor der Geburt machen, da ist es halt nicht mehr sinnvoll.

Prinzipiell ist es eure Entscheidung: was würdet ihr mit einem evtl schlechten Ergebnis machen?
Bei uns hätte es Konsequenzen gehabt. Wir haben ihn gemacht auf Grund unseres Alters, unserer Berufe und zwei vorhergegangener FG. Blutabnahme bei 10+3, Ergebnis bei 11+1. Geschlecht erfahrt ihr/der Arzt vom Labor bei Harmony erst bei 14+0 (wie gesetzlich vorgeschrieben).

weitere Kommentare laden
2

Bei unserem ersten Sohn vor 11 Jahren gab es das anscheinend auch nicht, bzw. war ich da auch noch deutlich jünger. Mir hat meine Gyn auch von den Tests erzählt, teilweise auch gesagt das sie nicht wirklich aussagekräftig sind, und wir sollten uns überlegen ob das Ergebnis überhaupt für uns relevant ist. Wir haben für uns entschieden, das das Ergebnis für uns keine Auswirkung haben wird und somit auch nichts machen lassen.
Vor zwei Wochen war ich zwar zur Feindiagnostik, da meine Gyn meinte das ab 35 Jahren die Krankenkasse es zahlt und wir ja vielleicht noch ein schönes Foto bekämen. Es sah soweit alles gut aus, aber auch der Arzt sagte das man nicht immer alles sieht. Unser Kleiner war so zappelig, so das es kein Foto gab. Find ich persönlich nicht so schlimm. Ich lasse auch nur die 3 Ultraschalle machen und habe bisher auch ein gutes Gefühl und eine entspannte Schwangerschaft. Aber jeder muss ja für sich selbst entscheiden was und wieviel er machen lässt!

Ich wünsche dir eine schöne und entspannte Schwangerschaft.

LG

3

Ich bin noch knapp unter 35.
Damals beim 1. Kind hat mich der FA von sich aus zur Pränataldiagnostik geschickt. Mit Überweisung hat es nichts gekostet. FA sagte, er kann nicht alles sehen und sicher ist sicher. Ein schönes Bild hatten wir auch.

10

Diese neuen Tests (NIPT) sind erst seit 2012 auf dem Markt...

5

Wenn du überlegst ob du den test machen möchtest dann solltest du erstmal überlegen welche Auswirkungen ein auffälliges Ergebnis für dich hätte. Du kannst auch einfach die normalen Untersuchungen abwarten, da werden ja auch schon oft Auffälligkeiten gesehen.
Dieser Bluttest gibt dir auch keine 100%Sicherheit, da werden nur die häufigsten Genfehler getestet. Lieber einmal zum Pränataldiagnostiker und eine detaillierte Ultraschalluntersuchung machen wäre eher mein Weg.

6

Guten Morgen!

Wir machen den Combined Test und wenn der passt, machen wir keine Blutuntersuchung.

Ich würde es nur gerne wissen, ob etwas nicht passt, damit ich mich darauf einstellen kann.

LG

7

Guten Morgen,

genauso haben wir es auch gemacht. Und das Ergebnis des Ersttrimesterscreenings war so gut, dass wir sogar von weiteren Blutuntersuchungen abgeraten bekommen haben.

LG
Sina

14

Was ist der combined test?

11

Vielleicht noch als Hinweis:
Die falsch-positiv Rate bei dem Combined test (also NF-Messung plus die Enzymanalyse) ist riesig in meinen Augen (20%). Und die dann oft weiterführende empfohlene Diagnostik hat ein fehlgeburtsrisiko. Da mache ich lieber den ungefährlichen NIPT, der eine deutlich bessere Rate hat.
Ich empfehle dazu auch einen Beitrag des WDR:

https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/quarks-und-co/video-projekt-schwangerschaft--100.html

12

Guten Morgen,
als dein erstes Kind geboren wurde war der test noch nicht auf dem Markt.
Dein Arzt hat die Verpflichtung dich über die Tests aufzuklären. Wie sehr er dann darauf pocht ob das eine oder andere dringend zu empfehlen ist, kann man sich dann überlegen ob es Profitgier oder tatsächlich Überzeugung ist.
Ob das für dich /euch in Frage kommt ist alleine eure Entscheidung und da würde ich mich auch nicht vom Arzt überreden lassen, wenn mich seine Argumente nicht überzeugen.
Ich selbst habe mich für den Harmony test entschieden, da ich 39 Jahre alt bin und erst gebärend, mein Mann 44 ist und ich beim ersten Versuch einen frühen Abgang hatte.
Die Nackentransparenz wollte ich nicht, weil da in die Berechnung das Alter der Mutter einfließt und sobald man über 35 ist muss da quasi ein bedenkliches Ergebnis raus kommen.
Ich wollte keine Vermutung, ich wollte eine Aussage.
Ich wollte es auch wissen, zum einen im nicht die ganze Schwangerschaft zu überlegen was wäre wenn.... Eine Diagnose hätte für mich erst mal die Auswirkung gehabt, dass ich mich informiere und beraten lasse. Ich wollte vorbereitet sein.
Meine Ärztin hat an dem test übrigens 70€ verdient für Beratung und Blutabnahme und so.
Keine Ahnung ob es zusätzlich von Cenata noch eine Prämie gibt. Och habe allerdings auch kein Verkaufsgespräch gehabt, da ich Biotechnologin bin und somit vom Fach und gleich abgewunken habe und den Harmony test eingefordert habe.
Sie hat mir von der Nackentransparenz abgeraten und mir die Plazentabiopsie empfohlen, da diese von der Kasse bei über 35 bezahlt wird.
Wollte ich aber lieber nicht, wegen der Gefahr eines invasiven Eingriffes

13

Wir haben als Ich schwanger war den Harmonytest gemacht zusammen mit den Feindiagnostik, die NFM wurde nicht gemessen.. Den normalen NFM habe ich ausdrücklich abgelehnt. Zu hoch ist das Risiko das man in Panik gerät weil man nicht glücklich ist mit das Resultat. Der normale NFM ist nur eine Wahrscheinlichkeitsrechnung und mit solche Zahlen komme ich ganz schlecht klar..

Zu oft habe ich hier gelesen wie Frauen in vollkommener Panik geraten sind wegen eine nicht so positive Wahrscheinlichkeitsrechnung. Die hätten sich fast drauf eingestellt eine späte Abtreibung machen zu lassen oder ein behindertes Kind zu bekommen..Dann würde doch den Harmonytest oder den PraenaTest hinterher geschoben und siehe da, keine Auffälligkeiten..

15

Ok, danke für euren Erfahrungen!! Nächsten Termin ist eh noch zu früh, aber ich werde sie mehr dazu fragen.

Ganz ehrlich, ich finde es beruhigend, wenn man die Ergebnisse des Tests hat. Ich tendiere zum Kopfkino. Und es ist nebenbei toll, bereits in der 14. SSW den Geschlecht zu erfahren. Wir haben bereits ein Junge. Daher würde ich den Geschlecht auch gerne früh genug erfahren, um mich darauf einzustellen und keine Geschichten im Kopf malen. Und Name suchen 😍

18
Thumbnail

Wir haben letzte Woche eine Blutprobe ins Labor geschickt und damit den 299EUR teuren Praenatest (Option 3) machen lassen.
Zusammengenommen haben wir ein Alter von 77J und da war es uns wichtig alle Möglichkeiten der Modernen Medizin zu nutzen und vor allem war es verlockend schon sehr früh zu wissen, ob Junge oder Mädchen, zumal das Ergebnis hier sehr sicher ist.
Nachdem der FA einen Tag nach dem Bluttest, bei der Überprüfung der Nackenfalte keine klare Aussage treffen konnte, bekamen wir eine Überweisung zu einer Kollegin, die über weitaus bessere Gerätschaften ferfügt. Heute war der Termin und es wurde gleich das komplette Ersttrimesterscreening durchgeführt.
Da wir bis heute auch noch kein Ergebnis des Praena-Test bekommen hatten, erschienen wir natürlich mit gemischten Gefühlen zum Termin.
Aber am Ende waren wir wirklich erleichtert, denn unser FA hat die Laborergebnisse des Praena-Testes zwischenzeitlich bekommen und dann auch gleich zur Praxis gefaxt. Und auch beim Screening sah alles sehr gut aus.
Der Praena-Test ist zwar ziemlich teuer, aber er kann einem dafür einen Großteil der Ängste nehmen, denn der Test ist im Hinblick auf die Erkennungsrate bei Trisomien doch sehr viel sicherer als z.B. die NT-Messung.
Was Trisomie 21 angeht, vermag die NT-Messung etwa 9 von 10 betroffene Föten zu erkennen und von etwa 100 erkannten sind bis zu 5 eigentlich gesund.
Beim Praena-Test werden von 100 betroffenen Föten mindestens 99 erkannt und von 1000 erkannten haben 999 auch tatsächlich den Gen-Defekt.
Hier wird deutlich, dass man das Geld nicht scheuen sollte, wenn man sich sicher sein möchte.
Wir haben jetzt also das Ersttrimesterscreening mit enthaltener NT-Messung und den nicht invasiven Bluttest (Praena-Test) machen lassen und beides hat keinerlei Auffälligkeiten ergeben. Damit lässt es sich jetzt entspannt auf die nächsten Schwangerschaftswochen zugehen :)